Microbeast stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Microbeast stromverbrauch

Hallo,

ich habe mein MB auf die Softwareversion 2 geupdatet. Heute bin ich das erste mal damit geflogen, Emfp.Akku hatte ich vorher geladen - er war also voll. Es war sehr windig, das fliegen ging totzdem so halbwegs gut.
    Aber beim zweiten Tank nach ca. 17min gesamtflugzeit kam plötzlich vom Spannungsregulator das Signal - Akku schwach. Sonst konnte ich ca. 22-25min fliegen bis es soweit war.
    Ist es normal das der Stromverbrauch bei heftigem Wind höher ist oder sollte ich meine Einstellungen nochmal kontrollieren?

Grüße
    Dirk
  • lateralus
    lateralus

AW: Microbeast stromverbrauch

Wieviel mAh hast Du denn nach zwei Flügen nachgeladen?
    Welche Kapazität hat Dein Empfängerakku?

Mein 3800er NiMH Akku lässt pro 3D-Flug (8 min) zwischen 600 und 700 mAh,
    die Einflüsse auf den Verbrauch hängen aber auch von den verwendeten
    Komponenten ab.

Dass das Beast bei steigenden äusseren Einflüssen auf die Achsen auch mehr regeln muss, ist natürlich richtig.
    Spricht Du von heftigem Wind, kann der Mehrverbrauch schon sein.
    An der Einstellung würde ich daher nichts ändern, eher am Akku oder halt am Wetter.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

NiMh-Akkus neigen auch manchmal dazu, nicht ganz voll zu werden, weil die Delta Peak-Ladeweise zu bald abschaltet beim Laden. Wieviel Milliamperestunden hast denn nach dem Vorfall also reingebracht?

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Als Stromversorgung habe ich einen 2s Lipo 1800mAh, dazu einen Helitron VS-5P
        Daran hängen 3x BLS 451 auf TS, S9254 auf Heck + S9250 auf Gas.
        Als am VS-5P die rote LED anging habe ich den Flugtag für beendet erklärt und zu Hause ca. 1300mAh nachgeladen.
        Wenn ca. 600-700mAh für 8min normal sind dann bin ich ja gar nicht so weit drüber. Allerdings kein 3D.
        Am Wetter kann ich nichts ändern - leider, aber ich werde wohl einen grösseren Akku reinhängen.

Grüße
        Dirk

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Ui,

mit 1800 mAh hast Du bei Deiner Ausstattung wirklich kaum Reserven.
          Ich würde auch akkuseitig aufrüsten.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

genau, ab 2400er würde ich sagen, das geht dann auch vom gewicht her noch.

-->mein Beast mit 3x BLS451 und BLS251 + DES808 zieht pro Flug (8min, davon 1/2 bei 1700rpm und 1/2 bei 1950rpm) ca. 350mAh.
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Harald Schappacher
              Member
              • 31.05.2001
              • 423
              • Harald
              • Radfeld / Tirol

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
              Mein 3800er NiMH Akku lässt pro 3D-Flug (8 min) zwischen 600 und 700 mAh, die Einflüsse auf den Verbrauch hängen aber auch von den verwendeten Komponenten ab.
              Das ist eindeutig zu viel... wenn du 3 Flüge machst lädst du dann 1800-2000 mAh nach ?

Zum Vergleich: MicroBeast 2.0 Susi Hans 3x BLS 254 und BLS 251 am Heck, pro Flug (7min 3D) bei 1700 U/min ca. 250-350 mAh.

Tipp: Stell die TS Servos statt 200 Hz mal auf 165 Hz -> weniger Verbrauch - und im Flug wirst auch keinen Unterschied merken.

Macht übrigens V-Stabi auch so - dort brauch ich ca. 120 mAh pro Flug. Nach 8 Flüge a 7 min lade ich ca. 1000 mAh nach ! Dachte am Anfang auch an einen Messfehler - aber Uli Röhr hats mir bestätigt - ausgangsseitige, elektronische Filter unterdrücken das "Servozittern".

Grüße HS
              Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 17.03.2011, 08:34. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Harald Schappacher
                Member
                • 31.05.2001
                • 423
                • Harald
                • Radfeld / Tirol

Korrektur: natürlich 3x BLS 451 und BLS 251 am Heck

Kommentar

Lädt...
                X