Microbeast - Knüppelstellung bei 0 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exxe26
    Member
    • 26.10.2009
    • 371
    • Andre
    • Hörstel

Microbeast - Knüppelstellung bei 0 Grad Pitch

Hallo,

wollte anfangen mein Beast einzustellen, dort steht man sollte bei Servohorn rechtwinklig 0 Grad Pitch einstellen.

Dann ist mein Knüppel von der MC24 in der Mitte. Fliege zurzeit ohne negativ Pitch also bei Knüppelmitte habe ich 5-6 Grad Pitch.

Kann ich dann in der MC24 die Kurve verschieben das ich 0 Grad schon vor Knüppelmitte habe...würde heissen weniger negativ Pitch und mehr Positiv.

Hoffe das gehört in dieses Thema

Danke
    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast - Knüppelstellung bei 0 Grad Pitch

Ja kannst du machen.

Wichtig ist aber beim Einstellen eine symmetrische Pitchkurve und bei Mitte 0°.

Und danach die Pitchkurve nicht höher oder tiefer setzen, als die Maximalwerte.
    Also: Wenn du mit -/+100 einlernst später nicht auf -/+110 gehen.

Um welche Mechanik geht es denn?
    Habe für den SkyFox noch einen DirtyHack...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi,
      und warum fliegst du nicht mit Pitch 0° Stick Mitte ?
      Du kannst aber auch die Pirchkurve anpassen , klar geht das.

Das machst du dann aber als aller letztes im Sender wie du es schon beschrieben hast und fertig. Das heißt aber nicht das mehr positiv Pitch hast. Du solltest erst linear max. Pitch alles was geht einstellen im MB und dann im Sender erst die Kurve verschieben. Das du weniger negativ Pitch bekommst, Positiv Pitch bleibt.Zum Schluss ziehst du die Kurve wieder gerade dann passt das.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Amok ,
        und warum soll das nicht gehen ?Wenn du mit -/+100 einlernst später nicht auf -/+110 gehen ,er würde doch nur die Auflösung ändern der Weg bleibt doch.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• ToughAce
          Member
          • 19.08.2010
          • 103
          • Henrik
          • Köln

Bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber das mechanische Setup und die Programmierung des Beast sind von den Einstellungen der Funke erstmal unabhängig.

Einfach im Menüpunkt G des Beast alle Servohebel auf exakt 90° stellen und die Gestänge so ablängen, dass 0° Pitch anliegt. TS-Mitnehmer so einstellen, dass die Mitnehmerarme horizontal stehen.
          Im Zusammenhang mit Pitch ist noch der Menüpunkt K wichtig. Hier würde ich nach den Vorgaben der Helianleitung einstellen und nach Möglichkeit den gleichen Winkel für positiv wie für negativ also z.B. +11° und -11°.

Nach der Programmierung des Beast kannst Du dann über die Pitchkurve je nach Können und Gewohnheit den Pitchweg so einstellen wie Du ihn haben willst (wie beim Paddelkopf auch). Z.B. hast Du dann mit
          - Pitchkurve 0 25 50 75 100: -11° bis +11° mit Nullpitch in der Knüppelmitte.
          - Pitchkurve 40 45 50 75 100: ca. -2,2° bis +11° mit Nullpitch in der Knüppelmitte.
          - Pitchkurve 40 55 70 85 100: ca. -2,2° bis +11° mit ca. 4,4° Pitch in der Knüppelmitte.

BTW - Wie Manfred schon geschrieben hat, würde ich auch Nullpitch in Knüppelmitte empfehlen. Sonst musst Du Dich später umgewöhnen, wenn Du Figuren mit Negativpitch fliegen willst.

Grüße, Henrik
          Zuletzt geändert von ToughAce; 26.04.2011, 13:09.
          Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Hi Amok ,
            und warum soll das nicht gehen ?Wenn du mit -/+100 einlernst später nicht auf -/+110 gehen ,er würde doch nur die Auflösung ändern der Weg bleibt doch.
            Nein, wir reden hier von Pitch, da würde er die vom Beast als Maximum eingelernten Positionen überschreiten und ggf. dann mechanisch anlaufen (steht übrigens auch im Handbuch).

mfg
            Amok

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              und warum fliegst du nicht mit Pitch 0° Stick Mitte ?
              Weil man das beim Scale-Flug bspw. weder braucht noch will. Da ist man besser dran, wenn man mehr Knüppelweg für den Positiven Pitch hat, um feinfühliger steuern zu können. Negativ braucht man da auch fast nicht.

mfg
              Amok

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Mit -2,2 ° würde ich nicht fliegen weil gerade ein Scale Heli auf Grund seines Rumpfes fast immer gedrückt werden muss. Da wären -4° schon eher angesagt. Aber zu den 110 % , im Handbuch steht aber auch das mit vergrößern der Servowege die Drehrate zu erhöhen ist und das ist richtig und funktioniert auch auf Pitch warum solle es da anders sein.
                Ich fliege das MB jetzt ca. 4 Monate auf einem 450 iger mit Poti Stellung ab Werk also 12 Uhr , Servowege von 120 % und das ganze mit der Pro Einstellung , da gibt es Mechanisch nichts zu bemängeln ,
                da macht mir eher die Stellkraft meiner Savox 0253 Gedanken. Doch bisher stecken die das mit 65hz locker weg . Aber gut wenn du es sagst. Ich kenne viele die so fliegen ob mit Paddel oder mit FBL.
                Bei einem Scale sicherlich nicht so sinnvoll , doch mit Top Servo bekommt man sie Masse etwas schneller bewegt wenn es sein muss.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Nochmal,... wir reden hier von Pitch (Kollektiv Pitch) und das ist keine Drehbewegung, daher gibt es auch keine Drehrate und ganz davon abgesehen wird Pitch durch das Microbeast nicht geregelt. Darum steht in der Anleitung, dass man nach der Programmierung der Maximalen Pitchwerte diese nicht mehr überschreiten soll. Denn bei zusätzlichen zyklischen Eingaben könnten dann die Limits, die im Menüpunkt L definiert worden sind überschritten werden und somit ein mechanisches Blockieren verursachen.

