Beast hat Störung aus dem Nichts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Beast hat Störung aus dem Nichts

Hallo Freunde der Runden Heckenschere

Bin mir nicht sicher ob das der richtige Platz ist für das Thema- evtl wäre auch Sender/Empfänger in Frage gekommen.
    Wie auch immer- folgendes hat sich zugetragen:

Fliegen bei ca. 5 Grad, mit T-Rex 500, Standard Setup, jedoch ext. Align BEC mit 1200mAh Stützakku (voll), Beast 2.0, 6S 2600mAh (voll) und Spektrum DX8 mit AR8000.
    Bis jetzt ca. 20 Flüge mit diesem Setup- nie Probleme.

Nach 2 geflogenen Akkus wechsle ich den 3. Akku. Das BEC und die Funze bleiben immer ein. Beim Hochfahren nun bemerke ich, dass etwas nicht so ist wie immer-> Abbruch.

Taumelscheibe steht total schräg. Beim Bewegen der Knüppel fahren die Servos irgendwie total verkerht. Manche sind plötzlich "reversed".
    Also RESET beim Beast- Bec aus, Bec an. Beast initalisiert, Taumelscheibe steht nach dem normalen Zucken gerade, dreht nach 1, 2 sec wieder auf die Seite. Auch die Wirkrichtung des Beast ist nicht mehr korrekt.
    Abhilfe schafft erst ein Abschalten der Funke, und des BEC. Funke an, Bec an, Funktioniert wieder.

Der Stromkreis des BEC/Beast wurde beim Akku-wechsel nie unterbrochen- jede -Menge Akkus ohne Probleme immer so gewechselt. Das Wechseln des Akkus sollte doch keinen Einfluss auf die Steuerung haben?
    Da das Problem erst beim Neustart der Funke behoben wurde, lässt mich glauben, dass das ein Funken-Problem ist.
    Hat jemand schon ewas in der Art erlebt? Eine solche Aktion des Beast im Flug hätte fatale Folgen...
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2011, 09:52. Grund: Tippfehler
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Beast hat Störung aus dem Nichts

DX8 ... hmmmm?

Da gab's ja schon diverse komische Phänomen.
    Welche Software-Version hast du drauf?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

also hört sich ganz nach einem fehler der funke...
      ich glaube auch für alle sprechen zu dürfen wenn ich behaupte..."das will keiner erfahren.."
      glaube nicht dass das am microbeast gelegen hat..denn es inizialiesierte doch normal und stellte dann die taumelscheibe grade..erst als es fertig war hat es vom empfänger befehle ausgeführt.
      möglicherweise hast du beim ablegen der funke zum akkuwechsel durch einen stoß den fehler verursacht.
      ich hoffe für dich dass das nur 2 x passiert...und zwar das erste und letzte mal.
      gruß paul

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
        Auch die Wirkrichtung des Beast ist nicht mehr korrekt.
        Hallo,

bist du dir bei der Wirkrichtung sicher? Weil das spricht ja doch gegen die Funke-Defekt-Theorie.
        Mit der Beast Wirkrichtung hat die Funke ja erstmal nichts zu tun.

Ist immer ein doofes Gefühl, wenn man bei so einem Problem nicht die Ursache herausfinden kann und man sich nie sicher ist ob das Problem wieder auftritt.

Wünsche dir deshalb viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• newanda
          newanda

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
          Ist immer ein doofes Gefühl, wenn man bei so einem Problem nicht die Ursache herausfinden kann und man sich nie sicher ist ob das Problem wieder auftritt.

Wünsche dir deshalb viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
          Da hast Du recht. Danke.
          Naja- bei der Funze habe ich das zweit-neueste update drauf. (Beim neuesten warte ich auf die Bugfixes
          Und mit der Wirkrichtung bin ich mir sicher. Ich habe mir schon auf dem Platz keinen Reim auf das Phänomen machen können- darum habe ich sehr darauf geachtet was ich wie ändere/ansehe.

