Heckproblem am T-Rex 500 Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Heckproblem am T-Rex 500 Microbeast

Hallo Leute,
    Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Habe meinen Rex auf Flybarless Microbeast umgerüstet. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Am Kopf stimmt auch alles, nur mit dem Heck komme ich nicht zurecht. Steuer ich das Heck nach rechts, stoppt er sauber ab, steuer ich nach links, pendelt er je nach Einstellung nach und man hört ein "übersteuern" wie es in der Anleitung auch als "falsch" beschrieben wird. Ich kann am Drehregler 3 sowie an der Empfindlichkeit soviel einstellen wie ich will. Es wird nicht besser :-( Als Servo ist ein s9257.
    Was mach ich falsch*Ist alles nach Anleitung eingestellt!

Vielen Dank und Grüße
    Holger

PS: Falls ich einen passenden, bestehenden Eintrag übersehen habe, sorry.
  • wobbler
    Member
    • 05.02.2009
    • 209
    • Dirk

AW: Heckproblem am T-Rex 500 Microbeast

Hallo,

versuche es mal nach dieser Anleitung einzustellen, vieleicht klappt es ja dann.

http://www.beastx.com/showthread.php...eckeinstellung.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo Dirk,
      Vielen Dank für den Tip. Hilft leider nicht weiter. Egal bei welcher Empfindlichkeit im HeadingLocl (Poti 3 in Mittelstellung), tritt dieses Phänomen auf. Nach rechts rastet es sein bzw. wird mit abnehmender Empfindlichkeit weich, nach links dieses ßbersteuern.
      ßbrigens, habe die Neutralposition des Anlenkgestänges im Normalmodus eingestellt, sodass er nicht wegdreht.

Kommentar

• klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hast Du die Version 2 drauf ? und möglicherweise DMA aktiviert ? Dann schalte das mal wieder ab, denn eventuell stimmt da die Einstellung nicht und dazu brauchst Du die Software und das USB-Kabel

Bei meinem 600'er musste ich gegenüber dem GP750 gut 10% hoch mit der Heckempfindlichkeit.

Gruss
        Daniel
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Gast
          Gast

Hey Daniel,
          Ich habe auf Version 2 upgedatet. Was den DMA angeht, bin ich überfragt. Ich finde in der Anleitung gar nichts dazu?! Wie ich den einstelle etc?!

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Moin moin,

das habe ich bei mir aber auch, dass das Heck nach rechts (also Nase nach links) hart einrastet und zur anderen Seite eher weicher abstoppt und ganz leicht zurückwippt. Habe auch schon alles Mögliche ausprobiert. Habe zudem auch noch die 1er Version drauf. Habe das sowohl mit dem Futaba S9257 als auch mit dem Savöx 1357. Ist aber kaum auffällig und stört nicht weiter.

Gruß

Carsten

Kommentar

• klaeger
              Senior Member
              • 03.06.2010
              • 1603
              • Daniel

Gemäss Anleitung der V2: http://www.beastx.com/manuals/MICROBEAST_2.0.1_GER.pdf

ist es der Menupunkt F im Parametermenu, da muss die LED violett sein !

Gruss
              Daniel

Kommentar

• Gast
                Gast

Hey Daniel,
                Habs grad auch gefunden und installiert :-) Werds mal ausprobieren. Könnte auch eine ßnderung des Einhängepunkts am Servohorn was ändern*

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel

Ja, das ist ne gute Idee, bei meinem 600'er hat sich 10mm ab Servowelle als beste Einstellung erwiesen.

Gruss
                  Daniel

Kommentar

• Cneff
                    Member
                    • 10.11.2010
                    • 159
                    • Peter
                    • MFC Gernsheim

Zitat von Helisau Beitrag anzeigen
                    Hey Daniel,
                    Habs grad auch gefunden und installiert :-) Werds mal ausprobieren. Könnte auch eine ßnderung des Einhängepunkts am Servohorn was ändern*
                    Eine Veränderung des Einhängepunktes wirkt sich auf jeden Fall aus und ist ein Versuch wert. Gruss Peter
                    TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel

Man muss unbedingt genau nach der vorgeschlagenen Einstell - Reihenfolge aus der FAQ vorgehen, also zuerst maximale Heckempfindlichkeit erfliegen - im schnellen Geradeausflug darf sich das Heck nicht aufschaukeln oder pendeln. Laut Anleitung am besten einen Tailslide fliegen wenn man's kann, also von hoch oben senkrecht rückwärts runter und Nick ziehen ... ( bei mir ist die Empfindlichkeit nun bei 80% gegenüber 70% von vorher; Spektrum DX7) dann die Empfindlichkeit nach Microbeast um eine LED zurück nehmen. Danach den HeadingHoldAnteil einstellen, Empfindlichkeit danach evt. nochmal nach unten korrigieren - und am Schluss mit dem Poti 3 noch das Einrastverhalten definieren.

Mein Heck steht wie angenagelt und stoppt brutal präzise. Auch ein Vollpitch - Angriff kann das Heck nicht mehr aus der Ruhe bringen.

So wollt ich's doch immer schon haben

P.S: Die Heckanlenkung ist bei meinem T-Rex 600 ESP 10mm aus der Servomitte montiert

Gruss
                      Daniel

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo Leute,
                        Ich bin immer noch am experimentieren. Habt ihr zur Erleichterung Erfahrungswerte zum Einhängepunkt am Heckservo? 10 mm zur Servomitte aber das war ja bei nem 600 er Rex.Was habt ihr beim 500er*
                        Danke schon mal.
                        Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X