V-Stabi 4.0 VS 5.1 upgrade sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ripper67
    Member
    • 13.10.2008
    • 274
    • Michael

V-Stabi 4.0 VS 5.1 upgrade sinnvoll?

Ich hätte da mal ein paar Fragen bz. des V-Stabi 4.0.Habe es vor kurzem erst erworben und ist mein erstes V-Stabi.Bisher habe ich das 3 G und das Microbeast gehabt und bin mit diesen Systemen ganz gut zurecht gekommen,doch dann kam V-Stabi.Die einstellungen gingen eigentlich recht gut und hat beim ersten schweben auch alles gut geklappt.Doch irgendwie bekomme ich mein Heck einfach nicht richtig hin.Entweder rastet es nicht richtig ein oder es wippt nach.Vom steuerverhalten kann man es so lassen doch mit dem Heck bin ich nicht zufrieden.
    Nun zu meiner Frage:Rentiert sich ein Upgrade auf 5.1 den in 5.1 wurden ja einige Parameter die nicht unbedingt nötig sind entfernt und es wurde benutzerfreundlicher gemacht mit Wizzard.
    Gleich eines vorab;Ich bin kein 3 D Fan und werde auch wohl nie 3 D lernen(da zu Alt und auch kein Interesse) Rundflug mit kleinen Kunstflugeinlagen sind alles was ich mache.
    Meine Daten:
    Gaui EP 425 mit 465 Halbsym. Blättern.
    V-Stabi 4.0 mit schwarzem Kunststoffsensor.
    Taumelscheibe Futaba S 3152
    Heckservo Futaba S 9254
    80 mm Kunststoff Heckblätter (original Gaui)
    Regler Jazz 80 A mit Turnigy UBEC.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    LG Michael
    Chaos 600 V-Stabi 5.3
    Suzie Janis V-Stabi 5.3
    Blade 130x
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: V-Stabi 4.0 VS 5.1 upgrade sinnvoll?

Also meiner Meinung nach nein wenn du mit v4 ansonsten sehr zufrieden bist und die Paddelsim nicht nutzen möchtest. Meiner Meinung fliegt sich v4 wirklich ausgezeichnet und ich habe den Schritt damals von v4 zu v5.0 bereut und bin wieder zurückgegangen. Als dann v5.1 rauskam habe ichs nochmal probiert da ich die Paddelsim sehr interessant fand. Wenn mir die Paddelsim nicht gefallen hätte wäre ich ansonsten auch wieder auf v4 zurückgegangen weil es sonst keinerlei sonderlich notwendigen Verbesserungen gab, den Governor lasse ich mal aussen vor und spreche nur vom Stabi. Das Heck finde ich mit v5.1 auch nach wie vor nicht so gut wie es mit v4 bei mir je war.

Das ist aber nur meine Meinung und muss nicht für dich oder andere gelten. Wenn du die 35 Euro übrig hast probiers aus und wenns dir nicht gefällt gehste halt wieder auf v4 zurück.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Meines Erachtens lohnt sich das Update wirklich sehr. Hab ich auch bei einem Kumpel gemacht im Logo500, war wie verwandelt der Heli. Und flog sofort erstaunlich gut mit dem Grundsetup.

Gruß, Johannes

Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Lohnt sich auf alle Fälle. Schon allein das Setup zu erstellen, ist mit 5.1 ein vielfaches einfacher wie mit 4.0.

Kommentar

• Ripper67
          Member
          • 13.10.2008
          • 274
          • Michael

Ich danke schon mal für euere Antworten.Ich werde noch ein bischen mit der Empfindlichkeit und den Gainwerten fürs Heck probieren,vieleicht funktioniert es ja dann und wenn nicht mache ich eben das upgrade,kostet ja nicht die Welt.
          Schon allein das Setup zu erstellen, ist mit 5.1 ein vielfaches einfacher wie mit 4.0.
          Das glaube ich Dir gerne,aber wie oft macht man das wenn der Heli mal eingestellt ist und fliegt.
          LG Michael
          Zuletzt geändert von Ripper67; 10.04.2011, 10:54.
          Chaos 600 V-Stabi 5.3
          Suzie Janis V-Stabi 5.3
          Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
            Member
            • 13.10.2008
            • 274
            • Michael

Hecknachwippen ist nun schon etwas besser,noch nicht ganz gut aber schon besser,werde noch etwas weiter testen.
            LG Michael
            Chaos 600 V-Stabi 5.3
            Suzie Janis V-Stabi 5.3
            Blade 130x

