Spin blades oder symmetrische Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocherle
    Hocherle

Spin blades oder symmetrische Blätter

Hallo,
    Möchte mich jetzt auch in die Welt von Flybarless wagen. Bin dabei meinen 450er Rex umzubauen. Was mich aber völlig iritiert ist, welche Art Blätter und Länge verwendet man? Könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten unter die Arme greifen?

Viele Grüße

Holger
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Spin blades oder symmetrische Blätter

Bei Flybarless sollte man Blätter mit möglichst geringen Vorlauf nehmen. FBL-Blätter haben in der Regel 0° - 1° Vorlauf.
    Ein Flugkollege fliegt normale Blätter aus seinem 450er FBL-Rex. Er meint das er keinen Unterschied zu FBL-Blätter erkennt.

Meine Erfahrungen:
    - Spinblades sind gute Blätter, allerdings machen diese den Heli etwas träger und sie "zwitschern". Gut für Anfänger aber eher Nachteilig für 3D. Benötigen relativ viel Motorleistung.
    - NoName-HK-Blätter: funktionieren zwar, sind aber nicht so Spurtreu, dafür günstig. Müssen ausgewogen werden und haben teils unterschiedliche Blattspuren.
    - orig. Align-Blätter: für Standard-FBL-Blätter ganz OK, allerdings konnte ich ein Aufbäumen im Speedflug feststellen, nochdazu zu teuer.
    - HT-Blätter: meine absolute Nummer 1. Spurtreu, geiles Blattgeräusch und wendig.

halbsymetrische Blätter: mehr Auftrieb als Abtrieb, daher mit weniger Drehzahl fliegbar und längere Flugzeiten als bei sym. Blätter.
    symetrische Blätter: Auftrieb gleich Abtrieb, für 3D und Rückenflug geeignet.
    Zuletzt geändert von DJBlue; 25.04.2011, 11:57. Grund: Ergänzung
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• _JakO_
      STAX Helicopters
      Teampilot
      • 22.02.2010
      • 1305
      • Jan
      • Köln/Porz

Wenn man zb. Paddelblätter nimmt die haben ein größeren Vorlauf als die FBL.
      Und daher sind die nicht so gut für FBL geeignet ,weil der Heli dann Delfin Bewegungen macht.

Gruß
      Jan
      LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• whaaw
        whaaw

Als ich hab mir gestern die Spinnblades auf den 5503G geklemmt.
        Und tatsächlich die zwitschern wirklich^^. Trozdem gehn die richtig ab, kann ich nur weiterempfehlen sehr schöne Blätter!

Kommentar

• Hocherle
          Hocherle

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Ich denke ich werde die HT 325 bestellen da wohl damit gute Ergebnisse erreicht worden sind.

Noch schöne Ostern

Holger

P.S. Gestern war ein Trauertag....habe meinen 500er Rex geerdet :-((((

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Meine persönlichen Favoriten sind Edge-FBL , präzise, direkt, knackig, neutral und ein schöner Sound.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
            X