3G Zyklischer und Kollektiver Pitch ungleich....?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

3G Zyklischer und Kollektiver Pitch ungleich....?

Hallo liebe Kollegen

Habe meinen 700ER nun eingestellt......aber beim Zyklischen pitch folgendes Problem....

Wenn ich nach links und rechts rolle, habe ich auf der einen Seite 12 Grad und auf der anderen Seite ca. 10 Grad Zyklischen Pitch !
    Ist das normal....wenn nicht....wie bekomme ich es hin,dass beide Seiten gleich viel haben?

Und noch eine Frage.... habe auf dem einen Blatt genau 0 Grad Pitch wenn ich den Pitchhebel in der Mitte habe und auf dem anderen 0,2 - 0,3 Grad Unterschied(gemessen...elektronisch mit der Bevellbox)!
    Wenn ich aber die Blattanlenkung rein oder raus drehe verändere ich das Blatt gleich um ca.0,6 Grad
    Wie habt ihr das gelöst?

Meine Padellhelis waren viel einfacher zum Einstellen!!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Vielen Dank im Vorraus

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: 3G Zyklischer und Kollektiver Pitch ungleich....?

schmeiss die Bevelbox in die Tonne, die ist viel zu genau und nimm ne normale Pitchlehre mit pendelzeiger und gradskala, das reicht ewig und drei Tage

Kommentar

• Sev3rance
      Senior Member
      • 22.04.2010
      • 1686
      • Dennis

Na Super hilfe mit Bevelbox wegschmeisen ^^ xD

Kenn mich beim 3g nicht aus.
      Aber haste mal die gestänge überprüft ob alle gleichlang sind? Nimm am besten en Messschieber dafür. Und haste die taumelscheibe mal mit ner Taumelscheibenlehrer überprüft bei 0° ob sie auf allen 3 punkten anliegt? Wenn ja müsste der fehler beim 3G liegen.

Guck mal obs beim 3g am PC die möglichkeit besteht servos zu trimmen , die möglichkeit gibts beim stabi da kannste dan direkt alles einstellen auch der zyklische.

Guck mal , wissen tu ichs net

Und Bevelbox 4 ever xD
      GruÃ? Dennis
      Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Die Werte sind nur im Setup (Knopf 2sec. halten gleichzeitig strom geben)gleich.

Es ist echt simple einszustellen.TS Mischwerte auf 60% dann die Werte so runteregeln das Pitch 12° und Nick/Roll 10 oder 11° haben.Dann die Die Ausschläge einlernen fertig.

0,4 ° unterschied ist egal.Spurlauf wie bisher einstellen.Wird aber passen!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          schmeiss die Bevelbox in die Tonne, die ist viel zu genau und nimm ne normale Pitchlehre mit pendelzeiger und gradskala, das reicht ewig und drei Tage
          Habe ich gemacht
          Aber meine Frau hat sie wieder rausgeholt und meinte.......na na na das gehört doch nicht in den Hausmüll....hast du den Aufkleber auf dem Teil nicht gesehen

Jetzt nehm ich sie halt weiterhin,da ich zu faul bin zum Werstoffhof zu fahren...SORRY

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!
            Ist halt doch das beste Forum......auch wenn Manche nur drüber schimpfen!

Grüßle Rainer

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Im 700ter hab ich gleich das Beast aus dem 500ter reingebaut Fliegt einfach super.

Dem 3g wollte ich ein second Life im 500ter schenken aber ähnliche Probleme wie du.

Der zyclische Pitch war nicht gleich bei Roll und Nick habe ich via Taumelscheibenmischer erledigt ein paar prozent mehr und es passt.

Die beiden blätter wirst du nie 100% genau einstellen können weil das Gestänge zu weit geht pro Umderhung..Aber ich denke der Spurlauf wird dennoch passen so groß ist der Unterschied auch nicht...