Kommentar

• misterbrain
              misterbrain

bin mir nicht sicher (habe auf 5.1 upgedated) ob es das beim 4er auch gab: den optimizer (Heck). den einschalten und 4-5 Flüge machen und dann wieder deaktivieren.

hatte mir bei meinem 250 das max. gain erflogen aber ganz zufrieden war ich nicht. vor allem beim stoppen - nach den 5 optimizer Flügen bin ich sehr zufrieden.

ansonsten die Mechanik nochmals checken. heckrotorwelle nicht zu fettig oder gar schmutzig, alles extrem leichtgängig. und stimmt die "Mitte" - also 2-3grad anstellwinkel der heckblätter nach Initialisierung (heli nicht bewegen und Hände weg vom ruder - oder in den setup Mode im stabi gehn)

Gruß
              Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• dh7lk
                Member
                • 29.06.2007
                • 260
                • Lutz
                • Saarmund bei Berlin

Hallo Michael,

Dein Problem sollte sich mit 4.0 einwandfrei lösen lassen. Bitte überprüfe:

1. Sinnvolle Hebelverhältnisse am Servohorn vom Heckservo
                2. Wirklich leichtgängiges Gestänge / Schiebehülse / Kugelköpfe
                dann am VStabi:
                3. Im Menü ''Heckrotor'' den Doktorhut einschalten und Häckchen bei ''Optimieren''
                4. Optimierungsflug machen. Hierfür (also beim Heck!) genügt vollkommen ein
                Flug. Fliege in beide Richtungen ein paar langsame Pirouetten, dann ein paar
                schnelle mit abruptem Start und Stop.

Fertig!
                Danach im Menü ''Heckrotor'' ''Optimieren'' das Häckchen wieder rausnehmen.

Wenn das spontan nicht hilft, dann bitte mit Foto vom Heck von oben, einmal
                links und einmal rechts Vollausschlag und der Kopie der Einstellungsdatei im
                VStabi Forum 4.0 melden.

Gruß
                Lutz
                TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Alle die ich kenne sagen das Update lohnt sich !
                  Ich bin sonst AC-3X Flieger habe jetzt mein erstes V-stabi dazu gekauft und natürlich gleich
                  mit 5.1 angefangen .Aber ich habe mit einem Freund der 4.0 noch hat verglichen und das 5.1
                  war sehr überzeugend.

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Michael,

also ich fliege nach 3.6.16 nun auch schon kurz nach Freigabe damals V4.0 in meinem Revolution und bin damit super zufrieden!
                    Ich habe in der letzten Winterpause einen niedrigeren Rotorkopf, andere Hauptrotor-Blätter und Heckblätter montiert und dann nach Grundeinstellungsüberprüfungen wie Pitchwege usw. im Setup nur die beiden Optimierer (gibt es auch schon beim V4.0 fürs Heck!) eingeschaltet und habe jetzt die letzten Wochenenden meine ersten Flüge gemacht. Man merkt nach jedem einzelnen Flug, dass der Heli immer besser reagiert. Beim Anschauen der Parameter sieht man dann auch die Veränderungen in Zahlen! Erst wenn sich da nichts mehr verändert, wird der Heck-Optimizer ausgeschaltet! Der Hauptrotor-Optimizer bleibt bei mir immer an! Das hab ich im V-Stabi-Forum damals so empfohlen bekommen!

Also ich sehe auch in Deinem Fall überhaupt keinen Grund auf ein anderes Setup zu wechseln!

Was Dein Problem angeht, ich kenne Deinen Heli-Typ nicht so genau, aber vielleicht solltest Du mal von den originalen Kunststoffheckblättern auf CFK-Blätter wechseln. Die reagieren durch ihre Steifigkeit direkter und müssen Dir beim Steuerverhalten eigentlich entgegenkommen.
                    Zudem sind die noch günstiger als ein Update und wenn Du mit den Blättern nicht zufrieden bist, kannst Du sie wieder verkaufen!

