kann bitte mal jemand das schlechte Wetter nutzen (
) und die Pinbelegung eines seriellen V-Stabi-Kabels messen und posten? Insbesondere eventuell nötige CD/RTS/CTS...-Verbindungen auf der D-Sub-Seite.Ich versuche nämlich gerade eine alte V-Stabi-Elektronik (die mit dem Alu-Sensor und der seriellen Schnittstelle) mit einem PC zu verbinden. Der Vorbesitzer hat das Kabel sauber zerstört, so dass ich anhand der Pinbelegung aus dem Mikado-Wiki http://uroehr.de/vstabi/wiki/index.p...=Pinbelegungen selbst ein Kabel gelötet habe:
V-Stabi an D-Sub
TxD an Pin 2
RxD an Pin 3
Gnd an Pin 5
Mit diesem Verbindungskabel funktioniert das aber nicht richtig: nach dem Zuschalten der Betriebsspannung für das V-Stabi zeigt die PC-Software zwar für ca. 20s eine bestehende Verbindung an, dann bricht aber die Verbindung ab. Das PC-Programm zeigt dann scheinbar sinnvolle Werte für die Geräte-ID und Software-Version der V-Stabi an. Weiter geht aber nix.
Bevor ich mich jetzt in die Spur mache um auf Anraten von Mikado einen alten Rechner zu finden, um das Ganze mal ohne ein zwischengeschaltetes RS232-USB-Interface zu probieren, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Ralph

Kommentar