weiß nicht ob ihr es schon wusstet, ich hatte es jedenfalls noch nicht bemerkt.
Der Blattschmied hat seine Serie GCT ULTRA FBL Blackline um die 325mm Blätter für 450er erweitert. Die Blätter haben eine 3mm Bohrung bei einer 4,5mm Blattwurzel und sind sogar bis 4000RPM freigegeben.
Okay, ... meine Blätter sind auch heute gekommen.
hier mal ein erster Erfahrungsbericht:
Die Blätter sehen wirklich Top aus, aber, wer Blattschmied Blätter kennt, der weiß, was ich meine. Das Qualitätsniveau liegt hier sehr hoch.
Das Profil misst an der dicksten Stelle exakt 5mm.
Die Profiltiefe ist mit 35mm etwas höher als bei anderen FBL-Blättern.
Aber mit den gerade mal 28g sind sie dennoch deutlich leichter als andere Blätter.
Der Blattanschluss hat eine 3mm Hülse und die 4,5mm am Anschluss werden exakt eingehalten.
Und hier jetzt meine ersten Flugerfahrungen von heute.
Mein lieber Scholli, ... die Blätter sind ja die Hölle
Ich bin abgehoben - vom Pitch her erstmal kein Unterschied zu den Spinblades, welche ich vorher drauf hatte - dann etwas Nick rein und ab dafür.
Im Speedflug sehr Stabil, dann zog ich etwas am Nick, wie ich es so gewohnt war, doch dann, Flup, bei schneller Fahrt auf einmal ein Flip, volle 360°
Etwas geschockt dann vorsichtig zurück, aus dem Schweben mal voll am Nick gezogen, einen gefühlten Augenschlag und der Heli war wieder komplett herum geflippt und stand immer noch auf Position.
Das kannte ich so vorher nicht. Auch über Roll ist er giftig wie die Sau ^^
Ich musste erst mal per Dualrate die Drehraten auf 70% zurück drehen. Das war mir dann doch etwas zu schnell.
Aber nach kurzer Einflugzeit war dann auch das benötigte Feingefühl vorhanden.
Einfach irre! Ich wollte meinen kleinen die ganze Zeit schon etwas agiler haben, aber dass die Blätter so einen krassen Unterschied darstellen, hätte ich nicht gedacht.
Absolut Spurtreu, vom Pitch her normal, sauber zu dosieren. Aber die Zyklische Reaktion ist der Hammer. Wers gerne direkt und knackig mag, kommt an den Blättern nicht vorbei.
Aber auch alle anderen können durch zurücknehmen der Drehraten einen einfach zu fliegenden Heli bekommen.
Ich fliege ßbrigens in meiner Rundflug-Flugphase mit 2200RPM und in der "3D"-Flugphase mit 2500RPM. Aber selbst bei niedriger Drehzahl ziehen die Blätter schon ordentlich.
Das nervige wobbeln/vibrieren/zittern (wie auch immer) beim Durchschreiten des 0° Pitch, welches ich vorher extrem auffällig hatte, konnte ich jetzt nicht mehr bemerken. Scheinbar bügeln die Blätter diesen Effekt auch weg.
Ich freu mich schon auf morgen
Was n Glück wird diese Nacht sehr kurz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar