3G T-Rex 550 Einstellung zum übernehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

3G T-Rex 550 Einstellung zum übernehmen

Ich habe hier ein Setup für den 550 E 3G, das wenn ihr wollt, bei euch eintragen könnt. Der Heli fliegt damit sehr gut. Kein Wackeln und Wippen egal ob auf Nick oder Roll. Vorwärts und Rückwärtsloops gehen perfekt oder Rollen vor und rückwärts. Tic Tocs über Roll und Nick gehen langsam geflogen oder zackig ohne Rumwackeln usw. Piroflips gehen sehr sauber damit und das Setup past einfach.

Ich flieg das Setup mit 2000 und 2350 am Kopf.

Die Empfindlichkeitsregler sollen so eingstellt werden am 3G, das ein Wert bei Nick von 48% angezeigt wird bei Nickregelwert im letzten Fenster der Software und bei Roll 54 %.

Der 3G Sensor ist bei mir unten auf der CFK Grundplatte montiert über den hinteren Landegestell. Dort sind die wenigsten Vibrationen im Heli. Man merkt nich mal mehr wenn die Servos arbeiten und man mit den Finger auf das Gehäuse drauf geht.
    Das ganze mit nur einem Spiegelklebebandstreifen von Tesa. Silikonmode ist gemacht. Das Heck steht wie angenagelt. Kein Pendeln usw. Servo ist da ein JR 8900 GT. Auf der TS sind die Servos wo im Bausatz dabei waren.

Menü 1 Roll
    80
    70
    60
    10
    0

Menü 2 Nick
    80
    70
    60
    10
    0
    Menü 3 Heck

70
    70
    70
    0
    50

Menü 4 Sonder
    45
    70
    60
    60
    50
    60
    off

viel spaß damit. Einer aus dem Forum war heute dabei wie damit geflogen bin und auch er war der Meinung das der Heli damit perfekt geht. Die Werte für Roll und Nick im Sender sind so eingestellt das man eine mehr als ausreichende Drehrate hat beim fliegen für bei Achsen. Also bei den TS Mischern ... D/R war auf 100%
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.04.2011, 17:55.
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

AW: 3G T-Rex 550 Einstellung zum übernehmen

Der Eine aus dem Forum war ich. Gestern war mal wieder ein absolut geiler Flugtag bei uns auf der Wiese. Uwe und ein paar meiner Fliegerkollegen war auch da und das Wetter war top!
    Ja, ich kann nur bestätigen was Uwe sagt, wenn man nicht weiß das da drin ein 3G steckt dann glaubt man es nicht! Das Ding ist sowas von stabil, kein Zittern, kein Wackeln, kein Driften, einfach Klasse! Wenn der einmal richtig eingestellt ist, so wie der dann braucht man nie wieder rumschrauben, nur noch Akkuladen und fertig.
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• walter33
      walter33

Hallo Uwe,
      Tolle Sache mit den Daten für den 550 TRex Hast Du vielleicht auch vom 500erter auch welche?
      LG Walter

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Mich würde interessieren welchen Regler du verbaut hast.

Will die Daten beim Kollegen übernehmen,sein Regler ist aus der 3G Combo.Wir haben ihn im Governor Mode.

Gruss Mike

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich flieg den Roxxy Regler und das im Gov Mode mit response auf slowest. Für den Rex 500 hab ich leider keine Daten. Bei meiner Vibe hatte zb auch ganz andere Einstellungen im 3G. Also diese Daten gehen meiner Meinung nur beim 550
          so wie er aus der Schachtel kommt. Ich bin mit den Blättern von Ali geflogen die dabei waren.

Bei der niedrigeren Drehzahl war der Heli auch stabil und ich konnte alles fliegen.

Ich muss auch sagen das bei mir auch mal ein Punkt erreicht war, wo ich mir dachte, jetzt fliegst du raus und ich mach das Stabi oder usw rein. Aber viel lesen bei Helifreak brachte dann die Lösung.

