Motor läuft nicht mehr an (Microbeast), nach SBUS-Test und Rückumbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

Motor läuft nicht mehr an (Microbeast), nach SBUS-Test und Rückumbau

Hi,

ich habe vorhin mal S-Bus ausprobiert.

Ich habe mir an der Fernsteuerung mein Profil gesichert und habe die Steckverbindungen aus dem Empfänger genommen (zuvor geprüft nach Aufzeichnungen, die ich mir angefertigt hatte)...

Ich habe am Microbeast nur das eine Kabel angeschlossen und den Taster gedrückt gehalten beim Anschließen des Akkus und habe auf SBUS gestellt. Dann bin ich durchs Menü. Ich muss ihm ja sagen, welcher Kanal was macht. Alles okay soweit, nur der Gaskanal wollte nicht richtig.
    Ich hatte für den Gaskanal 2 Flugphasen genommen, denen jeweils eine Horizontale Gasgerade einprogrammiert, damit er auch nur einen Kanal nimmt und nicht mischt. Sonst weiß das Beast ja nicht, welcher Kanal nun genommen werden soll.
    Es funktionierte aber nur Autorotation an/aus. Für den Gaskanal hat er sonst rein gar nichts anderes angenommen. Bereits belegte kann er ja auch nicht doppelt belegen. Nur bei Auro blinkte er und wollte es nehmen...

Ich habe also, da ich es einfach nicht hinbekam und keine Ahnung hatte, woran es liegt, zurückgebaut, da der Motor auch nicht anlief. Der Rest funktionierte wie nun nach dem Rückbau auch. 2 Kabel weniger, dafür ne Menge Probleme.

Rückbau:
    Also wieder die Servokabel daran, wo sie vorher auch dran waren. Altes Profil geladen und wieder auf Standart gestellt am Beast, damit der Empfänger wieder funktioniert.
    So, nun initialisiert er auch, aber der Motor läuft nicht an.

Ich habe seit 3,5 Stunden alles probiert und 3-4 Mal hin- und hergesteckt, umprogrammiert. Keine ßnderung. Alles ist wie vorher (naja, ich sehe keinen Unterschied zu vorher. Wäre gar kein Unterschied da, würde es ja funktionieren). Ich hatte beim letzen Mal die Verkabelung aufgeschrieben und vorhin geprüft und danach wieder aufgebaut.

Er initialisiert und hat Empfang. Alle Servos bewegen sich richtig und Wirkrichtungen am Heck und der TS stimmen alle.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch probieren kann. Vielleicht ist ja auch nur eine bescheidene Einstellung im Sender verändert, aber ich hatte ja das Profil gespeichert.

Hier mal meine Komponenten:
    Futaba T8FG (3.0)
    Futaba R6108SB
    Microbeast (2.0)
    YGE 40A V4

Kanal 1 > AIL/CH5
    Kanal 2 > ELE/DI1
    Kanal 3 > YGE-Regler (internes BEC wird genutzt)
    Kanal 4 (Orange), Kanal 5 (Braun), Kanal 6 (Rot) > AUX|PIT|RUD|DI2|CH7|CH6

Wenn jemand sich mit der T8FG auskennt, umso besser

Gestern lief alles, wie gewohnt. War halt nur ein "Projekt" aus Langeweile

Kann es sein, dass das Beast irgendwas auf Failsafe hat? Muss ich ja einstellen für SBUS. Ohne SBUS nimmt der Empfänger das ja in die Hand. Da daran der Regler nun ist, kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich freue mich über ein paar Tipps. Bin echt gefrustet, warum das Teil nicht laufen will.
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Motor läuft nicht mehr an (Microbeast), nach SBUS-Test und Rückumbau

Hast du den Regler mal ohne Beast angesteckt?

Ich würde fast tippen Gaskanal nicht reversed...
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Marino
      Marino

Das Beast komplett ab?
      Er flog gestern noch. Gaskanal ist reversed, sonst hätte ich den Regler ja nicht programmieren und fliegen können. Der Regler ist nun und war auch gestern an Kanal 3 am Empfänger.

Ich habe eben mal probiert nur Kanal 3 (Gas am Empfänger). Da müsste er doch auch angehen oder? Tut er jedenfalls nicht.

