komme eben vom Erstflug meines 450ers nach dem FBL Umbau.
Aber, erstmal der Reihe nach:
Eigentlich war ich immer ein verfechter der Paddelköpfe. Gefiel mir einfach besser. Nachdem ich mal wieder ein neues SPielzeug für drinnen gekauft hatte, einen Walkera V120D02, flog ich also letzte Woche zum ersten mal einen FBL Heli.
Ich war vom ersten Augenblick an begeistert, wie sauber und satt dieses kleine Spielzeug in der Luft lag - unglaublich!
Naja, da ich noch nie ein Freund langer entscheidungen war, hab ich dann am Donnerstag den Dealer meines gernigsten Misstrauens aufgesucht, und ihm ein MicroBeast und einen Riggid-Kopf für meinen 450 Sport abgekauft.
Heute war dann der Erstflug.
Zugegeben, ich war saumäßig nervös. Bin zuerst Tanken gefahren, dann auf den Parkplatz eines großen Baumarktes hier ums Eck.
Mist!!! Genau da wo ich hinwollte (Blick & Windgeschützt) steht ein Auto. Hmpf!!!
Soll ich - soll ich nicht... Ich war wie gesagt wirklich ziemlich nervös. Mein erster FBL, noch dazu hab ich den Aufbau und die Einstellungen zwar sehr gewissenhaft durchgeführt, aber ich wusste halt nicht, ob er sich nicht gleich beim hochlaufen pulverisieren will.
Naja, nochmal ne Runde gedreht, dann weiter vorne hingeparkt. 30Meter Abstand zum anderen Auto...Ach, was solls! Jetzt muss es!
Als ich dann bei geöffnetem Kofferraum die Maschien startklar machte, fing es leicht zum Tröpfeln an.
SUPER!!! Jetzt haste so lange gewartet, bis es nicht mehr geht - ganz Prima!
Ach, was solls! 10 Tropfen pro Minute machen nix - gib ihm.
Also, Drehzahl auf so um die 2700 hochgefahren. Hm, steht schon mal ganz ordentlich da. Wackelt nicht, vibriert nicht, sieht ganz ordentlich aus.
Pitch langsam hoch und auf einmal, sssst! Steht das Ding nen Meter hoch in der Luft. Und zwar steht. Also, kein Wackeln, kein Taumeln, nix!
Das Heck steht sofort sauber, bei Pirouetten bleibt er ebenfalls wie angenagelt an der Stelle und dreht sich halt nur um die Rotorachse.
Unglaublich! Sowas von ruhig und unspektakulär - ich konnte das gar ned glauben! 4 oder 5 Sekunden lang keinerlei Steuereingaben, dann fängt er ganz, ganz leicht das driften an, aber ansonsten: perfekt!
Ich mein, ich hab ja schon viel mit Helicommand und ähnlichem Zeug rumexperimentiert, aber so ruhig lag das Ding noch nie.
Sogar bei ner Höhe von vielleicht 20cm oder so liegt das Ding trotz voll in den eigenen Turbulenzen, ruhig wie ein Brett in der Luft.
Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich noch, den ich mir noch nicht ganz erklären kann: Nach viellich 5 Minuten hat das Heck angefangen, alle 20 Sekunden oder so ca. 5cm nach rechts zu zucken. Aber, immer nach rechts und immer gleich weit.
Das muss ich mal noch im Auge behalten...
Als der erste Akku durch war (leichtes Schweben mit gemäßigten Pitchstößen und ein paar Pirouetten 8:30) und ich die Maschine zum Kofferraum getragen habe, fings dann wie aus Eimern zum Schütten an - Plansoll erfüllt

Aber ansonsten kann ich 2 Aussagen, die ich immer wieder höre absolut untersreichen:
MicroBeast = Gutflieg-Elektronik
und
Paddel gehören in ein Boot, aber nicht an nen Heli!

Grüße
Charlie

Kommentar