Kommentar

• newanda
            newanda

War heute wieder fliegen und kann nun das Beast als Fehlerquelle ausschliessen.
            Falls das ein Admin liest- dieser Beitrag gehört definitiv in den Bereich Funzen und Empfänger.

Habe nämlich festgestellt, dass das Phänomen der verdrehten Taumelscheibe auch bei meinem anderen Heli (T-Rex 600) auftritt.

Offensichtlich besteht das Problem schon länger- nur habe ich es nicht bemerkt weil automatisch ausgesteuert.
            Das ist nun die Endfassung des Problems:
            Beast initialisiert, Taumelscheibe steht gerade. Sobald ich einen Knüppel bewege, stellt die Taumelscheibe langsam schräg nach rechts und bleibt ungefährt so. Mal mehr mal weniger. Wirkrichtung Beast i.O.
            Habe das bis vor wenigen Tagen nicht bemerkt weil ich noch nicht so lange fbl fliege und das aussteuern no normal für mich ist...
            Aber ich kann nun davon ausgehen, dass es ein Spekturm-Problem ist (hätte ja auch überrrascht wenn nicht...) Mache mich mal auf die Fehlersuche...
            So long
            Peter

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Was mir grad einfällt, weiß nicht ob das entscheidend ist:
              Wenn du ein externes Bec hast, musst du normal das rote Kabel aus dem Regleranschluss abziehen, sonst bekommt der Empfänger von zwei verschiedenen Quellen Spannung. Ob das allerdings zu solchen Phänomenen führen kann, kp.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• newanda
                newanda

Hallo netter Mann
                Danke für den Hinweis. Das Rote Kabel ist bereits weg.
                Es ist tatsächlich so- das rechte Servo fährt beim ersten Bewegen der Küppel runter und bleibt so.

Kommentar

• newanda
                  newanda

Noch n Nachtrag- das ganze pasiert nur wenn Pitch auf + oder -. In der Neutralstellung bleibt die Taumelscheibe gerade- kein Servowandern.

Kommentar

• faxxe
                    Senior Member
                    • 11.05.2007
                    • 1407
                    • heimo
                    • Graz-Weiz

Hi,
                    bei einigen DX8 Benutzern waren die Potis der Sticks nicht in Ordnung. Beim Bewegen der
                    Hebel in eine Richtung hat die andere Richtung ebenfalls ausgeschlagen (zb Hebel nur in
                    Nickrichtung bewegen, rollen ging aber auch mit).
                    Kann man im Sevomonitor gut beobachten. Nur so als Tipp....
                    -Heimo
                    > Raptor e720
                    > Mikado VBar Control

Kommentar

• newanda
                      newanda

Vielen Dank, Heimo- habe ich auch schon gedacht- leider negativ...

Kommentar

• markus.g
                        markus.g

Hey,

nur der Vollständigkeit halber: Du hast die aktuelle Firmware auf dem Beast, so dass der Spektrum-Bug nicht mehr enthalten ist? Hatte mit meiner DX6i und den älteren Versionen des MB dieselben Probleme: nach dem Initialisieren des Biests lief die Taumelscheibe ebenfalls auf Vollanschlag Roll. Problem war wohl ein Fehler während des Bindevorgangs Spektrum/MB, der bei Spektrum zu lange dauert und dann irgendwas im Bogen läuft. Wie gesagt, nur um das auch abzuhaken

M

Kommentar

• newanda
                          newanda

Hab ich gecheckt. 2.0. sollte i.O. sein. Hab mal die Servomitteneinstellung etwas gelockert (3)- mal schauen obs was bringt...

Kommentar

• andi1604
                            Member
                            • 18.02.2010
                            • 136
                            • Andi

Ich kann nur sagen es liegt nicht an deiner funke.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Und das begründest du wie?

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1