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
        Das Beast komplett ab?
        Er flog gestern noch. Gaskanal ist reversed, sonst hätte ich den Regler ja nicht programmieren und fliegen können. Der Regler ist nun und war auch gestern an Kanal 3 am Empfänger.

Ich habe eben mal probiert nur Kanal 3 (Gas am Empfänger). Da müsste er doch auch angehen oder? Tut er jedenfalls nicht.
        Ja, meine ich.
        Alles ab und dann den Regler direkt an den Empfänger in einem neuen Modellspeicher. Gas 0-100%. Ich nehme für sowas meist einen übrigen Empfänger, weiß nicht ob du einen übrig hast?

Wenn dann nichts geht, kann es sein, dass der Regler evtl seinen Weg verlernt hat und deswegen nciht läuft?
        Hast du eine Progcard? Damit kannst du den Weg neu einlernen.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Marino
          Marino

Ja, ich habe eine Pro-Card.
          Kommt das vor, dass der sowas vergisst? Und wenn ja, weißt du unter welchen Umständen?

Ich setz mich dann mal kurz dran und lern den Weg neu ein.

EDIT: Ganz vergessen eben zu schreiben. Empfänger habe ich keinen mehr, sind alle verbaut

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Das Beast und alles weg lassen sage ich nur, um von vornherein ALLE anderen Ursachen auszuschließen. Ist ja nur ein Stecker, der gerade bei nem FBL Heli relativ gut zugänglich ist.

Unter welchen Umständen kann ich dir nicht sagen, hatte mal einen neuen Regler (YGE 8) der nicht richtig funktionierte. Da war auch der Gasweg weg obwohl die ja normal ab Werk voreingestellt sind. Hatte den dann bei nem Kollegen mit Progcard neu eingelernt und alles läuft seitdem problemlos.
            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 01.03.2011, 17:18.

Kommentar

• Marino
              Marino

So, ich bin soweit, dass ich ein ganz kleines Motorzucken bekomme. Das war es aber auch schon. Wenn ich Schwung gebe und den Motor dann starte, dreht er ne Sekunde und dann nicht mehr.

Ich bin soweit, alles neu zu programmieren. Nur ob es dann klappt, ist ne andere Frage

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Wie lernst du den Gasweg ein?
                Ich mache mir dafür immer eine Idl 3 mit 0, 25, 50, 75, 100% oder benutze einen leeren Modellspeicher und nehme Kanal 3 ohne jeglichen Mischer.
                Wie ich gerade Lust habe.

Ich würde, bevor du alles neu programmierst wirklich mal NUR Empfänger und Regler/Motor nehmen, ist zwar blöd weil du alles auseinander rupfen musst, aber dann bist du ganz sicher dass es nicht zwischen Beast und Empfänger schon hakt.

Konnte jetzt nicht raus lesen ob du das schon gemacht hast, deswegen.
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 01.03.2011, 17:37.

Kommentar

• Marino
                  Marino

Ich habe ja Auro, Normal und 3 weitere. Ich habe davon eine testweise genommen und ne Diagonale programmiert.
                  Beim Einlernen konnte ich dann ganz bequem einmal Knüppel runter und bestätigen, dann Knüppel hoch und Maximum bestätigen.

Ich habe nun das komplette Profil neu erstellt und den Regler neu eingelernt. Das merkwürdige ist nun folgendes. Da ich alles neu gemacht habe, wollte ich noch einen S-Bus Versuch wagen. Diesmal erkennt er nicht ein einzigen Steuerbefehl. Also bleiben alle Kabel dran.
                  Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aber nun läuft er wieder 1A. Ohne Vibrationen.

ich hatte vorher nur den Empfänger und am Kanal 3 den Motorregler mit angeschlossenem Motor und Akku. Da ging gar nichts. Später konnte ich nicht mal Auro im Menü aktivieren, als hätte er das Profil zerschossen. Bevor ich da suche, programmiere ich neu. Denn im Beast sind ja alle Mittelstellungen. Getrimmt wird mit dem Beast ja nicht und Endanschläge sind auch im Beast.

Nun kann ich mich noch auf die Suche machen, nach einem wankenden Heck.
                  Ich habe ihn ordentlich hochlaufen lassen und er hatte keine Vibrationen.
                  Ich bin beim Beast auf HeadingLock bei G. Das ist bei mir 42% an der Funke.

