Frage zu V-Stabi 5.0 pro im T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Frage zu V-Stabi 5.0 pro im T-Rex 500

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten T-Rex 500 mit V-Stabi 5.0 pro gekauft. Auf dem Bild ist die V-Stabi Einheit nicht wirklich zu erkennen, es ist aber eine Version mit Schwarzem Sensorteil und dem Orangenen V drauf

Jetzt meine Fragen, da ich bisher noch kein V-Stabi hatte und "nur" 2 Microbeast in 2 NTs und ein 3G in einem 500er Clone fliege:

(Bei den Fragen, davon ausgehend das der Heli vorher einwandfrei geflogen ist und ich auf jeden Fall einen Systemcheck mache bevor ich den Heli das erste mal starte)

- Muss ich das Setup der V-Stabi Einheit nochmal starten oder sollte der Heli mit meiner T8 (alles auf Standart, Servo auf Neutralposition, usw) dann einfach zu fliegen sein

- Was benötige ich um Einstellungen am V-Stabi vornehmen zu können?

- Anschluß an den PC über Mini USB Kabel. Ist das ein ganz normales Standart Kabel oder brauch ich was "besonderes"?

- Welche Software brauche ich dafür? Gefunden habe ich die Version 5.0 und 5.1, da steht aber jeweils "Express Version" dabei. Spielt das "Express" eine Rolle und welche Version nehme ich?

- Wie erkenne ich ob es ein Mini oder ein "normales" V-Stabi ist?

- Sonstige Hinweise?

Ich sag schon mal danke im Voraus, Gruß Sascha
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: Frage zu V-Stabi 5.0 pro im T-Rex 500

- Muss ich das Setup der V-Stabi Einheit nochmal starten oder sollte der Heli mit meiner T8 (alles auf Standart, Servo auf Neutralposition, usw) dann einfach zu fliegen sein
    Ja, auf jeden Fall das Setup neu machen! Ist ja recht fix gemacht und super erklärt!

- Was benötige ich um Einstellungen am V-Stabi vornehmen zu können?
    Ein PC, die Software und ein USB Kabel

- Anschluß an den PC über Mini USB Kabel. Ist das ein ganz normales Standart Kabel oder brauch ich was "besonderes"?
    Standart USB

- Welche Software brauche ich dafür? Gefunden habe ich die Version 5.0 und 5.1, da steht aber jeweils "Express Version" dabei. Spielt das "Express" eine Rolle und welche Version nehme ich?
    Du hast ja die Pro, Update am besten auf 5.1!

- Wie erkenne ich ob es ein Mini oder ein "normales" V-Stabi ist?
    Google! Das Großbe Vstabi hat einen externen Sensor das Mini nicht!

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hallo und schon mal vielen Dank

So ganz hab ich das glaub ich noch nicht verstanden ;-)

Wenn Heli da, neue SW 5.17 auf dem PC installieren
      V-Stabi mit mini USB Datenkabel anschließen

Danach würde ich erst mal die aktuellen Daten aus dem V-Stabi laden und auf meinem Rechner speichern.

Update auf 5.1 durchführen. (Datei / Onlineupdate)

Muss ich jetzt alles neu machen oder einfach nur kurz durch den Wizzard gehen und prüfen ob alles richtig eingestellt ist? Was versteht man in dem Zusammenhang mit "neu Initialisieren"? Hab das schon ein paar mal gelesen.

Danke und Gruß, Sascha

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Muss ich jetzt alles neu machen oder einfach nur kurz durch den Wizzard gehen und prüfen ob alles richtig eingestellt ist?
        Wenn der Heli schon einmal auf deine Funke eingestellt war musst du nur nochmal den Wizzard durchgehen und schauen ob alles passt, wenn das V-stabi noch nie auf deine(!) Funke eingestellt war mach es komplett neu.

as versteht man in dem Zusammenhang mit "neu Initialisieren"?
        Initialisieren ist: Du schaltest den Heli ein, das V-stabi braucht eine kurze Zeit um zu booten (quasie Betriebsystem hochfahren und alle Sensoren bereit machen, ausrichten ect. pp.) das ist der Initialisierungsvorgang, danach kannst du das V-stabi verwenden.

