Hatte heute doch heftige Probleme -
Ich habe zur Zeit einen Raptor E620, den ich selber zusammengebaut habe. Ich habe den Heli selber eingestellt, eingeflogen und war auch ziemlich häppy mit meinen Fort-schritten. Dann ein dummer Fehler,(zu lange auf den Sender gesehen und der Rappi lag im Dreck.
Ich habe den Raptor ca 10 mal geflogen, und kam eigentlich gut zurecht. am Anfang habe ich immer ziemlich mit den Nerven zu kämpfen, aber als die Nerven sich beruhigt haben ging Rundflug, Naseschweben und Seitenschweben, sowie Nasenlandung, naja bis zu dem dummen Fehler.
Der Rappi war mit org.-Antrieb sowie org.-Steller ausgestattet. 3x Futaba3152 auf der Taumelscheibe und ein Graupner DES808 MG auf Heck, das in Verbindung mit einen GY 401 für mich absolut ok war.Sender/Empfänger ist eine Futaba 2,4 MHZ Anlage.
Nach dem Crash habe ich das Antriebszahnrad ausgetauscht, Heckrohr sowie Riemen erneuert, Heckrotorgehäuse kam neu, ein Servo hatte Karies und das Heckservo, dessen Verbindung nach hinten verbogen war, wanderte ans Heckrohr in einen Servoträger vom Titanium, und schiebt die Kommandos nun über eine Carbonstange zum Heck.
Da der Kopf auch etwas abbekommen hatte wurde die HRW. getauscht, und ein RJX-Kopf
montiert den ich schon für den FBL-Umbau vorgesehen hatte.Das Microbeast habe ich schon ein Jahr hier liegen, ist wohl V1, denke ich, wurde anstelle des GY401 montiert und verkabelt.Mit der Anleitung habe ich dann alles eingestellt und Schritt für Schritt alles abgehakt.
Mitte der Woche bin ich dann bei schönen ruhigen Wetter auf unseren Platz, um den Umbau mal zu testen. Auf dem Platz das Beast initialisiert, Blau, alles gut.
Akku auf den Regler, das Heck kurz auf Normal, zack gerade,dann wieder auf HH.
Langsam die Drehzahl hoch bis zum Abheben, und mit Herzklopfen bis zum Hals langsam geschwebt, ca 0,5 bis 1Meter hoch.Dann das Problem, das Heck zuckt, und zwar alles paar Sekunden nach Links. echt lästig. Habe versucht über die Gyroeistellung was zu ändern, hat aber höchstens noch angefangen zu schwingen, also zu viel, also wieder ein Stück zurück.Heli abgesetzt.Langsam beruhigen sich die Nerven.Noch ein Versuch. Leider das gleiche.Also Abbruch.Zu Hause dann Fehlersuche.Im Netz(auch hier)!
die Lösung gefunden*
Potentialausgleich! Also von der Riemenrolle in Hechgetriebe eine Verbindung zum Heckrohr verlegt, sowie eine Verbindung vom Heckrohr zur Motorplatte gezogen.
Heute sollte dann Testtag werden.
Auf dem Platz das bekannte Prozedere. Erst Sender ,dann Empfänger,Blau, alles OK.
Dann Power auf den Regler, Startaufstellung, 3Meter hinter dem Heli und langsam Gummi.
Ok Drehzahl auf Lehrlauf, dann Umschalten von Start auf Schweben.Jetzt langsam Pitch.
Die Drehzahl steigt, aber der Heli nicht.Es vergehen einige Sekunden bis ich begreife, es stimmt was nicht.Also Zustand und Pitch runter bis Motor-Aus.
Check- Led im Beast rot-blinkend. Wattn Datt.Abbruch.
Zu Hause alles durchgesehen und folgendes gefunden:
Heckservo ohne Funktion. Ein Rollservo wird nicht mehr angesprochen, durch tauschen
festgestellt das das Servo OK ist ,also ein Ausgang vom Beast gibt nicht mehr raus.
War jetzt eine lange Story, aber ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Gruß
Ralph