Align 3G Software

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stek85
    stek85

Align 3G Software

Hallo,

ich habe heute endlich mal meinen CopterX 450 mit dem Align 3G System erstmalig geflogen und bin froh das noch alles heile ist. Vom Prinzip her gabs keine bösen ßberraschungen aber dennoch sind ein paar Sachen zu FB feststellbar und ich würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt. ßber die Suche bin ich da nicht fündig geworden.

1. Wenn der Heli am Boden steht soll man ja keine Steuereingaben machen oder trimmen. Nun kann ich aber manchmal erkennen das die Taumelscheibe in eine Richtung wandert (langsam) und erwartungsgemäß beim vorsichtigen anheben kippt er in die Richtung. Das erscheint mir immer ein bischen heikel.

Meine Lösung war es, durch Steuereingaben (nicht trimmen!) die TS vor dem Abheben etwa gerade zu stellen und dann ab in die Luft. Macht ihr das auch so oder sind meine Empfindlichkeitswerte evt. zu gering?

2. Ich habe die Empfindlichkeitsregler in der werkseitigen Stellung (50%) gelassen und wollte alles andere über die Software einstellen. Nun sind die Erklärungen der einzelnen Schieber teilweise etwas dürftig und die ßbersetzungen ins Deutsche irgendwie auch nicht immer so ganz korrekt. Daher meine Frage ob es irgendwo eine detaillierte Anleitung zu den einzelnen Paramtern gibt. Vor allem die Zusammenhänge wären interessant.

3. In der Software gibt es das "Bedienteil". Hier werden die aktuellen Drehraten aller Achsen angezeigt. Ich schaffe es nie ganz alles auf 0° zu bringen. Ein Trimmschritt meiner Fernsteuerung macht aber schon ca. 4-5° aus. Im Schwebeflug war dann auch ein permanetes wegdrehen, wenn auch sehr langsam, merkbar. Kriegt ihr hier alle Werte auf 0°? Desweiteren habe ich unterschiedliche maximale Rollraten (rechts/links), auch wenn ich die noch nicht erfliege.

Habe das Hardwaresetup des 3Gs mehrfach durchlaufen und sehr genau auf alles geachtet. Diese "Kleinigkeiten" sind aber immer geblieben.

Grüße
    Stefan
  • Tank
    Tank

AW: Align 3G Software

Das mit dem Abheben ist scheinbar beim 3G normal, mach dir keine Sorgen...
    Der Heli zieht (wie jeder Heli) in eine Richtung und am Boden merkst das... wie bei normalen Paddelheli auch beim Abheben leicht dagegensteuern und rauf aus dem Bodeneffekt und gut ists.

Trimmen auf keinen Fall an der Funke! Das bringt das 3G ganz durcheinander...

Das Drehen wo? Gieren tut meiner auch, leigt je nach wetter musst die Gyro Empfindlichkeit (Hackgyro) etwas nachstellen.
    Roll und Nick ist meiner absolut stabil im Schwebeflug, wenn du ihn ordentlich hingestellt hast. (Kleine typische Korrekturen ausgenommen)

Das 3G ist kein Autopilot... es ersetzt das Paddel, also den Heli aussteuern muss man selber.

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

Trimmen ist beim 3G völlig in Ordnung!
      Steht auch so in der Anleitung meines 500er Rex. Wenn der Heli sauber eingestellt ist brauchst es allerdings nicht, musste auch nicht trimmen.

Grus
      Daniel

Kommentar

• stek85
        stek85

Hab mich heute nochmal ein Stündchen mit der Software befasst. Erstaunlicherweise ist es mir durch Trimmen im Gebermenü gelungen alle 3 Achsen in Neutralstellung auf exakt 0° zu bringen.

Desweiteren war meine Gesamtempfindlichkeit nur bei 57 auf Nick und Roll. Ich habe mal vorsichtig um ca. 10 erhöht. Im Schweben ist er jetzt sehr stabil und es schaukelt nichts. Evt. kann man da nochmal ein bischen erhöhen.

Ein weitere Punkt war, dass ich im Sender und im 3G Expo eingestellt hatte. Dadurch waren etwas starke Knüppelausschläge von nöten, die dann auch noch schnell unpräzise wurden.

Alles in allem fliegt er jetzt erstmal so wie mit Paddeln vorher, nur dass eben die Winkelgeschwindigkeiten exakt der Knüppelstellung entsprechen.

Habe noch alles in Richtung "Anfänger" stehen (Bell/Hiller). Da kann man noch bischen spielen und dann heißt es erstmal richtig fliegen lernen - man kann ja nicht nur schweben.

Also ein paar Dinge in der Software sind mir erst durch lange suche über google und hier im Forum klar geworden. Hier schweigt sich die Anleitung der Software ein bischen zu sehr aus. Bin bestimmt nicht der einzige.