Das ganze suchen und finden des Setups erinnerte mich auch an die Zeit mit V-Stabi 3.6. Auch bei 4.0 dauerte es etwas bis alles ok war. Und wenn mir andere Piloten ansehe die zb das neue System von Robbe fliegen, das HC3-SX ... ist das auch alles andere als perfekt so lange es nicht 100% eingstellt ist auf den Heli.

Einer der am Platz war hat das System geflogen in einem Elo Heli. Wie gesagt, auch da ist noch einiges zu tun.

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen

Einer der am Platz war hat das System geflogen in einem Elo Heli. Wie gesagt, auch da ist noch einiges zu tun.
            Kein System fliegt out of the Box, eins braucht halt länger bis es gscheid geht, das andre geht schneller.
            T-Rex 700G (Helibug Conversion)
            T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Ich heb hier noch mal das Setup raus für den 550er und 3G da immer wieder fragen kommen dazu. Hätte es jetzt fast selber nicht mehr gefunden im Forum.

Ich flieg nach wie vor damit rum und mein 550er geht perfekt damit. Is ne echte Spassmaschine der Heli mit dem 3G.

Kommentar

• florenz1
                Member
                • 23.01.2010
                • 157
                • Jürg
                • Wildflieger / CH

Ich habe diese Einstellungen übernommen was ich noch abgeändert habe ist die Einstellung Heck Integrator, die steht bei mir auf 50. Ich habe aber noch den Original Heck servo DS620 verbaut.

Gruss und Danke

Jürg
                450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                550E GR-18 Pyro 600-12
                7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Das Setup ist auch eher was für einen aktiven Flugstiel. Also wer damit 2 min auf dem Fleck schweben will und beobachtet ob sich der Heli ein paar cm nach links bewegt... also für das is das Setup nicht gedacht.
                  Es sorgt eher dafür, das der Heli bei extremen Sachen nicht so wackeln oder wobbeln beginnt oder über Roll zb sich aufschwingt usw.

Fürs 3D fliegen halt.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hier ein Setup für das neue 3.0 3G und den 550er Rex.

Menü 1
                    90,30,60,20,2
                    Menü2
                    90,30,60,28,2
                    Menü 3
                    75,70,75,9,50
                    Menü 4
                    45,70,60,90,30,75,off

Empfindlichkeit für Roll und Nick 183%
                    Mit diesem Setup könnt ihr die Regler am 3G selber ganz nach rechts drehen. Es sollte dann ein max Wert vom 183% Angezeigt werden im letzten Menü. Ich hab das Setup nicht mit den Blättern von Align erflogen, sondern mit den NHP Razor Pro mit 51.5 cm. In der Life Anzeige Movement Speed sollte ein Wert von ca 200 für Nick und Roll bei max Knüppelweg angezeigt werden. Also der Flip und Rollwert.

Das Setup ist sehr stabil wegen der hohen Empfindlichkeit und aber auch sehr schnell in der Reaktion wegen der 90TS Speed. Wichtig ist der Wert 30 bei Nick und Roll wenn ihr dann den Schieber am 3G auf max stellt. Ich flieg mit dem Setup Tic Tocs, 'Piroflips usw... aber auch Loops und Rollen usw.

Drehzahl um die 2300 oder 2400.
                    Das Setup ist echt der Hammer. Abheben sollte recht zückig gehen. Also nicht mm weise mit Pitch hoch heben, sondern einfach Pitch rein und dann steht er in der Luft.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.06.2011, 15:08.

Kommentar

• Jense
                      Jense

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Hier ein Setup für das neue 3.0 3G und den 550er Rex.

