V-Stabi 4.0 serielles PC-Interface - Pinbelegung korrekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

V-Stabi 4.0 serielles PC-Interface - Pinbelegung korrekt?

Hallo,

kann bitte mal jemand das schlechte Wetter nutzen ( ) und die Pinbelegung eines seriellen V-Stabi-Kabels messen und posten? Insbesondere eventuell nötige CD/RTS/CTS...-Verbindungen auf der D-Sub-Seite.

Ich versuche nämlich gerade eine alte V-Stabi-Elektronik (die mit dem Alu-Sensor und der seriellen Schnittstelle) mit einem PC zu verbinden. Der Vorbesitzer hat das Kabel sauber zerstört, so dass ich anhand der Pinbelegung aus dem Mikado-Wiki http://uroehr.de/vstabi/wiki/index.p...=Pinbelegungen selbst ein Kabel gelötet habe:

V-Stabi an D-Sub
    TxD an Pin 2
    RxD an Pin 3
    Gnd an Pin 5

Mit diesem Verbindungskabel funktioniert das aber nicht richtig: nach dem Zuschalten der Betriebsspannung für das V-Stabi zeigt die PC-Software zwar für ca. 20s eine bestehende Verbindung an, dann bricht aber die Verbindung ab. Das PC-Programm zeigt dann scheinbar sinnvolle Werte für die Geräte-ID und Software-Version der V-Stabi an. Weiter geht aber nix.

Bevor ich mich jetzt in die Spur mache um auf Anraten von Mikado einen alten Rechner zu finden, um das Ganze mal ohne ein zwischengeschaltetes RS232-USB-Interface zu probieren, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank im Voraus
    Ralph
    Angehängte Dateien
  • rosti
    rosti

AW: V-Stabi 4.0 serielles PC-Interface - Pinbelegung korrekt?

Oh männ(er), hat denn keiner hier das Programmierkabel und 'nen Durchgangsprüfer oder Multimeter zur Hand?

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Rosti,

hab grad Com21 gesehen .... zwinge den Adapter mal unter Com 10 zu kommen (manuell im Gerätemanager).

PS: man sieht sich im Juni?!?
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• rosti
        rosti

Hallo Rainer, nun wollte ich Euch (und mich) erstmal entlasten und hier das Forum bemühen, aber nun hast Du mich doch schon wieder eingeholt :-)

Das mit 'nem Port im unteren Bereich habe ich schon probiert, aber auch ohne Erfolg.

Mit Juni in Dietzenbach wird nichts, aber ich könnte mal in Potsdam rumkommen, wenn das zur Lösung meines Problems hilfreich wäre. Ist ja von hier aus gleich um die Ecke ;-)

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Flusskontrolle ist schon richtig eingestellt? Hab dazu auf die schnelle nix gefunden wie es beim Vstabi gehört?

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rosti
            rosti

Das Software-Flußprotokoll scheint mir logisch zu sein, denn es gibt seitens des V-Stabi ja keine Leitungen für ein Hardware-Protokoll. Allerdings kenne ich mich nicht gut genug mit den Details einer RS232 aus um zu wissen, ob auch die PC/Adapter-Seite mit dem Software-Protokoll klarkommt - oder halt gefaktes Handshaking braucht. Daher auch meine Frage nach den eventuell notwendigen Brücken auf der D-Sub-Seite.

Die Anleitung macht keinerlei Angaben zur Flußsteuerung/Baudrate. Das legt nahe, dass Standard-Einstellungen funktionieren sollten. Eine niedrigere Baudrate und 7-bit-ßbertragung (der RS232-Standard aus der Frühzeit) habe ich aber auch schon erfolglos probiert.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mit Juni meinte ich nicht D-Bach ..... schau mal auf die Liste, wer alles nach Gatow kommt ;-)

Falls Du in P vorbeischauen möchtest, kläre das mit Daniel Simmering service (aht) mikado-heli.de bitte ab. Ich bin in S Zuhause ... a bissl weit ...
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• rosti
                rosti

Ah jetzt funkt es von wegen Juni - ja gern... man sieht sich.

Und was den Mikado-Service in Potsdam angeht, werde ich erstmal noch den Versuch mit einem alten PC mit nativer serieller Schnittstelle starten. Vielleicht klappt es ja.

Kommentar

• rosti
                  rosti

Inzwischen hat sich alles geklärt. Das VStabi ist okay, die Pinbelegung stimmt auch. Schuld war der Treiber des USB-zu-seriell-Adapters. Der aktuelle vom Chiphersteller funktioniert.

Vielen Dank für Eure Tipps
                  Ralph

Kommentar

Lädt...
                  X