Keine Ahnung warum aber mein 3g initailisiert aktuell nur mehr jedes 4-5 mal bin echt gefrustet so kann ich nicht fliegen mit dem 500ter. Darum hab ich das Ding heute wieder ausgebaut und schick es retour.

mfg,
              Stefan

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Habe Gestern mal starten wollen.......
                Pitch und Zyklischen Pitch einigermasen hinbekommen und siehe da er hat beim Hochlaufen keine Vibrationen und läuft fantastisch sauber bis zum erreichen der Startdrehzahl (erst mal nur 65% Gasgerade)

ABER.....Heck drehte nach rechts weg sobald ich starten will......jetzt muss ich mal versuchen. ob ich das Servohorn anders drauf bekomme, weil es nicht genau 90 Grad draufsitzt (tja was da 1-2 Milimeter nach vorne ausmachen )

Wenn ichs nicht 100%tig hin bekomme.......mit Subtrim das Servo auf 90 Grad bringen geht ja wohl nicht.....ODER *

War aber beim 600er auch so ein Geschiess bis er mal richtig perfekt flog!

Naja ist halt nicht RTF

Grüßle Rainer

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

mit Subtrim das Servo auf 90 Grad bringen geht ja wohl nicht.....ODER *
                  Sollte funktionieren aber dann musst Du das Setup neu machen.
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Bei mir gings trotz erneutem Setup nicht.Mein Heckservo lief immer an.Hab dann das Servohorn gedreht bis es passte.

Hab meine Heckblätter auch auf 0° eingelernt stehen.

Wieso dreht dein Heck weg nach dem abheben?Fliegst du im NM?

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                      Bei mir gings trotz erneutem Setup nicht.Mein Heckservo lief immer an.Hab dann das Servohorn gedreht bis es passte.

Hab meine Heckblätter auch auf 0° eingelernt stehen.

Wieso dreht dein Heck weg nach dem abheben?Fliegst du im NM?
                      Nein im HH und immer wenn er "leichter" wird....kurz vor dem Abheben

Grüßle Rainer

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Ist halt doch das beste Forum......auch wenn Manche nur drüber schimpfen!

Grüßle Rainer
                        Die einen Schimpfen, Die Anderen "Gehen".

Beiden gemeinsam ist daß sie nichts zum Forum, bzw. dessen Verbesserung beitragen.

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                        Die beiden blätter wirst du nie 100% genau einstellen können weil das Gestänge zu weit geht pro Umderhung..Aber ich denke der Spurlauf wird dennoch passen so groß ist der Unterschied auch nicht...

........... Darum hab ich das Ding heute wieder ausgebaut und schick es retour.

mfg,
                        Stefan

Ich denke zu einem FBL gehören stufenlos verstellbare Gestänge mit R/L-Gewinde. ( Siehe z.B. Infinity Hobby u.A.)

Nur damit kann man es mit vertretbarem Aufwand präzise einstellen.

Und zurückschicken . Ich war auch kurz davor : Die Einstellerei beim Setup, Knöpfchendrücken ohne jede Funktionskontrolle, eine zum Setup unbrauchbare Software ( Dient ja nur zum Tuning) ist für das, was das Ding eigendlich kosten soll ne Unverschämtheit. Die 80€ vom Freak sind dafür OK. Mehr ist das Ding in meinen Augen auch nicht wert. ( Da gibts dann Besseres)
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Na dann sag mal wieviel ° du an den Heckblättern im NM anliegen hast?
                          Wieviel % bist du im HH?Welches loch hast du am Servohorn genommen.Hab schon gesehen das jemand das erste Loch genommen hat und das Heck war nicht schwammig.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                            Na dann sag mal wieviel ° du an den Heckblättern im NM anliegen hast?
                            Wieviel % bist du im HH?Welches loch hast du am Servohorn genommen.Hab schon gesehen das jemand das erste Loch genommen hat und das Heck war nicht schwammig.
                            Im Moment habe ich leider keinen Kopf fürs Heck (Todesfall in der Familie)..... das hat Zeit mit dem Einstellen!
                            Das Jahr ist ja noch lang und ich werde vielleicht nächstes Wochenende mal wieder versuchen zu schrauben!

Auf jeden Fall bis du der Erste der einen Link vom Film ....vom fliegenden 700er bekommt

Vielen Dank

Ganz liebe Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                            X