Menü 1
                      90,30,60,20,2
                      Menü2
                      90,30,60,28,2
                      Menü 3
                      75,70,75,9,50
                      Menü 4
                      45,70,60,90,30,75,off

Empfindlichkeit für Roll und Nick 183%
                      Mit diesem Setup könnt ihr die Regler am 3G selber ganz nach rechts drehen. Es sollte dann ein max Wert vom 183% Angezeigt werden im letzten Menü. Ich hab das Setup nicht mit den Blättern von Align erflogen, sondern mit den NHP Razor Pro mit 51.5 cm. In der Life Anzeige Movement Speed sollte ein Wert von ca 200 für Nick und Roll bei max Knüppelweg angezeigt werden. Also der Flip und Rollwert.

Das Setup ist sehr stabil wegen der hohen Empfindlichkeit und aber auch sehr schnell in der Reaktion wegen der 90TS Speed. Wichtig ist der Wert 30 bei Nick und Roll wenn ihr dann den Schieber am 3G auf max stellt. Ich flieg mit dem Setup Tic Tocs, 'Piroflips usw... aber auch Loops und Rollen usw.

Drehzahl um die 2300 oder 2400.
                      Das Setup ist echt der Hammer. Abheben sollte recht zückig gehen. Also nicht mm weise mit Pitch hoch heben, sondern einfach Pitch rein und dann steht er in der Luft.

Wie kommt man in das menü um die zahlen einzustellen?
                      Blinkt doch alles nur...

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                        Wie kommt man in das menü um die zahlen einzustellen?
                        Blinkt doch alles nur...
                        Align USB-Programmer 3G Flybaless System, HEP3GF02 - MHM-Modellbau

Kommentar

• heli@gar
                          heli@gar

Hallo Uwe,
                          habe heute deine Parameter 1:1 in meinen T-Rex 550 FBL übernommen und bin begeistert von den Flugeigenschaften. Sehr agil, wendig und sehr stabil.
                          Besten Dank für diesen Beitrag!
                          Gruß
                          Edgar

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Das liest sich gut, dann werde ich das auch mal testen.
                            Fliege von Anbeginn ;-) nur mit den Einstellungen über Knöpfchen und FunkeEinstellungen,
                            den USB Programmer habe ich nur für FW Update benutzt :-)
                            Erfahrungen werde ich auch posten....Kann aber dauern.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

so ein wenig hat es gedauert, aber was lange währt. ;-)

Also endlich mal ins Menü über den Programmer und die ganzen Punkte angesehen,
                              ist ja relativ gut erklärt, so dass man auch weiss was man macht.
                              Einstellungen 1zu1 übernommen, Expo habe ich rausgenommen, da ich das in der Funke
                              eingestellt habe. Ich hatte also wahrscheinlich immer doppeltes Expo eingestellt.
                              Beim ersten Start war ich relativ gespannt und auch ein wenig respektvoll, da Du von
                              zügigem Starten geschrieben hattest. War aber kein Problem, Start war relativ
                              unspektakulär, alles im grünen Bereich.

Mir ist aufgefallen, dass die Empfindlichkeit sehr hoch ist, da gehe ich wieder ein wenig
                              herunter. Er fliegt recht präzise, da ich aber nur Rundflug vorlege, kann ich das bis in
                              die 3D Fliegerei gar nicht beurteilen. Ich fand den Unterschied nicht so sehr gravierend,
                              es ist aber auch die letzten Tage noch zu windig, um das abschliessend für "mich" zu
                              beurteilen.

Auf jeden Fall aber Danke für das Posten der Einstellungen, Du hast mich dazu gebracht
                              ins Menü zu schauen. Und was soll ich sagen, es gibt eine Einstellung für Pirouetten!
                              Scheinbar war die vorher inaktiv, oder auf einem geringen Wert. Jetzt ein wenig hoch-
                              gedreht und schon kann ich Pirouetten wie ein grosser fliegen. ;-))

Hatte mich schon immer gewundert, wie die V-Stabi Flieger in meiner Umgebung das so
                              gut beherschen. Jetzt weiss ich auch was es heisst, bei Wettbewerben ohne FBL eine
                              Pirouette auszusteuern, die schweben ja auf der Stelle, Wahnsinn.

In dem Sinne,
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X