Unschöner Eintrag im Eventlog vom Vstabi 5.1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Unschöner Eintrag im Eventlog vom Vstabi 5.1

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Die Benzinuhr kann man ja mit der Stromanzeige im Akku vergleichen. Sprich wie voll is der Akku im Sender. Sowas ist nützlich und dient auch der Sicherheit.

Einen Log auszulesen und dann bei 3 Minute irgendwas mal eine Fehlermeldung mit sowas zu vergleichen ist der quasi ßpfel und Birnen vergleich hoch 3.

Nun, das sehe ich nicht so.
    Bei mir wird die aktuelle Spannung nunmal nicht live zu mir übertragen.
    Ich werte sie erst aus, wenn ich den Akku wieder lade und sehe was rein ging.
    Danach kann ich meine Flugzeit anpassen.

Boris hat seinen Log auch nach dem Flug ausgelesen und versucht jetzt sein Modell darauf anzupassen.

Kommentar

• detonator
      Member
      • 22.05.2008
      • 546
      • stefan
      • FSG Schwarzenbach/S.

Warum fragst nicht einfach bei Yeti nach *

Sorry aber Ich finde den ganzen "Datauswertungsmesswahnsinnloggingverunsicherungsw ertedarstellung"auch etwas übertrieben

Vllt. kann mir einer der anwesenden Fachleute hier mal erklären was z.B. die Vibrationsauswertung an der neuen VSTABI5.x pro bringt ? Welche Werte sind gut und welche sind schlecht bzw. bei welchem Grenzwert muß man z.B. damit rechnen, daß etwas "im Busch" ist/ sein könnte ?

Grüße
      Stefan
      Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
      Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
        Vllt. kann mir einer der anwesenden Fachleute hier mal erklären was z.B. die Vibrationsauswertung an der neuen VSTABI5.x pro bringt ? Welche Werte sind gut und welche sind schlecht bzw. bei welchem Grenzwert muß man z.B. damit rechnen, daß etwas "im Busch" ist/ sein könnte ?
        Wenn genug Leute sich damit befassen, ihre Werte aufzeichnen und trotz Hohn und Spott sich nicht unterkriegen lassen, die Fehler und Probleme finden die diese "Vibrationen" entstehen lassen, wirst du auch irgendwann mal dankbar dafür sein, das du bei irgendeinem Grenzwert den du überschritten und geloggt hast, die lockere Schraube am Blatthalter finden wirst.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
          Was unter der gelben Linie ist, ist i. d. R. OK.

Es zwingt einen ja auch keiner, das Log zu nutzen. Wenn alles funzt, ist's OK.
          Wenn aber was ist, kann man so viieel leichter rauskriegen, warum es passiert ist.
          Und das empfinde ich als genauso nützlich wie Telemetrie, aber genauso wenig lebensnotwendig.
          Ist Helifliegen im ßbrigen auch nicht

Natürlich gibt's seit dem Log auch Leute, die nur noch am Wuchten und Optimieren sind, und Leute, die Phantome jagen.
          Genauso gab's bei MS-DOS Anwender, die einfach nur mit dem PC gearbeitet haben, und Leute, die mit allen möglichen Tools jedes Bit Hauptspeicher optimiert haben und mit zig Varianten von config.sys und autoexec.bat rumgepfriemelt haben ... jedem seins.

Und mir den Schmarrn (wenn Kaiser- davor steht )

- Eddi

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Mir war klar das du das schreiben wirst. Habe es mir schon gedacht als ich meinen Text schrieb.

Aber noch mal. So etwas einzubauen um dann bei 2 oder 10 Helis etwas heraus zu finden oder auch nicht, aber ? 6000 Piloten damit dann zu beschäftigen oder zu verunsichern ? bringt dann wohl auch nicht viel.

Die meisten Piloten haben eh schon genug Sorgen beim fliegen. Ob sowas dann noch hilfreich ist ?... Aber jedem seine Meinung.
            Sorgen beim Fliegen? Hab' ich nicht. Höchstens danach, falls mein Heli im Dreck liegt wegen kaputter Verbindung zwischen Sat und Stabi und mich nichts davor gewarnt hat ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Wenn ich Sorgen beim Fliegen hätte, würde ich mir ein anderes Hobby besorgen.

ßbrigens: "Schrauben", Friemeln... bringt Spaß und ich liebe das Log.
              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Mir war klar das du das schreiben wirst. Habe es mir schon gedacht als ich meinen Text schrieb.

Aber noch mal. So etwas einzubauen um dann bei 2 oder 10 Helis etwas heraus zu finden oder auch nicht, aber ? 6000 Piloten damit dann zu beschäftigen oder zu verunsichern ? bringt dann wohl auch nicht viel.

Die meisten Piloten haben eh schon genug Sorgen beim fliegen. Ob sowas dann noch hilfreich ist ?... Aber jedem seine Meinung.
                Ich finde Du hast recht und wir sollten auch alle Vorsorgeuntersuchungen abschaffen. Ausserdem sollte ßrzten bei Strafe verboten werden Ihre Patienten mit Diagnose und Befunden zu verunsichern! Ruf schnell mal in Brüssel an, vieleicht kannst Du
                noch neue Normen zur On Bord Diagnose in Autos verhindern!