Gruß Jens

Zitat von Ripper67 Beitrag anzeigen
                    Ich hätte da mal ein paar Fragen bz. des V-Stabi 4.0.Habe es vor kurzem erst erworben und ist mein erstes V-Stabi.Bisher habe ich das 3 G und das Microbeast gehabt und bin mit diesen Systemen ganz gut zurecht gekommen,doch dann kam V-Stabi.Die einstellungen gingen eigentlich recht gut und hat beim ersten schweben auch alles gut geklappt.Doch irgendwie bekomme ich mein Heck einfach nicht richtig hin.Entweder rastet es nicht richtig ein oder es wippt nach.Vom steuerverhalten kann man es so lassen doch mit dem Heck bin ich nicht zufrieden.
                    Nun zu meiner Frage:Rentiert sich ein Upgrade auf 5.1 den in 5.1 wurden ja einige Parameter die nicht unbedingt nötig sind entfernt und es wurde benutzerfreundlicher gemacht mit Wizzard.
                    Gleich eines vorab;Ich bin kein 3 D Fan und werde auch wohl nie 3 D lernen(da zu Alt und auch kein Interesse) Rundflug mit kleinen Kunstflugeinlagen sind alles was ich mache.
                    Meine Daten:
                    Gaui EP 425 mit 465 Halbsym. Blättern.
                    V-Stabi 4.0 mit schwarzem Kunststoffsensor.
                    Taumelscheibe Futaba S 3152
                    Heckservo Futaba S 9254
                    80 mm Kunststoff Heckblätter (original Gaui)
                    Regler Jazz 80 A mit Turnigy UBEC.
                    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
                    LG Michael

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Ich habe die gleiche Erfahrung wie "peter lustich" = Timo gemacht, mit 5.0 war das Heck, trotz vieler Einstellsessions, nie so knackig, wie mit 4.0. Erst mit 5.1 war es wieder topp, betrifft Rex 500 und 600.
                      Setup beim 4.0 ist auch einfach, der Komfort bei 5.1 ist toll, aber wer 4.0 einstellen kann, der hat sich mit FBL Systemen entweder auseinandergesetzt, oder das Manual durchgelesen, ist ja auch was wert.
                      Lohnen tut sich das Upgrade nicht, 4. war schon sehr gut, aber Spass macht´s schon. Wenn Du das Upgrade hast kannst Du ja hin und her wechseln
                      LG

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Jenslein, wenn du den Optimierer immer drin lässt, wirst du nie auf ein Ergebniss kommen, das auch so bleibt. Denn bei jedem neu Initialisieren, fängt das V-Stabi erneut an zu optimieren, und deine alten Werte sind weg.
                        Kann mir nicht vorstellen das dies empfohlen wurde.
                        Mach 3-4 Flüge, dann den Optimierer wieder aus. Das gleiche gilt für den Heckoptimierer. Da reicht es schon paar Piuroetten, harte Stops, weiche Stops in alle Richtungen, und gut.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Da muss ich Schneipe recht geben, ich mache sowohl den Heckoptimierer als auch den TS-Optimierer immer nur einen Flug an und fliege für die TS mein komplettes Programm mit allen von mir verwendeten Drehzahlen und beim Heck mach ichs so wie es schon geschrieben wurde, ein paar langsame, ein paar schnelle Piros, dann weiche und harte Stops und dann fliege ich ebenfalls mein komplettes Können einmal durch. Dann beides wieder aus und glücklich sein.

Kommentar

• Ripper67
                            Member
                            • 13.10.2008
                            • 274
                            • Michael

Vielen Dank an alle für euere Antworten
                            aber wer 4.0 einstellen kann, der hat sich mit FBL Systemen entweder auseinandergesetzt, oder das Manual durchgelesen, ist ja auch was wert.
                            Was das v-Stabi angeht habe ich wirklich viel gelesen anleitung studiert und so ziemlich alle Videos die es gibt angeschaut.
                            Das Heck geht wunderbar leichtgängig und ist ohne spiel.
                            Sinnvolle Hebelverhältnisse am Servohorn vom Heckservo
                            Bitte um erklärung
                            Das mit dem Häkchen werde ich noch tun und andere Heckblätter habe ich auch schon in erwägung gezogen.
                            Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:Als erstes Häkchen setzten und 2-3 Akkuladungen fliegen.Danach nochmals alles kontrollieren und wenn es immer noch nicht besser ist werde ich mal CFK Blätter montieren,hatte ich ja eh schon vor da ich mit niedrigen Drehzahlen fliegen möchte.
                            Ich werde mich wieder melden sobald ich eine ßnderung feststellen kann.
                            LG Michael
                            Chaos 600 V-Stabi 5.3
                            Suzie Janis V-Stabi 5.3
                            Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
                              Member
                              • 13.10.2008
                              • 274
                              • Michael

Habe nun für zwei Flüge den optimierer an gehabt und gemacht was ihr geschrieben habt.Das Heck steht nun schon sehr gut da und ich denke den Rest werde ich auch noch hinbekommen,ist nun nur noch ein leichtes nachschlagen und das auch nur wenn ich die Knüppel schlagartig loslasse.
                              Vielen Dank an alle
                              LG Michael
                              Chaos 600 V-Stabi 5.3
                              Suzie Janis V-Stabi 5.3
                              Blade 130x

Kommentar

Lädt...
                              X