Microbeast über S-Bus - R6108SB - Stromversorgung - BEC Roxxy - Beast/Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

Microbeast über S-Bus - R6108SB - Stromversorgung - BEC Roxxy - Beast/Empfänger?

Grüß euch!

Bin grad dabei meinen Rex 550E auf FBL umzubauen. Verkabelung & Co. steht.

Laut Anleitung gibt es die Anschlussmöglichkeit für normale Empfänger, Summensignal (PPM) und S-Bus, Satellit usw.

Ich möchte das S-Bus meines Futaba R6108SB nutzen und hab hierfür das BEC des Roxxy 9100-6 an das Microbeast "Sys" und mittels weiterem Kabel über das Microbeast "ELE/Di1" an den S-Bus (unten quer) Anschluss des Empfängers angeschlossen. Empfänger ist eingeschaltet und alle 4 Servos arbeiten wie gewünscht.

Problem ist, dass der Motor nicht anläuft und wohl das Signal hierzu ausbleibt.

Muss ich den Roxxy weiterhin, direkt an den Empfänger anschließen?
    Oder muss eine 2te Leitung (Y-Kabel) direkt an den Empfänger, bzw. würde nur das Signal-Kabel des BEC am Empfänger langen? Wenn ja, bleibt es wohl beim Anschluss 3?

Ich hoffe sehr, dass es etwas verständlich ist, worauf ich hinaus möchte.

Gruß + DANKE
    Franco

PS.: Welches ist das schnellere Protokoll - Standart, Summensignal oder S-Bus?
  • camelot
    camelot

AW: Microbeast über S-Bus - R6108SB - Stromversorgung - BEC Roxxy - Beast/Empfänger?

Moin

Roxxy muss noch an den Empfänger, Kanal 3.

Nutzt Du das BEC vom Roxxy, oder seperates BEC?

Gruss

Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 13:18.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

AW: Microbeast über S-Bus - R6108SB - Stromversorgung - BEC Roxxy - Beast/Empfänger?

also mit einem YGE Regler gehts, habe ihn an dem ail ein/ausgang vom Beast
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Du hast den Regler am S-Bus Anschluss vom Empfänger?

Entweder auf Kanal 3 oder an AIL/CH5 am Beast anschliessen...

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von camelot Beitrag anzeigen
          ...
          Roxxy muss noch an den Empfänger, Kanal 3.

Nutzt Du das BEC vom Roxxy, oder seperates BEC?
          Ich nutze das BEC des Roxxy!

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Du hast den Regler am S-Bus Anschluss vom Empfänger?

Entweder auf Kanal 3 oder an AIL/CH5 am Beast anschliessen...
          Nein, S-Bus vom Empfänger geht an "ELE/Di1" vom Beast.

Derzeit hab ich den Roxxy BEC an "Sys" vom Beast.
          Also müsste ich einfach den Roxxy BEC an "AIL/CH 5" anschließen und alles ist gut?
          Oder muss noch eine Stromversorgungsleitung an das Beast - Anschluss "SYS" und/oder den Empfänger "Kanal 3"?

Gruß
          Franco
          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 13:28.

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Also müsste ich einfach den Roxxy BEC an "AIL/CH 5" anschließen und alles ist gut?
            Genau!

Entweder so wie auf Seite 17 der Anleitung (reiner Singleline Empfänger) oder wie auf Seite 18 (Singleline Empfänger mit zusätzlichen Servoausgängen)...
            Zuletzt geändert von don_king; 27.03.2011, 13:33.

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Muss leider los ... aber kann mir wer verraten ob das Anschlussschema auf Seite 17 auch am R6108SB funktionieren würde?

Der R6108SB ja ein Empfänger mit S-Bus und zusätzlichen Servoanschlüssen, sprich KEIN PPM.

Eine Antwort auf meine Frage "Welches ist das schnellere Protokoll - Standart, Summensignal oder S-Bus?" fände ich auch klasse. DANKE!

Gruß
              Franco

Kommentar

• Fibo
                Fibo

So, endlich wieder zurück...