Bei 36 war er unruhig. Bei 26 schwammig und bei 42 zitterte er hin und her. Des weiteren dreht er bei Vollpitch das Heck weg.
                  Nach Suche im Internet könnte es alles sein

Danke dir für die Hilfe. Das er die Gasposition vergisst, hätte ich nicht gedacht. Aber das nun S-Bus nichts mehr erkennt und vorhin abgesehen vom Gas alles... sehr merkwürdig.

Ich kann mich nicht entscheiden. Manchmal gilt halt wirklich "Never touch a running system". Ich denke meiste eher so: "Alles, was funktioniert, ist veraltet"

Vielleicht wage ich mich ja irgendwann nochmal an S-BUS ran. Wäre aber schön, wenn es entweder immer oder nie funktioniert und nicht bei gleicher Konfiguration nur manchmal. Wenn Rollen manchmal ausfällt ist ja auch nicht toll.

Danke auf jeden Fall

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

1. ich hatte vorher nur den Empfänger und am Kanal 3 den Motorregler mit angeschlossenem Motor und Akku. Da ging gar nichts. Später konnte ich nicht mal Auro im Menü aktivieren, als hätte er das Profil zerschossen.

2. Danke dir für die Hilfe. Das er die Gasposition vergisst, hätte ich nicht gedacht. Aber das nun S-Bus nichts mehr erkennt und vorhin abgesehen vom Gas alles... sehr merkwürdig.

3. Danke auf jeden Fall
                    Zu 1. Hast du da auch einen neuen Modellspeicher genommen?
                    Würde ich immer machen, dann kannst du eventuelle Programmierfehler auch ausschließen.

Zu 2. Das war nur eine Idee von mir, ob es das wirklich war weißt du ja auch nicht genau oder?

Zu 3. Bitte, bitte, dafür sind wir ja hier, nicht?!

Kommentar

• Marino
                      Marino

Zu 1: Ich hatte den wieder genommen, den ich vor 2 Tagen auf SD-Karte gespeichert hab, beim Update des Senders. Das war ein funktionierender.

Zu 2: Ich gehe davon aus. Denn mein funktionierendes Profil klappte nicht und ich habe beim Zusammenbau genau aufgeschrieben, was ich wo anschließe. Somit war auch immer alles gleich angeschlossen. Muss eigentlich die Gasposition gewesen sein.

Zu 3: Bedanken ist trotzdem Pflicht, sonst tut es ja irgendwann keiner mehr

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Dann haben wir ja wenigstens nen kleinen Teil erreicht.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Bei 36 war er unruhig. Bei 26 schwammig und bei 42 zitterte er hin und her. Des weiteren dreht er bei Vollpitch das Heck weg.
                          Nach Suche im Internet könnte es alles sein
                          Pauschal würde ich sagen ist das etwas wenig Empfindlichkeit, dafür dass er schon zu zittern anfängt.
                          Darum tippe ich mal auf falsche Anlenkgeometrie.

Häng das Gestänge vom Heck mal weiter innen an der Drehachse des Servos ein und probier noch mal.

Zum Wegdrehen beim Pitch mal Parameter D (HH-Anteil) erhöhen.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Marino
                            Marino

Der Servo hängt schon ganz innen.

Punkt D werde ich mal ein höher setzen. Momentan ist es auf dem Standartwert "Rot, mittel". An den Punkt hätte ich als letztes gedacht, glaube ich.

Bei 28 war es eher ein langsames eiern. Bei 36 ein wenig unruhig, aber nicht so wie 28. 42 dagegen ist ein hartes zittern, welches einem Angst macht. Vielleicht suche ich beim Zittern mal knapp über 36, ich hatte starken Seitenwind letztes Mal, da konnte ich damit nicht testen, sondern nur mal grob schauen.

Sollte ich probieren auch über 42 zu gehen? Oder muss es dann darunter liegen, weil er da schon nervös zittert?
                            Achja, am Heck verrichtet ein Futaba S9257 seine Arbeit.

Kommentar

• Marino
                              Marino

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Zum Wegdrehen beim Pitch mal Parameter D (HH-Anteil) erhöhen.
                              Danke nochmal für deinen Tipp. Den Parameter einen höher stellen und Empfindlichkeit auf 42% an der Funke klappte, jedenfalls schonmal für Schweben und ein paar Pitchstöße.

Kommentar

Lädt...
                              X