Mit etwas mehr Ernst: Ich finde solche Werkzeuge super, denn wenns mal kracht hab ich ein log, dass mir sagt warum. Ist dann doch beruhigender als zu hoffen dass
                nach dem Neuaufbau alles gut wird.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                  schon_wieder_stefan

Nachtrag: Was auf jeden Fall zu einem solchen Log gehört ist eine ausführliche Erklärung der Meldungen, woher die kommen können und eine Interpretationshilfe. Sonst ist es wirklich nur verunsichernd. Aus meiner Sicht ist das aber beim Vstabi gegeben (Anleitung/Web)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Jo, im PDF wird's ja spätestens ausführlich erläutert.

- Eddi

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                      Sorgen beim Fliegen? Hab' ich nicht. Höchstens danach, falls mein Heli im Dreck liegt wegen kaputter Verbindung zwischen Sat und Stabi und mich nichts davor gewarnt hat ;-)

LG Deuterius
                      Warum soll den die Verbindung kaputt gehen ?

Weil Lager die man evtl nicht wechselt zu x fach im Heli rum knacksen ? Ich weis ja nicht wie manche hier Ihre Helis in schuss halten. Hier gab es auch schon vor Jahren Piloten die auch nie ihre Rotorwellen Lager wechseln usw. War damals auch ein Thema zb nach einem Absturz.

Evtl geh ich auch zu sehr von meiner Sichtweise aus oder aus der Erfahrung die ich habe. Und die zeigt mir einfach, das wenn der Heli immer gut gewartet ist, eigentlich nix sein kann. Vor 2 Tagen erst hab wieder neue Lager eingebaut in meine JR Vibe. Gummis gefettet und die Drucklager gefettet in Heck und Kopf.

Wenn man das Alles nicht macht, kann es wohl sein das der Heli als knix knax wunder durch die gegend fliegt und das Log dann auch Sinn macht.

Für Piloten die Ihr Zeug in schuss halten und dann ein Problem haben ist es ein Vorteil. Ganz klar.

Selber flieg ich mit einer alten DX7 und dem Spectrum Empf mit Sat. Das mit V-Stabi, 3G und jetzt balt GT5. Das ganze mit Verbrenner Motor der laut Vibi Anzeige im V-Stabi 1800 anzeigt. Im Stand sind es schon 500 sowas.

Die Vibe hab ich jetzt das dritte Jahr und der Heli ist kein einziges mal runter gekommen.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 08:54.

Kommentar

• mozart1982
                        mozart1982

ich bin froh über das event log. sonst hät ich gestern nicht mit bekommen das mein kabel von der erdung (fürn protos) nen wackler hat... heli hat nicht gezuckt aber fehler meldungen waren genug da... neues kabel rein und ruhe war...

und die vib analyse ist nen traum ! damit sieht man mal welcher heli was taugt... zb. meine helis haben alle min. vibs von 1000-2000 , nur der logo nicht der hat 250 punkte beim fliegen...

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

In deinem Fall is es klar das sowas auch Sinn macht. Mir geht es hier noch um den ersten Beitrag im Thread und das sieht es halt anders aus. Das meinte ich auch mit dem verunsichern von Piloten die im prinzip kein Problem haben aber sich dann doch sorgen machen "müssen" oder beim fliegen denken das es jetzt gleich runter kommt weil ja da mal was war bei 3 Minute xy...
                          Viele Piloten sind halt nicht so cool drauf beim fliegen und haben so schon zitternde Finger und einen Pulse von 180. Hat man das noch im Kopf dann dreht man evtl durch beim fliegen.

Ich seh es wohl falsch, aber is halt meine Meinung.

Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.02.2011, 09:10.

Kommentar

• mozart1982
                            mozart1982

ich versteh was du meinst... die ersten drei tage hab ich auch gedacht "scheiße das will ich garnicht wissen" .. protos flog ja auch super mit extrem vibs und aufladungen... aber ob die entladungen auf dauer so gut sind ? auf jedenfall hilft es einen weiter... und es ist nun mal so das wenn der heli ok ist nicht eine rote meldung kommt ! es ist doch keine spinnerrei was das stabi anzeigt... aber starr antrieb und entladungen ?? ich würde den heli mal laufen lassen und richtig an den kabeln wackeln, nicht das es nen wackler im kabel ist...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Huh, Uwe, aber die Vibrationsanalyse nutzt Du? Verunsichert Dich nicht zu sehr? Oder andere, wenn Du drüber schreibst?

Mal ernsthaft: der Threadstarter hat eine Frage, und statt Antworten, die gelegentlich sogar mal nicht auf Hörensagen beruhen, muss er drei Seiten OT lesen ..? Willkommen bei rc-heli.de ...

- Eddi

Kommentar

• rvbruch
                                rvbruch

@Uwe: Deine Meinung in Ehren. Es wird niemand gezwungen solche Errungenschaften zu nutzen. Aber da mich das Thema dieses Thrats interessiert bin ich leider gezwungen solch themen-irrelevanten Schmarrn zu lesen. Grundsatzdiskussionen kann man in einem separaten Threat erörtern. Wie man einen solchen eröffnet wird Dir als Seniormember sicherlich bekannt sein. Nutze das bitte und lass uns hier zurück zum Thema kommen.

Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X