... nach Landung umgefallen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matzzz
    Member
    • 01.09.2009
    • 113
    • Matthias
    • Hüttlingen/Crailsheim

... nach Landung umgefallen ...

Hallo zusammen,
    ich bin einigermaßen verunsichert - was ist passiert:
    ich fliege seit einem 3/4 Jahr meinen KDS 450SV mit dem Beast und der SW Version 1 sehr erfolgreich und äußerst zufrieden. Gestern habe ich dann aus Neugier (ich wollte unbedingt DMA und die neue Regelung ausprobieren) auf die SW Version 2 upgegradet. Die Einstellungen gingen flott von der Hand und binnen einer halben Stunde war der Heli wieder flugbereit. Am Platz angekommen stand der "Erstflug" noch mit deaktiviertem DMA an. Alles hat prima funktioniert - ich war einfach begeistert - die neue Regelung meine ich, verhält sich noch stabieler und präzieser als ohnehin schon in de V1.

So, jetzt kommt´s: 2ter Flug erfolgreich beendet, Heli steht wieder am Boden, Motor ist aus, die Rotorblätter drehen langsam aus - mit leicht negativ Pitch halte ich ihn am Boden, das es sehr böhig ist - und PßNG - der Heli kippt schlagartig nach rechts !!! und zerschlägt mir meine Servogetriebe. Gottseidank sind die Spinblades heile geblieben, da die Kopfdrehzahl schon ziemlich niedrig war.

Was ist passiert und vor allem warum?
    Weis von euch jemand einen Rat?

Grüße
    Matthias
    MA Furion6 @ 12S @ VStabi
    Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
    Logo 400SE @ 6S @ BeastX
  • streifi
    Member
    • 24.08.2007
    • 92
    • Markus
    • Neu-Ulm

AW: ... nach Landung umgefallen ...

Zitat von matzzz Beitrag anzeigen
    das es sehr böhig ist

ßhm....den Wind kann man ausschliessen?

Grüße
    Markus

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Kannst du ausschliessen, das dir ein Servo abgeraucht ist, und er deswegen umgefallen ist ?

Es könnte sein, das er beim Auslaufen in Resonanz geraten ist ( die 450er haben ja die Eigenresonanz in einem recht tiefen Drehzahlbereich ) und dir deswegen der Heli umgefallen ist.

Ev. zum Starten - Landen eine Phase mit weniger Empfindlichkeit proggen - aber da werden die FBL - Spezis sicher mehr zu sagen können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

sowas ist mir mit meinem LOGO 600 SE auch schon mal passiert...

Der Grund wierd nicht dein FBL-System sein, bei mir war es nach meiner Auro-Landung und ausdrehendem Rotor. Ich bremse den Rotor dann auch über neg. Pitch ab - und peng - die Blätter waren einfach zu lose, bzw. nicht 100% gleichmäßig angezogen.

Beim Abbremsen durch den neg. Pitch, verdreht sich ein Blatt, darurch hast du eine dolle Unwucht und der Heli kippt - logisch ,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Roger
          Roger

Hi Matthias,
          bevor wieder jeder erzählt dass das nicht möglich ist...
          Ist mir am Sonntag auch passiert und hat einen 4Blattsatz Spinblades gekostet.
          Macht er manchmal, TS läuft dann recht schnell in eine Richtung und bumm...
          Hab noch nicht raus woran das liegt...

Kommentar

• matzzz
            Member
            • 01.09.2009
            • 113
            • Matthias
            • Hüttlingen/Crailsheim

Hi Leute,
            nach vollzogener Reparatur komme ich gerade vom einfliegen. Erst mal zur Reparatur: getauscht/erneuert wurde: neuer RJX-Kopf, 2 Servo-Getriebe, 2x Hauptrotorlager, 2x Heckrotorlager. Gelassen habe ich die V2 vom BeastX. Nun zum einfliegen: was soll ich sagen - der KDS fliegt sowas von genial und ist nun auch bei Seitenwind beim landen/ausdrehen nicht nochmal gekippt !!!
            Ich denke, es war vielleicht doch ne Böe, die unter die Blätter gegriffen hat, oder tatsächlich die Lager - daher der vorsorgliche Tausch.
            MA Furion6 @ 12S @ VStabi
            Pegasus P6003D SV @ OS55HZ @ BeastX
            Logo 400SE @ 6S @ BeastX

Kommentar

Lädt...
            X