Erstflug 450er Rex mit Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

Erstflug 450er Rex mit Beast

Serwas Gemeinde,

komme eben vom Erstflug meines 450ers nach dem FBL Umbau.

Aber, erstmal der Reihe nach:

Eigentlich war ich immer ein verfechter der Paddelköpfe. Gefiel mir einfach besser. Nachdem ich mal wieder ein neues SPielzeug für drinnen gekauft hatte, einen Walkera V120D02, flog ich also letzte Woche zum ersten mal einen FBL Heli.

Ich war vom ersten Augenblick an begeistert, wie sauber und satt dieses kleine Spielzeug in der Luft lag - unglaublich!

Naja, da ich noch nie ein Freund langer entscheidungen war, hab ich dann am Donnerstag den Dealer meines gernigsten Misstrauens aufgesucht, und ihm ein MicroBeast und einen Riggid-Kopf für meinen 450 Sport abgekauft.

Heute war dann der Erstflug.
    Zugegeben, ich war saumäßig nervös. Bin zuerst Tanken gefahren, dann auf den Parkplatz eines großen Baumarktes hier ums Eck.
    Mist!!! Genau da wo ich hinwollte (Blick & Windgeschützt) steht ein Auto. Hmpf!!!
    Soll ich - soll ich nicht... Ich war wie gesagt wirklich ziemlich nervös. Mein erster FBL, noch dazu hab ich den Aufbau und die Einstellungen zwar sehr gewissenhaft durchgeführt, aber ich wusste halt nicht, ob er sich nicht gleich beim hochlaufen pulverisieren will.

Naja, nochmal ne Runde gedreht, dann weiter vorne hingeparkt. 30Meter Abstand zum anderen Auto...Ach, was solls! Jetzt muss es!
    Als ich dann bei geöffnetem Kofferraum die Maschien startklar machte, fing es leicht zum Tröpfeln an.
    SUPER!!! Jetzt haste so lange gewartet, bis es nicht mehr geht - ganz Prima!

Ach, was solls! 10 Tropfen pro Minute machen nix - gib ihm.

Also, Drehzahl auf so um die 2700 hochgefahren. Hm, steht schon mal ganz ordentlich da. Wackelt nicht, vibriert nicht, sieht ganz ordentlich aus.
    Pitch langsam hoch und auf einmal, sssst! Steht das Ding nen Meter hoch in der Luft. Und zwar steht. Also, kein Wackeln, kein Taumeln, nix!
    Das Heck steht sofort sauber, bei Pirouetten bleibt er ebenfalls wie angenagelt an der Stelle und dreht sich halt nur um die Rotorachse.

Unglaublich! Sowas von ruhig und unspektakulär - ich konnte das gar ned glauben! 4 oder 5 Sekunden lang keinerlei Steuereingaben, dann fängt er ganz, ganz leicht das driften an, aber ansonsten: perfekt!

Ich mein, ich hab ja schon viel mit Helicommand und ähnlichem Zeug rumexperimentiert, aber so ruhig lag das Ding noch nie.
    Sogar bei ner Höhe von vielleicht 20cm oder so liegt das Ding trotz voll in den eigenen Turbulenzen, ruhig wie ein Brett in der Luft.

Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich noch, den ich mir noch nicht ganz erklären kann: Nach viellich 5 Minuten hat das Heck angefangen, alle 20 Sekunden oder so ca. 5cm nach rechts zu zucken. Aber, immer nach rechts und immer gleich weit.

Das muss ich mal noch im Auge behalten...

Als der erste Akku durch war (leichtes Schweben mit gemäßigten Pitchstößen und ein paar Pirouetten 8:30) und ich die Maschine zum Kofferraum getragen habe, fings dann wie aus Eimern zum Schütten an - Plansoll erfüllt

Aber ansonsten kann ich 2 Aussagen, die ich immer wieder höre absolut untersreichen:

MicroBeast = Gutflieg-Elektronik
    und
    Paddel gehören in ein Boot, aber nicht an nen Heli!