Wackelst du während des Initialisierens am Heli rum können(!) die Sensoren eine falsche ausgangs 0 Position bekommen und der Heli fliegt nicht wie gewünscht/eingestellt.

Wüsste nicht wie ich es besser erklären könnte

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Super und vielen Dank.

Dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und die Einstellungen komplett neu machen. Wenn ich mir das aber im Forum so durch lese, scheint das relativ einfach zu sein und nicht mit riesen Aufwand verbunden

Bin schon gespannt wie der Unterschied zum Beast und 3G ist.

Gruß und nochmals Danke,
          Sascha

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

Bin schon gespannt wie der Unterschied zum Beast und 3G ist.
            Ich finde den Unterschied riesig, bessere Heckperformance und mehr einstellmöglichkeiten und gerade der Gov. Mode ist sehr gelungen, auch der Bailoutmodus, alles Sachen die kein anderes Stabisystem kann, du kannst sogar ne Paddelsimu einstellen!

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Hi ,
              du musst überhaupt nicht das kpl. Setup machen. Die V-Stabi Einstellung sind unabhängig vom Sender.
              Du musst nur die Senderkalibrierung durchführen. Also Nullpunkt und +- 100 % Weg.

Du kannst natürlich ein kpl. Setup neu machen, macht aber normalerweise keinen Sinn,
              ausser der Vorbesitzer hat "schrott" eingestellt. Kontrollieren würde ich es auf jedenfall mal.

Grüße

Markus

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Hallo Leute,

ich häng mich hier mal kurz ran...

Hab grad meinen 500er auf dem Tisch. Verbaut in der "V4.0" Stabi mit Kunststoffsensor der ein Update auf 5.1 erhalten hat.

Nun hab ich extreme Probleme mit Vibrationen. In der V-Stabi anzeige liege ich immer um die 500 - Was sind das - Punkte *

Sensor ist auf der kleinen Zwischenplatte im Chassis montier mit original Pad.

Mit der V4.0 war er auf dem Heckgetriebe ohne Probleme. Mit der V 5.1 zappelt die TS schon auf dem Tisch beim hochlauf ohne Haupt und Heckblätter obwohl der Kopf die HR-Welle und Lager alle neu sind und absturzfrei.

Ich komm echt nicht mehr rum. Wo habt Ihr den V-Stabi Sensor im 500er
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

Hallo zusammen,

wollte nur noch kurz über das Ergebnis berichten und mich nochmal bei Euch für die Infos bedanken.

Habe gerade folgende Rückmeldung an den Verkäufer geschickt:

Hi .....
                  vorab schon mal: ALLLES SUPER

Hab den Heli die Tage erhalten und gleich mal ausgepackt und aufgebaut. Leider stimmten die Einstellungen so gar nicht, kann wohl daran liegen, dass wir unterschiedliche Empfänger benutzen. Hab auf jeden Fall die 5.1 er Software aus dem Netz geladen und auch gleich ein Updates des V-Stabi Systems auf 5.1 durchgeführt. Dann schnell durch das Setup durch und gedacht das geht ja schnell Bin den Heli am Freitag Abende das erste mal geflogen und mit einem BREITEN GRINSEN danach wieder nach Hause gefahren. Schade, dass ich nur einen Akku habe. Nach kurzem Einschweben hab ich mich mit dem Heli, der wie auf Schienen fliegt so wohl gefühlt, dass ich gleich mal etwas Kunstflug probiert habe. Was soll ich sagen, 20 schnelle ßberschläge nach vorne, hinten und zur Seite und der Heli ist weder vom Heck noch sonst irgendwie auch nur einen Zentimeter (zumindest nicht ungewollt) von seinem Kurs abgewichen. Absolut GEIL !!

Danke nochmal und Gruß, Sascha

Kommentar

Lädt...
                  X