Kommentar

• crazy25814
          Member
          • 01.07.2010
          • 676
          • Marko
          • Mühlenbeck

ich habe ein Problem mit meiner 3G Software.

hatt vorher die 2.1 genutzt und immer am PC (Desktop) mit Win XP das 3G eingestellt!

jetzt hab das update auf 3.0 gemacht, aller dings vom Laptop mit Win Vista 32bit

das Update hat geklappt, aber in der Software bleibt immer die Speedcontrol stehen!

also da wo man sieht wie die Knüppelbewegungen sind! es funktioniert ca. 10s und dann friert die Grafik ein! durch erneutes "lesen" gehts wieder kurz!

die Einstellung für die Potis ist dann auch eingefroren!

ich kann jetzt leider nicht prüfen wie das aufm Desktop war, aber ich denke das ist ja nicht normal!

habe Update wiederholt und die Software deinstalliert und wieder neu gemacht! leider keine Besserung.

Kann mir wer helfen?

Grüße
          GruÃ? Marko
          Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Datong
            Datong

Hallo,

zuerst zum Punkt Steuern während dem Start, ist absolut unkritisch, ich steuere auch nach, da ich den Heli meist auf eine Tisch aktiviere, soll heissen, dort wird der Lipo angeschlossen, der Heli dann zum Startplatz getragen. Mache das schon immer so, das Initialisieren in gebückter Haltung, halb auf dem Rasen hockend ist nichts für mich.

Zur, Nullstellung der Funktion Roll und Nick im "Movement Display" hatte dies auch schon dass hier keine "Null" erreicht wurde. Ich habe bevor ich im "DIR" Menü die Einstellungen der TS tätigte die EXPO Funktion im Sender ausgeschaltet, auch habe ich seit dem letzten grossen Thread zur V3.0 darauf verzichtet die TS im min und max Pitchbereich mittels TS Lehre zu leveln. danach erreichte ich auch hier bei TS-Knüppel Mittelstellug, Trimmung Null, im "Movement Display" die Null.

Was ich auch feststellen durfte war eine Mitnahme des "Nick-Drehratenwertes" bei Pitch, dies ist neuerdings auch nicht mehr vorhanden, ob es jetzt daran liegt dass ich die EXPO Funktion im Sender während der Einstellung deaktivierte, oder aber nur noch die Mittelstellung der TS levelte kann ich nicht sagen. Auch sollte man tunlichst darauf achten, dass alle Trimmungen der Knüppel bei Null stehen.

Einfrieren des "Movement Display" Screens bei V3.0, da fällt mir nur ein, dass ein Fehler bei der Java Installation passiert sein kann, soweit ich mich erinnere wurde Java bei der Installation von V3.0 geupt. Vergebe bei Win XP der V3.0 Software Admin Rechte.

Grüsse Karsten

Kommentar

• crazy25814
              Member
              • 01.07.2010
              • 676
              • Marko
              • Mühlenbeck

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
              Vergebe bei Win XP der V3.0 Software Admin Rechte.
              also habs jetzt auch mit dem XP Rechner probiert, genau das selbe Problem!

Wie meinst du das Karsten? Adminrechte hat mein Profil, aber extra zuweisen?
              GruÃ? Marko

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo Crazy,

in Win Vista ist die Software mit Adminrechte angemeldet, weiss nicht ob es XP auch automatisch macht. Unter Vista kann man dies manuell tun indem man das Icon anklickt und in dem sich dann geöffneten Fenster auf "Als Administrator ausführen" klickt. Aber wie geschrieben, die v3.0 Software trägt sich automatisch mit Admin Rechte unter Vista ein.

Kontrolliere mal deine Java Version, denn wie geschrieben, gab es dort ein Update bei der Installation. Ansonsten wüsste ich nicht warum dein Screen einfriert, könnte natürlich auch am USB Stick Treiber liegen, kannst ja mal alle USB Treiber entfernen und den Stick nochmals neu erkennen lassen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• crazy25814
                  Member
                  • 01.07.2010
                  • 676
                  • Marko
                  • Mühlenbeck

also Java ist die aktuellste Version drauf, bietet mir kein neues an

USB Treiber? da müsst ich erstmal genauer schauen wie ich die deinstalliere
                  GruÃ? Marko

Kommentar

• Datong
                    Datong

deinstalliere einfach alle USB Ports, bzw. entferne sie aus dem Geräte Manager, dann startest Du Win neu und die USB Ports installieren sich neu, danach musst Du sämtliche externen USB Treiber neu installieren.

Kann ja sein, dass sich ein anderer USB Stick sich mit dem Align Stick beisst, funktioniert es dann immer noch nicht, sorry dann weiss ich auch nicht weiter.

Eine Möglichkeit wäre noch eine kalte Lötstelle innerhalb des Sticks, hatte die auch schon feststellen dürfen das einer meiner beiden Sticks den Geist aufgab, lötete dann alle Durchkontaktierung nach, seit dem funktioniert alles wieder.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                    X