Welches V-Stabi: Mini, GroÃ?, schwarz oder blau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Twinbrother
    Member
    • 20.12.2006
    • 482
    • Nils
    • Hannover

Welches V-Stabi: Mini, GroÃ?, schwarz oder blau?

Hy!

In der Forenwelt schein ich wirklich keine Antwort auf meine Frage zu finden.

Ich habe seid August einen Logo 600SE Kombo mit Mini V-Stabi blue Express geliefert bekommen.

Nun möchte ich meinem T-Rex 500 auch ein V-Stabi spendieren.
    Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:

1. Neues Mini Schwarz (allerdings 4.0) wäre für mich noch zu bekommen!
    2. Oder Neues Mini blue kaufen?
    3. Oder neues Großes blue kaufen, in den Logo rein und das Mini blue aus dem Logo in den Rex?

Man hört was von neuen Sensoren in den blue's, die sollen unempfindlicher sein? Dann sollen widerum die im schwarzen besser sein, deswegen auch teurer?
    Dann soll das Mini nur in Helis bis 1 Meter Rotordurchmesser, warum ist es in meinem Logo mit 1,55 M als Kombo mitgeliefert?

Auf die 20 Euro mehr, wenn es das blau mit externen Sensor wird, soll es mir gegenüber dem Mini nicht ankommen.

Die Frage ob Express oder 5.0 bzw. 5.1 ist dabei noch garnicht bedacht......

Kann mir jemand einen schlüssigen Weg durch den Dschungel schlagen?
    RV hält sich mit einer Antwort bzw. Empfehlung leider bedeckt.

Gruß Nils
    Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
    T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
    Logo 600SE Mini-V5.3
  • Askalon
    Askalon

AW: Welches V-Stabi: Mini, Groß, schwarz oder blau?

HI
    ja, die blauen sind vibrationsunempfindlicher als die schwarzen.
    Ist aber nur im Verbrenner interesant.Ein Elektro hat so wenig Vibs, da ists egal ob blau oder schwarz.
    Die Minis sind mittlerweile für alle Rotorgrössen ausgelegt, also insofern auch egal ob gross oder klein.
    Der Vorteil vom grossen ist das er mehr Anschlüsse hat,(jetzt interessant wegen dem gouvener) und solltest du mal mit vibs Probleme haben, kannst du den Sensor woanders hinpacken als das Hauptteil.
    Also grundsätzlich vollkommen wurscht, im Logo kannst du oben das Hauptteil, und unten den Sensor reinpacken, also nimmt auch nicht mehr Platz weg.

Also ich an deiner STelle würde das grosse blaue nehmen, sonst ärgerst dich vielleicht mal, falls du mehr Anschlüsse brauchst(wer weiss was noch kommt)

gruss

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Nun ja.

Deine Fragen wurden eiegntlich zum großen Teil von RV zig Mal beantwortet, auch wenn die Fragen etwas anders gestellt waren.

1. Das schwarze Mini ist nur bis 1Meter zugelassen. Die meisten leute bauen das aber trotzden in größere Helis ein. Ich glaube bisher ist auch noch keine runtergekommen.

2 Die Senoren von Analog Devices des schwarzen sind meines Wissens nach teurer, nahezu driftfrei aber vib empfindlicher.
      Die blauen Sensoren sind mWn Invensense Gyros, sehr günstig und vib unempfindlicher.

Diese Gyros sind auch in andreren FBL Systemen zu finden und das was die Systeme können hängt eigentlich von der SW ab.

3. Einen goldenen Weg gibbet eigentlich nicht.
      Ich persönlich würde das vom Preis abhängig machen.

Wenn das schwarze Mini super günstig ist, würde ich das nehmen und mit der 4er SW fliegen. Updaten kann man immer noch.

Edit: Ein Beitrga höher ist auch ein Argument

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Twinbrother
        Member
        • 20.12.2006
        • 482
        • Nils
        • Hannover

Hy!

Gut, dann entnehme ich dem, dass bei blau ob groß oder mini, sich in Sachen Qualität, abgsehen von den Anschlüssen, nichts unterscheidet.

Großer Heli MUSS kein großes Stabi haben, Mini macht die Arbeit genauso gut, Governor jetzt mal ungeachtet.

Der Möglichkeit den Governor zu nutzen schenke ich nur sekundär Beachtung, da 1. beim Mini neue RX notwendig wäre, zum anderen soll der Jive bleiben, der macht mir das gut genug.

Danke Euch!

Gruß Nils

P.S.: Mit was wird der 600SE jetzt ausgeliefert? Mini oder Normal?
        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Welche Stabi wird mit dem 600 SE ausgeliefert? Klick!

- Eddi

Kommentar

• Twinbrother
            Member
            • 20.12.2006
            • 482
            • Nils
            • Hannover

Danke!

Hatte nur das fett gedruckte ....VStabi-Elektronik..... gelesen.

Gruß Nils
            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

Mini V Stabi darf NICHT in Verbrenner. In Elektro spielt die Größe eine untergeordnete Rolle.
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich würde auf jeden Fall das VStabi "Blueline" 5.0 Express nehmen und in den 600se bauen und das Mini in den kleinen 500er .Und das machst du noch auf das große das neue 5.1 Update und schon hast du das neuste V-stabi !!Eigentlich ganz einfach !!

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4625&p=4625

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Ich würde auf jeden Fall das VStabi "Blueline" 5.0 Express nehmen und in den 600se bauen und das Mini in den kleinen 500er .Und das machst du noch auf das große das neue 5.1 Update und schon hast du das neuste V-stabi !!Eigentlich ganz einfach !!

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=4625&p=4625
                  Na ja, ich denke so pauschal kann man das nicht sagen! Ich stand auch vor der Entscheidung. Habe mich aber trotzdem für das kleine entschieden weil ich den Jive bzw. koby habe und den Gov eh nicht nutzen werde.

Und falls mal ein Verbrenner kommt kann ich auch das kleine einbauen. Funktioniert tadellos. ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                  X