HC3SX Rollausschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

HC3SX Rollausschlag

Hallo

Hab mein HC3SX jetzt ca 1 Monat geflogen.
    Heute nach ca 5min Flug ist plötzlich folgendes Problem aufgetaucht.
    Das HC3SX hat immer Roll nach links gegeben, ich frage mich warum es auf einmal jetzt nicht mehr funktioniert!
    Ich muß dann ständig gegen steuern, sonst kippt er weg.

Wenn ich absetze und erneut starte kommt es nach ca 1 Minute wieder.

Ich hab jetzt nur eine Vermutung, da es noch nie so warm war wie heute, ist meine erste Vermutung das bzw die Pads.
    ich verwende das Acro Pad darunter eine Gyroplatte und dann eine Lage Spiegeltape.
    Könnte es sein das diese Kombination zu weich wird?

Nebeninfo: Heli ist ein Trex700 Nitro
    Ich hatte ganz am Anfang auch schon mal so ein ähnliches Problem, da wurde ein Update gemacht (abgeblich kein Fehler gefunden)

http://www.rc-heli.de/board/showthre...ighlight=HC3SX.

Dann flog der Heli aber.
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3SX Rollausschlag

Acro-Tape, dann Gyro-Platte, dann Spiegel-Tape... wo steht das denn in der Anleitung?

Mal abgesehen davon, klingt mir das Problem aber nicht danach, als würde es daher kommen, denn ein andauernder Ausschlag in eine Richtung hat sicher nichts mit zu weichem Untergrund zu tun. Das würde eher zu einem Pendeln führen.
    Daher leider keine Ahnung, wo das herkommen soll. An der Temperatur kann es nicht liegen, denn sobald sich das Gerät aklimatisiert hat, wäre das wieder weg. Und außerdem geht dieser Aklimatisierungsvorgang wenn dann schleichend, sprich eine schleichende Drift, und kein plötzliches einsteuern.
    Schonmal das weiche Tape ausprobiert... und nur das, nicht zusätzlich?

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• copi
      copi

Moin - Wenn er anfängt von alleine zu Rollen, ist es meist ein Zeichen von irgendwelchen Vibrationen. Mach mal die Blätter ab - und guck mal wo die Vibrationen herkommen- Bei mir wars eine eingelaufene Heckrotorwelle.

LG Copi

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

Naja, der Rollausschlag war eh nicht schnell, hat sich halt schön langsam reingelegt, mußte also ständig gegensteuern.

Vibrationen möcht ich fast ausschliessen, die Mechanik ist einen Monat.
        Wegen der wärmeren Temperatur, hab da nicht das Gerät selbst gemeint sondern meine Tape-Kompination, das diese weich wird, allerdings bin ich da noch weit von dem weichen Tape entfernt, sollte also auch nicht in Frage kommen.

Das interessante ist, bin heute (8°C) einen Tank geflogen (leider nur einen, die Glühkerze gab den Geist auf) und es funktionierte wieder ohne Probleme.

Hmm, werd jetzt alles mal so lassen, wenn ich wieder neue Kerzen hab, wird erneut getestet .
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• copi
          copi

Meine eingelaufene Welle war grad mal 6 Flüge alt. Also auch neuwertig. Aber dadurch das die welle in der Lagerbuchse lief, also nicht im Lager, war se nach 6 Flügen platt.

LG Copi

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Wenn es mechanisch wäre, hätte es aber vermutlich heute auch nicht funktioniert.
            Heute flog die Kiste aber wieder, leider konnte ich nur einen Tank fliegen.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Soooo, bin jetzt fast einen Monat ohne Probleme oder irgend ein Anzeichen von weg kippen geflogen, heute ist es wieder passiert, er beginnt nach links weg zu kippen, sehr seltsam.
              Tausche jetzt mal das Pad.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                Standard AW: HC3SX Rollausschlag
                Acro-Tape, dann Gyro-Platte, dann Spiegel-Tape... wo steht das denn in der Anleitung?

Schonmal das weiche Tape ausprobiert... und nur das, nicht zusätzlich?

Gruß,
                Joachim

hab heute das weiche tape probiert (leider nur einen tank), diesmal war kein rollausschlag, dafür ist jetzt das nichtmehr in ordnung, hab schnelle schwingungen bei zb tic tocs.
                sollte ich hier mal den d-anteil verstellen ?

das weich tape fühlt sich echt ziemlich locker an, da kann man das hc ja ganz leicht bewegen.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                X