Und zum Scale-Heli, ... das ist nicht korrekt was du sagst. Man muss keinen Heli runter drücken, schon gar nicht die schweren Scale-Kisten. Ich habe selbst am 450er nur -3° Pitch, wenn der Knüppel unten ist, und das reicht immer aus, um den Heli runter zu bekommen. Denn gerade im Scale-Bereich ist es wichtig, bei einer Landung einen anständigen Sinkflug einzuleiten, um nicht in das Wirbelringstadium zu kommen.

mfg
                  Amok

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Na ,ja wenn du das ,die Scaler Piloten die ich kenne sagen alle das das Drücken ganz normal ist .Ich spreche allerdings nicht von einer 450iger Größe ich meinen Helis in der 600 oder 700derter Klasse oder größer.So etwas z.B.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Dann schau dir mein letztes Flugvideo mal an:

In meiner EC135 habe ich auch nur -3° Pitch und da komme ich im Landeanflug nicht mal annähernd hin. Ich hab den Knüppel immer leicht über Schwebepitch, was wie bereits angemerkt die Knüppelmitte ist.

Jetzt lass uns hier nicht darüber streiten, denn es kann ja jeder so machen wie er es will. Aber der Threadersteller fragte nach einer asymmetrischen Kurve, und dazu hat er halt die Tipps bekommen. Da finde ich deine Krampfhaften Versuche ihn dazu zu bewegen auf eine symmetrische Pitchkurve umzusteigen ehrlich gesagt etwas unangebracht.

Jeder soll und darf fliegen wie er es für richtig hält und vor allem, wie er es kann

mfg
                      Amok

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hey Hey,
                        ich habe lediglich nur eine Frage dazu gestellt ? Du musst auch noch eine Zeile tiefer lesen .
                        Ich habe an dich auch nur eine Frage gestellt ,eben warum das nicht gehen soll ?
                        Nicht mehr und nicht weniger. Und ich habe lediglich meine eigene Erfahrung kund getan.
                        Der Fragesteller wollte eigentlich nur wissen ob das mit einem Mb geht so wie er es gewohnt ist. Und das denke habe ich kurz beschrieben. Du warst allergings einen kleinen Tick schneller.

In diesem Sinne fröhliches programmiern.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Dann schau dir mein letztes Flugvideo mal an:

In meiner EC135 habe ich auch nur -3° Pitch und da komme ich im Landeanflug nicht mal annähernd hin. Ich hab den Knüppel immer leicht über Schwebepitch, was wie bereits angemerkt die Knüppelmitte ist.

Jetzt lass uns hier nicht darüber streiten, denn es kann ja jeder so machen wie er es will. Aber der Threadersteller fragte nach einer asymmetrischen Kurve, und dazu hat er halt die Tipps bekommen. Da finde ich deine Krampfhaften Versuche ihn dazu zu bewegen auf eine symmetrische Pitchkurve umzusteigen ehrlich gesagt etwas unangebracht.

Jeder soll und darf fliegen wie er es für richtig hält und vor allem, wie er es kann

mfg
                          Amok
                          Na klar ,
                          das versuche ich immer ganz krampfhaft, ich bin bekenender Rundflieger schau,

GruÃ? Manfred

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Also meine Huey fliegt auch mit -3 °. Wenn ich auch großer Höhe selbst bei Wind den Knüppel voll nach unten ziehe, kann man schön sehen wie die Erdanziehung die 7,5 kg abwärts zieht. Und dabei wird der Zossen richtig schnell . Reicht also voll und ganz.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hallo Michael ,
                              ja es war die Rede von weniger als -3 , und -4 ist eigentlich bei den meisten so üblich die ich kenne . Wenn die Maschiene mit einer Elektronik ausgestattet ist wird auch weit gehend das Aufbäumverhalten weg sein. Aber dort wo Amok den Link seinen schöne EC 135 stehen hat ist gleich oben drüber jemand der das Verhalten auch so kennt und beschreibt wie ich es beschrieben habe. Dank FBL ist natürlich heute vieles anders und auch einfacher geworden.
                              Ich selber habe nur an einem Modell als Scale Heli Spaß und das wäre deine Lama mit den richtigen Rotorkteis, doch das Tranzportmittel würde für mich teurer wie das Modell.
                              Also kein Scale und es bleibt 1.6 meter Rotorkreis . Doch man muss ja noch Ziele haben und soll bekanntlich niemals nie sagen.

Aber es ging ja eigentlich nur um die Frage ob man mit dem MB nicht lineare Pitchwege fliegen kann und nie die Rede von einem Scale Heli wenn ich richtig gelesen habe , siehe Starter. Michael danke für deine Info.
                              Zuletzt geändert von Manfred; 26.04.2011, 16:33.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X