Vorteile bei kürzerer Hauptrotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

Vorteile bei kürzerer Hauptrotorwelle?

Moin Gemeinde!

Mal ne Frage an die FBL Gurus hier: Was bringt (also, abgesehen von der Optik) eine kürzere Welle?
    Ich hab meinen 500er letztens auf FBL umgebaut, und dabei auch die kürzere Welle verbaut.
    Der Dealer meines geringsten Misstrauens meinte:" Ja, hm, kannste reinbauen, musste aber nicht.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Längenangaben in der Kopf-Beschreibung scheinbar für die normale Welle gedacht sind. Die kurze wird auch mit keinem Satz irgendwo erwähnt.

Also, was nu?!?! Empfiehlt sich die kurze Welle auch für nen ziemlich Anfänger wie mich oder ist es da völlig wurscht?

Oder anders herum: Was bringt eine kürzere Welle?

Danke schonmal!

Charlie
  • luis
    luis

AW: Vorteile bei kürzerer Hauptrotorwelle?

mit einer kurzen Welle bringst du den Schwerpunkt näher an die Rotorebene. Dürfte sich dann agiler auswirken, schnellere Rollraten, weniger Belastung am Kopf.

Kommentar

• frahade
      frahade

Zitat von luis Beitrag anzeigen
      mit einer kurzen Welle bringst du den Schwerpunkt näher an die Rotorebene. Dürfte sich dann agiler auswirken, schnellere Rollraten, weniger Belastung am Kopf.
      Genau! ... und deshalb für einen Anfänger nicht hilfreich ...

Frank

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von frahade Beitrag anzeigen
        Genau! ... und deshalb für einen Anfänger nicht hilfreich ...

Frank
        Wir sind hier im Flybarless Forum. Im System einfach die Drehrate eingestellt und dem Heli ist es egal ob kurz oder lange Welle.
        Dreht eh immer gleich schnell, damit also auch für Anfänger geeignet.

Grüße

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Drehrate etwas entschärfen und gut beim AC-3X zb von 80 auf 50 und schon ist er sanft wie ein "Baby" .

Ps. Ist natürlich auch für Anfänger geeignet, klar!!!!

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Ah, gut, danke! Dann werd ich bei meinem 600er umbau das mit der kurzen Welle mal lassen...

Aber, noch a bisserl OT: Ich finde eh, das ein FBL System für Anfänger der absolute bringer ist! Ich mein, ich habs bei mir gesehen - FBL Kopf und BEast in den 450er reingewurschtelt, und auf einmal schwebte ich den Apparat auf einem Quadratmeter!

Find ich schon lustig - bauste Dir nen Helicommand in die Kiste, belächeln Dich alle, aber, das ein sauber eingestellter FBL Heli mit Beast genauso stabil ist, das erzählt Dir keiner...

Charlie

Kommentar

Lädt...
            X