Microbeast und Jeti Sat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

Microbeast und Jeti Sat

Hallo,

ich hab meinen T-Rex 600 mit Microbeast auf Jeti Sat umgebaut. Jetzt kann ich im Outputmode auf direct oder computet umstellen.

Hab glesen das direct beim V-Stabi Probleme macht? Was muß ich beim Beast einstellen?

Was habt ihr eingestellt? Aufm Boden funktioniert direct ohne Probleme bei mir.

Grüße
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast und Jeti Sat

Direkt macht ein PPM Signal, COMPUTET ein Digitales. Ich meine Das Beast kann beide und das Computet wäre deutlich schneller als das PPM-Signal.

Aber Interessante Frage Vielleicht was fürs BeastX Forum?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Gehen tut beides. Bei Direct wird aber nur das PPM ausgegeben ohne das du Failsafe oder so anpassen kannst. Das geht nur durch das Computet Signal.

Grüße
      Stefan
      Voodoo 600

Kommentar

• heliboy71
        Member
        • 04.06.2009
        • 25
        • Nino
        • Pausin

Hallo speedj, darf ich fragen wie du das gemacht hast? Der Sat hat ja nur ein normalen Servostecker, oder? Wie hast du das verkabelt?
        mfg Heliboy71

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Guckstu Anleitung!

mfg
          Amok

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Direkt macht ein PPM Signal, COMPUTET ein Digitales. Ich meine Das Beast kann beide und das Computet wäre deutlich schneller als das PPM-Signal.

Aber Interessante Frage Vielleicht was fürs BeastX Forum?

mfg
            Amok
            Ja wollt ich auch ins BeastX Forum stellen aber da ist wieder anmelden angesagt... und da war ich zu faul ;-) dacht frag mal die Profis hier.

Ich würd natürlich das schnellere nehmen nur denke ich wenn er PPM direkt ohne Veränderung druchgibt sollte es doch schneller sein oder?

Hmmm

Kommentar

• SpeeDJ
              Member
              • 01.02.2008
              • 599
              • Sebastian
              • Künzelsau

Zitat von heliboy71 Beitrag anzeigen
              Hallo speedj, darf ich fragen wie du das gemacht hast? Der Sat hat ja nur ein normalen Servostecker, oder? Wie hast du das verkabelt?
              Der Sat Servostecker kommt einfach in den Anschluss am Beast. Name hab ich gerade nicht im Kopf aber steht in der Beast 2.0 Anleitung. Das Beast braucht vorher Update auf 2.0.

Stromversorgung hab ich auf Sys gelegt und über Y Kabel mit dem Regler verbunden. Stromversorgung über Jeti SBEC.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                Ich würd natürlich das schnellere nehmen nur denke ich wenn er PPM direkt ohne Veränderung druchgibt sollte es doch schneller sein oder?
                Nein, weil:

Im Sender wird erst mal das PPM-Signal anhand der Knüppel- und Schalterstellungen erzeugt. Das PPM-Signal hat eine bestimmte Länge, was Zeit bedeutet.
                Dieses Signal muss dann umgewandelt werden in ein Digitales Signal, was vom Jeti-Sendemodul an den Satelliten gefunkt wird. Der muss es wieder entpacken und das PPM wiederherstellen. Dann übergibt er das ans Beast, wo das PPM-Signal wieder zerlegt wird um die Daten für die einzelnen Servos zu bekommen, welche dann an den Ausgängen zur Verfügung stehen.

Beim Digitalen ßbertragungsweg werden ein paar Umwandlungen erspart und das Digitale Signal wird direkt ans MicroBeast übergeben.

mfg
                Amok

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Hm, das wäre mir neu, dass die Jeti Sats ausser dem PPM Signal noch ein anderes Format ausgeben können?!

So weit ich weiss heisst "computed", dass die Servosignale, die vom Sender kommen, im Empfänger weiterverarbeitet werden. Man kann dann da noch (unabhängig vom Sender) Sachen wie Servoweg, Servo Umpolung, diverse Mischer und auch die Failsafe-Position der einzelnen Kanäle einstellen.
                  Alleine letzteres ist schon ein Grund, unbedingt auf "computed" zu gehen.
                  GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Hallo,

beim Microbeast kannst Du auch computed nutzen. Ob's besser ist wurde ja schon beantwortet.

grüße

Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Amok,

Dirk liegt da richtig, es ist auch bei der Einstellung "computed" weiterhin ein PPM-Signal, rein digital gibt es noch nicht offiziell. Bei "direct" werden die Kanaldaten unangetastet weitergereicht, bei "computed" je nach Einstellung bearbeitet (Mitte, Wege, Expo, Failsafe).

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                        Hm, das wäre mir neu, dass die Jeti Sats ausser dem PPM Signal noch ein anderes Format ausgeben können?!

So weit ich weiss heisst "computed", dass die Servosignale, die vom Sender kommen, im Empfänger weiterverarbeitet werden. Man kann dann da noch (unabhängig vom Sender) Sachen wie Servoweg, Servo Umpolung, diverse Mischer und auch die Failsafe-Position der einzelnen Kanäle einstellen.
                        Alleine letzteres ist schon ein Grund, unbedingt auf "computed" zu gehen.
                        Ja das hat mich jetzt auch gewundert. Weil was für ein Digitales Signal soll das sein?

Ich habs auch laut Anleitung so verstanden das bei computed die PPM Signale zerlegt werden. Der Empfänger verändert die Kanäle so wie seine Einstellungen sind (z.B. Expo im Empfänger wenn eingestellt) setzt die Signale wieder zusammen als PPM und gibt diese ans Beast.

Deswegen würde ich ja behaupten die direct Variante wäre schneller? Zumal ich bei computed bei meiner Roayl Evo 9 dann auf by Transmitter stellen würde.

Gut die Geschwindigkeit werde ich wohl nicht merken...

Aber lasse mich gerne überzeugen so ist nicht.

PS Failsaive für Gas geht auch am Beast einstellen. Das würde mir reichen.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Okay, ... ich weiß nicht wie der Mode heißt, aber der RSAT2 gibt definitiv auch optional ein Digitales Signal raus. Die alten Satelliten noch nicht.

Sorry, wenn (bzw. dass) ich die Begriffe verwirbelt habe!

mfg
                          Amok

Kommentar

Lädt...
                          X