ich habe heute endlich mal meinen CopterX 450 mit dem Align 3G System erstmalig geflogen und bin froh das noch alles heile ist. Vom Prinzip her gabs keine bösen ßberraschungen aber dennoch sind ein paar Sachen zu FB feststellbar und ich würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt. ßber die Suche bin ich da nicht fündig geworden.
1. Wenn der Heli am Boden steht soll man ja keine Steuereingaben machen oder trimmen. Nun kann ich aber manchmal erkennen das die Taumelscheibe in eine Richtung wandert (langsam) und erwartungsgemäß beim vorsichtigen anheben kippt er in die Richtung. Das erscheint mir immer ein bischen heikel.
Meine Lösung war es, durch Steuereingaben (nicht trimmen!) die TS vor dem Abheben etwa gerade zu stellen und dann ab in die Luft. Macht ihr das auch so oder sind meine Empfindlichkeitswerte evt. zu gering?
2. Ich habe die Empfindlichkeitsregler in der werkseitigen Stellung (50%) gelassen und wollte alles andere über die Software einstellen. Nun sind die Erklärungen der einzelnen Schieber teilweise etwas dürftig und die ßbersetzungen ins Deutsche irgendwie auch nicht immer so ganz korrekt. Daher meine Frage ob es irgendwo eine detaillierte Anleitung zu den einzelnen Paramtern gibt. Vor allem die Zusammenhänge wären interessant.
3. In der Software gibt es das "Bedienteil". Hier werden die aktuellen Drehraten aller Achsen angezeigt. Ich schaffe es nie ganz alles auf 0° zu bringen. Ein Trimmschritt meiner Fernsteuerung macht aber schon ca. 4-5° aus. Im Schwebeflug war dann auch ein permanetes wegdrehen, wenn auch sehr langsam, merkbar. Kriegt ihr hier alle Werte auf 0°? Desweiteren habe ich unterschiedliche maximale Rollraten (rechts/links), auch wenn ich die noch nicht erfliege.
Habe das Hardwaresetup des 3Gs mehrfach durchlaufen und sehr genau auf alles geachtet. Diese "Kleinigkeiten" sind aber immer geblieben.
Grüße
Stefan

Kommentar