ich fliege das vStabi v5 express. Dort kann ich im Setup am Rechner erkennen, wie hoch die Gyroempflichkeit (Heck) eingestellt ist. Der hier angegebene Wert deckt sich aber nicht mehr dem Wert im Sender. 10% im Sender entsprechen 74% im vStabi-Setup.
Ist das normal? Kann ich die beiden Prozentwerte irgendwie angleichen?
Futaba hat z. B. den GY-Modus, der im Futaba-System negative Werte als Normal-Mode und positive als HH-Mode ausgibt.
Manche Sender zeigen -100...0...+100, andere 0...+100 ... leider ist nix wirklich standardisiert.
Durch kalibrieren des Gyro-Kanals kann man es verbessern ... müsstest Du etwas rumtüfteln.
ich nutze die Futaba FF-6. Wenn ich im vStabi-Menü eine Empflindlichkeit von z.B. 50% erreichen möchte, muss ich im Sender-Menü in die negativen Bereiche gehen. Bin ich dann noch im HH? Wie kann ich den Gyro-Kanal kalibrieren?
Kalibrieren kannst Du generell, in dem Du den Geberweg auf den Kanal-Weg in VStabi abstimmst (Servoweg, Mitten) wie für die anderen Kanäle auch.
Aber Da hast Du's schon selbst gesagt: Du hast im Sender einen negativen und einen positiven Weg, VStabi hat nur einen positiven Weg. D. h. 0 im Sender ist kalibriert 50 % in VStabi ... die unteren 100 % im Sender sind 0 ... 50, die oberen 50 ... 100.
Du bist immer im HH-Modus (Express) oder dem Modus, den Du im Expert gewählt hast (Pro), also HH, Normal oder Micro Heli.
Mach Dir deswegen kein' Kopf. Normalerweise stellt man einmal die Empfindlichkeit über den Geberkanal ugf. auf die zutreffende Sprechblase ein und fertig ist die Laube, wenn Du magst, kannst Du für verschiedene Flugphasen (Drehzahlen) noch andere Werte verwenden (oder über Bankswitch in Pro).
I. d. R. macht man das auf einen Schalter, damit man zuverlässig wiederholbar die Werte trifft, mit einem Proportional-Geber ist immer eine Ungenauigkeit möglich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar