V-Stabi Sensor defekt!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: V-Stabi Sensor defekt!?

Hi Andi.
    Die KBDD habe ich wieder durch die (leicht abgeschliffenen) EDGE 105 getauscht. Damit habe ich auch den Testlauf gemacht.

So wäre der Peak ja okay, aber das war ohne Hauptrotorblätter. Ich könnte mir vorstellen, dass der Peak mit Blätter deutlich höher wäre.

Wenn der blöde Regen mal wieder weg ist, werde ich mal einen reinen Schwebeflug machen.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo,

Hatte genau das selbe Problem mit 4.0

Habe von Mikado einen neuen Sensor bekommen. Ist mir direkt beim Erstflug passiert,

Gruß Erik

QUOTE=chris-eschi;1597668]Hi.
      Mein Logo 600 mit V-Stabi zeigte heute ein seltsames Verhalten:
      Akku angeschlossen, alles wie immer. Bin dann zuerst ein wenig rumgeschwebt und hab anschließend die Drehzahl hochgeschaltet.
      Kurze Zeit ging alles gut, doch dann ist der Heli plötzlich extrem schwammig gewesen und stark weggedriftet, kurz: er war unfliegbar!
      Zum Glück hab ich ihn noch ohne Schaden runtergebracht.

Stecker habe ich alle überprüft aber dank Heißkleber ist alles noch an seinem Platz.
      Beim erneuten Initialisieren habe ich dann festgestellt, dass der Heli beim Kippen per Hand zwar noch Heck und Roll korrigiert, Nick aber nichtmehr.

Regler und Empfänger zeigen keine Fehlercodes, das Setup meines Helis ist in der Signatur verlinkt.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass der V-Stabi Sensor einen Fehler hat.
      (Es handelt sich um das schwarze V-Stabi mit externem Sensor und Software 5.1)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen![/QUOTE]

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also aufgrund dieses Threads habe ich einfach mal spaßeshalber grade geschaut wie es bei mir mit Vibrationen aussieht. Habe das bislang unbeachtet gelassen da mein Logo einfach wunderbar fliegt, aber nun wollte ichs einfach mal wissen und habe grade eben mal die Vibrationsanalyse im Stand mit Heck- und Hauprotorblättern laufen lassen. Hatte einen Maximalwert von 72, welcher wohl beim Umschalten der einzelnen Flugphasen entstanden ist und im Betrieb in den einzelnen Flugphasen einen Wert von zwischen 40-50. Hohe Spitzen kamen garnicht vor.

Ich habe als Hauptorotblätter die Edge 693er drauf und als Heckblätter die Edge 115er. Gewuchtet habe ich weder Hauptrotor- noch Heckblätter. Alles einfach ausgepackt und draufgeschraubt. Um die Frage zu beantworten ob diese Blätter von Werk aus gut gewuchtet sind...meine auf jeden Fall.

Im Eventlog steht auch absolut nix von Vibrationen, nicht ein Eintrag.Dafür aber häufiger "Cyclik Ring is activ".Hmm, habe grad mal im V-Stabi Forum geschaut und ich muss wohl mal nochmal ein paar Flüge länger - habe das bislang immer nur einen Flug gemacht - den Optimierer anlassen.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Servus,
          im Flug die Vibrationen messen macht man das mit dem Bluetooth Modul?

Auf welchem Untergrund hast Du im Stand gemessen, scheint mir schon sehr Vibrationsarm zu sein, sehr gut!

Wie ist den Dein Flugstil, weil ab und an "erhöhtes Vibrationsniveau" bekomm ich auch bei ganz weichem Flug bzw. so weich kann ich nicht fliegen *holzhacker*

In der Pro Software kannst ja auch den Cyclic Ring Wert runter setzen, hat das überhaupt was mit dem Optimierer zu tun (hast vielleicht nen Link)

Danke und Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also getestet habe ich das grade aufm Hof. Habe den Heli einfach hingestellt, Laptop dran und dann auf erster Stufe hochlaufen lassen. Dann auf Idle2 und 3 umgeschaltet und aufm Laptop geschaut. Wie gesagt, beim normalen Laufen zwischen 40 und 50. Alles bei 0° Pitch versteht sich. Mein Flugstil ist untershciedlich...mit 1300 ehr großräumig und soft, aber alles was ich kann. Mit 1500 shcon etwas zackige rund mit 1640 lass ichs dann krachen. Da fliege ich dann auch sehr schnelle TicTocs, Stops, Piroflips etc. Wie gesagt, von Vibrationen steht in meinem EventLog garnichts, nur eben vom CR. Hier der Link zum V-Stabi Forum: Cyclik Ring is Aktiv
            Da steht man soll den Optimierer 2-3 Flüge laufen lassen weil man anscheinend Wendigkeiten verlangt die nicht gegeben werden können. Werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren bei uns am Platz. Kann ja dann morgen Abend mal berichten.

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

So, ich komme gerade vom Fleigen wieder zurück.
              ich habe mich beherrscht und einen halben Akku nur leer geschwebt.
              Und siehe da...durchgehend "alles in Ordung" im event Log

Jetzt habe ich auch wieder die EDGE 105 am Heck und bin (wieder) zu 100% zufrieden mit meinem Logo.
              GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
              X