Hab jetzt das Roxxy BEC direkt an den Empfänger angeschlossen und den Empfänger nach wie vor mittels Kabel über S-Bus an das Microbeast "ELE/Di1"

Jetzt funktioniert alles. Bin mir allerdings nur nicht sicher, ob die Ströme dann auch für das Microbeast & angeschlossenen Servo's, welche ja nur noch vom S-Bus Anschluss gespeist werden, langen? Weiß das jemand zufällig? Wäre noch eine Stromleitung zum Beast nötig?

Gruß
                Franco

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                  So, endlich wieder zurück...

Hab jetzt das Roxxy BEC direkt an den Empfänger angeschlossen und den Empfänger nach wie vor mittels Kabel über S-Bus an das Microbeast "ELE/Di1"

Jetzt funktioniert alles. Bin mir allerdings nur nicht sicher, ob die Ströme dann auch für das Microbeast & angeschlossenen Servo's, welche ja nur noch vom S-Bus Anschluss gespeist werden, langen? Weiß das jemand zufällig? Wäre noch eine Stromleitung zum Beast nötig?

Gruß
                  Franco
                  hmm ich hab e emfänger akku UND Bec am Beast , also wird durch die eine Strippe nur der Empfänger versorgt
                  GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

@Torsten

Hast mich grad auf die Idee gebracht, einfach mal ein Stützakku an das Beast anzuschließen (Hatte ich noch in'ner Kiste für Testzwecke). Auch um mir zum testen ein Y-Kabel zu ersparen.

Was ist passiert? ...

Aufgrund eines anderen Thread's hatte ich zunächst die Knüppelwege im Roxxy eingelernt (direkt am R6108SB angeschlossen). Dort dann abgeklemmt und den Roxxy wieder an "AIL/CH5" angeschlossen. Noch bevor ich den Stützakku angeschlossen habe, einfach mal testweise eingeschaltet.

Siehe da, jetzt funktioniert es ohne zusätzliche Stromversorgung oder ßnderung der Verkabelung. Das System (Beast, Servos, Empfänger) werden über "AIL/CH5" gespeist und der Empfänger hängt nur am S-Bus Kabel.

Aber demnach gilt Seite 17 der Anleitung nicht nur für Summensignal-Empfänger (PPM) sonder auch für Singleline-Empfänger (S-Bus). Oder bleibt eine 2te Stromversorgung wichtig?

Gruß + DANKE
                    Franco
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 23:30.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

bei mir ist sie wichtig, da ich nicht dem Bec im Regler ausreichend vertraue

aber müsste auch so gehen wenn das Bec stark genug ist

aber schön das du das Problem gefunden hast

aber wieso Y kabel? du hast am Beast doch noch freie Stecker für sowas
                      GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                        aber wieso Y kabel? du hast am Beast doch noch freie Stecker für sowas
                        Da ich nur eine 3-Pin Leitung vom BEC des Roxxy habe, müsste ich diese mittels Y-Kabel aufteilen um der Anleitung auf Seite 18 gerecht zu werden. Aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

Mit Paddelkopf hab ich mir bezüglich des BEC am Roxxy keinen Kopf gemacht. Vor allem für meine Flugkünste. Dadurch, dass jetzt FBL angesagt ist, bin ich am überlegen ob ich nicht doch ein externes BEC verbauen werde. Z.B. ein CC BEC oder ähnliches. Muss mich noch schlau machen welche BEC's top sind.

Gruß
                        Franco

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

ich weiß nicht weiche Anleitung ..aber die Stromschienen sind auch bei beast über alle Kontakte durchgehend
                          GruÃ?, Torsten

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Ich würde den Regler direkt am µBeast anschliessen, so sparst du zwei Steckverbindungen ein über die der Strom muss...

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Sers Stefan!

Hab ich bereits gestern Abend gemacht. Soeben den Heli fertig gestellt, das Microbeast soweit eingestellt und später gehts raus zum Testflug ... bin "dodal" gespannt.

Gruß
                              Franco

Kommentar

Lädt...
                              X