Grüße
    Charlie
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Erstflug 450er Rex mit Beast

schön geschrieben
    Paddel am richtigen Heli bringen schon was. Siehe JR Köpfe. Aber recht hast auch das die Systeme heute schon sehr gut sind und die Paddel wohl irgendwann ganz weg sind. Ausser im Boot.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 15:09.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Glückwunsch zum Erstflug!

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
      Nach viellich 5 Minuten hat das Heck angefangen, alle 20 Sekunden oder so ca. 5cm nach rechts zu zucken. Aber, immer nach rechts und immer gleich weit.
      Hast du Riemenantrieb? Das Heckrohr geerdet?

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Hast du Riemenantrieb? Das Heckrohr geerdet?
        Ja und nein.
        Also, Riemenantrieb und nicht geerdetes Heck.
        Ich weiss, die Traumkombination
        Muss mal Messen, was da hinten beim Hauptrotor noch ankommt...

Was mich nur wundert: Erst na ein paar Minuten Flugzeit (gut, kann sein, dass es ein bisschen Zeit braucht um sich aufzuladen...) und dann immer in die gleiche Richtung und immer gleich weit...

Komisch...

Charlie

Kommentar

• Jumeirah
          Jumeirah

Hallo

Glückwunsch.

Kenne das Gefühl . Komme auch gerade heim vom fliegen. 450er und 250er mit FBL ... Genau wie du sagst, trotz Wind liegen sie super stabil in der Luft. Lediglich ein wenig fahrstuhl mit dem kleinen

Grus
          Michael

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

hör doch auf solche geschichten zu schreiben..
            ich drück gleich auf KAUFEN für ein beast für meinen 450er der im keller verstaubt weil ich nur noch 600+700er mit beast flieg...

bekommt man glatt lust drauf umzubauen...
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

thx für deinen tollen bericht!
              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Heli-Player
                Heli-Player

Serwas Gemeinde,

komme eben vom Erstflug meines 450ers nach dem FBL Umbau.............

..................und
                Paddel gehören in ein Boot, aber nicht an nen Heli!

Grüße
                Charlie
                Verräter!....so den HC bloßstelllen. Also nee..........

Herzlichen Glühstrumpf zum Erfolg

Grüßle
                HP

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  hör doch auf solche geschichten zu schreiben..
                  ich drück gleich auf KAUFEN für ein beast für meinen 450er der im keller verstaubt weil ich nur noch 600+700er mit beast flieg...
                  Mir doch wurscht! Warum solls Dir anders gehen als mir?
                  Aber, ich kann das nur empfehlen. Ich flieg den 450er Sport in der Standart-Konfig, hab sogar nur billige GFK Latten drauf.
                  Einzige Modifikation ist ein Carbonrohr und eben der Align-FBL-Kopf.

Ich war dann heut Nachmittag, nachdem 's Wetter nochmal aufgemacht hat hier, noch nen Akku im Garten verschweben, und ich bin jetzt noch begeisterter als vorher.

Ich mein, ich bin ambitionierter Einsteiger, vom Rundflug mit dem CP Heli noch ein gutes Stück entfernt, schweben mit dem 450er bedeutete bisher einen Platzbedarf von min. 10 Meter auf jeder Seite.

Den FBL-Rex hab ich vorhin auf ner Höhe von bewusst nur 0,5 bis einem Meter (da is er normal ja immer recht zappelig...) einen Akku lang auf weniger als 2x2 Meter gehalten - und das bei leichtem Wind!

Wie gesagt, der 450er liegt jetzt wie ein Brett in der Luft - ohne Expo schön Agil, aber von Nervös keine Spur mehr.

Diese Investition hat sich in meinen Augen mal so RICHTIG rentiert!

Charlie

Kommentar

• SebastianK
                    Senior Member
                    • 13.04.2010
                    • 1125
                    • Sebastian
                    • Bad Neuenahr

Und ich muss noch auf meinen mehr oder weniger ersten Flugversuch warten,
                    weil das Wetter bei uns zu schlecht ist.
                    Bin bis jetzt nur in der Halle rumgeschwebt.

