ich habe vorhin mal S-Bus ausprobiert.
Ich habe mir an der Fernsteuerung mein Profil gesichert und habe die Steckverbindungen aus dem Empfänger genommen (zuvor geprüft nach Aufzeichnungen, die ich mir angefertigt hatte)...
Ich habe am Microbeast nur das eine Kabel angeschlossen und den Taster gedrückt gehalten beim Anschließen des Akkus und habe auf SBUS gestellt. Dann bin ich durchs Menü. Ich muss ihm ja sagen, welcher Kanal was macht. Alles okay soweit, nur der Gaskanal wollte nicht richtig.
Ich hatte für den Gaskanal 2 Flugphasen genommen, denen jeweils eine Horizontale Gasgerade einprogrammiert, damit er auch nur einen Kanal nimmt und nicht mischt. Sonst weiß das Beast ja nicht, welcher Kanal nun genommen werden soll.
Es funktionierte aber nur Autorotation an/aus. Für den Gaskanal hat er sonst rein gar nichts anderes angenommen. Bereits belegte kann er ja auch nicht doppelt belegen. Nur bei Auro blinkte er und wollte es nehmen...
Ich habe also, da ich es einfach nicht hinbekam und keine Ahnung hatte, woran es liegt, zurückgebaut, da der Motor auch nicht anlief. Der Rest funktionierte wie nun nach dem Rückbau auch. 2 Kabel weniger, dafür ne Menge Probleme.
Rückbau:
Also wieder die Servokabel daran, wo sie vorher auch dran waren. Altes Profil geladen und wieder auf Standart gestellt am Beast, damit der Empfänger wieder funktioniert.
So, nun initialisiert er auch, aber der Motor läuft nicht an.
Ich habe seit 3,5 Stunden alles probiert und 3-4 Mal hin- und hergesteckt, umprogrammiert. Keine ßnderung. Alles ist wie vorher (naja, ich sehe keinen Unterschied zu vorher. Wäre gar kein Unterschied da, würde es ja funktionieren). Ich hatte beim letzen Mal die Verkabelung aufgeschrieben und vorhin geprüft und danach wieder aufgebaut.
Er initialisiert und hat Empfang. Alle Servos bewegen sich richtig und Wirkrichtungen am Heck und der TS stimmen alle.
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch probieren kann. Vielleicht ist ja auch nur eine bescheidene Einstellung im Sender verändert, aber ich hatte ja das Profil gespeichert.
Hier mal meine Komponenten:
Futaba T8FG (3.0)
Futaba R6108SB
Microbeast (2.0)
YGE 40A V4
Kanal 1 > AIL/CH5
Kanal 2 > ELE/DI1
Kanal 3 > YGE-Regler (internes BEC wird genutzt)
Kanal 4 (Orange), Kanal 5 (Braun), Kanal 6 (Rot) > AUX|PIT|RUD|DI2|CH7|CH6
Wenn jemand sich mit der T8FG auskennt, umso besser

Gestern lief alles, wie gewohnt. War halt nur ein "Projekt" aus Langeweile
Kann es sein, dass das Beast irgendwas auf Failsafe hat? Muss ich ja einstellen für SBUS. Ohne SBUS nimmt der Empfänger das ja in die Hand. Da daran der Regler nun ist, kann es ja eigentlich nicht sein.
Ich freue mich über ein paar Tipps. Bin echt gefrustet, warum das Teil nicht laufen will.

Kommentar