Aber das mit dem Stabilen Schweben kann ich schon mal bestätigen.
                    Erst nach 5sek fängt er an in eine Richtung zu driften.
                    JR XG14
                    PSG Zenyt

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von Zero10 Beitrag anzeigen
                      Erst nach 5sek fängt er an in eine Richtung zu driften.
                      Genau!

Also, ich hab (unter anderem hier) auch schon oft gelesen, das es für einen Anfänger mit FBL auch nicht einfacher ist, nen Heli zu steuern.

Ganz ehrlich - kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Ich finde eher das Gegenteil. Gerade als Anfänger hat man so sehr viel mehr Zeit, sich auf das echte Steuern des Helis zu konzentrieren, und muss nicht zusätzlich noch permanent das Eigenleben des Apparates ausgleichen.

Gerade als Anfänger ist man doch eigentlich erstmal nur am Reagieren. Sprich, der Hubi bricht nach rechts aus, man steuert gegen, usw.
                      Da das mit einem FBL-System auf ein absolutes Mindestmaß reduziert ist, hat man Gelegenheit, dem Ding auch mal die Richtung vorzugeben.
                      Zumindest kann man das bewusste Steuern IMHO sehr viel früher angehen als mit nem Paddelkopf...

Charlie

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Ich meinte meinen Erstflug, nach dem Umbau von Paddel zu FBL.
                        Das ist nicht meiner erster Flug mit dem Heli. Unter einem Anfänger zähle ich mich auch nicht mehr.

Ich wollte nur bestätigen, dass der Heli sehr spät mit dem driften Anfängt.
                        Im Gegensatz zu vorher mit den Paddel. Obwohl meiner mit Paddel auch erst sehr spät mit dem driften angefangen hat.
                        Man kann kein FBL System mit einem HC vergleichen. Ich bin den Heli auch schon mit HC geflogen und mich würde das HC nur noch stören, da er den Heli immer wieder in die Waagerechte Stabilisiert. Der nimmt einen ja die ganze Schwung weg, wenn er den dauern Stabilisiert.
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ich glaube das es aber auch ein Anfänger Problem ist
                          weil der Anfänger lässt den Heli fliegen und reagiert dann.
                          Ein Fortgeschrittener steuert den Heli dahin wo er ihn hin haben will.
                          Vorteil beim FBL System ist das man mit der Elektronik den Lauf der Servo´s beeinflussen kann. Normal bis 3 D oder das Pitch Pump (nicht beim MB). Wie hart oder weich die Elektronik eingreift und das schnelle Aussteuern bei äusseren Einflüsse z.B. bei Wind ,das sind die Big Points. Man darf aber auch nicht vergessen das man sich das mit öfters mal Servotauschen erkauft und auch sonst die Komponenten zum Hop oder Top beitragen.
                          Ich verwende ein 9257 beim T/C 450 SE V2 auf dem Heck ohne Drift mit dem MB und Riemen.

Genau!

Also, ich hab (unter anderem hier) auch schon oft gelesen, das es für einen Anfänger mit FBL auch nicht einfacher ist, nen Heli zu steuern.

Ganz ehrlich - kann ich so überhaupt nicht bestätigen.

Ich finde eher das Gegenteil. Gerade als Anfänger hat man so sehr viel mehr Zeit, sich auf das echte Steuern des Helis zu konzentrieren, und muss nicht zusätzlich noch permanent das Eigenleben des Apparates ausgleichen.

Gerade als Anfänger ist man doch eigentlich erstmal nur am Reagieren. Sprich, der Hubi bricht nach rechts aus, man steuert gegen, usw.
                          Da das mit einem FBL-System auf ein absolutes Mindestmaß reduziert ist, hat man Gelegenheit, dem Ding auch mal die Richtung vorzugeben.
                          Zumindest kann man das bewusste Steuern IMHO sehr viel früher angehen als mit nem Paddelkopf...

Charlie
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

off-topic, aber geil:
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Wenn das dein ganzer Beitrag ist ? Schade für die Zeit .
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X