Spiel am RJX-Kopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Spiel am RJX-Kopf?

Ich habe da jetzt mal eine Frage: mir ist aufgefallen, daß mein RJX-Kopf am 450er an 2 Schrauben Spiel hat (siehe angehängtes PDF, da ist die Stelle rot eingekringelt). Beide Schrauben sind knallfest, aber die TS-Führungsschenkel (oder wie nennt man die damit befestigten Teile?) wackeln leicht auf den Schrauben. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dies von Anfang an so war oder ob sich da ein Defekt einschleicht. Ich kann mir dann allerdings nicht erklären, woher das kommen könnte.

Da der Kopf ja nur in 1 Richtung dreht, ist dieses Spiel sicherlich für die Präzision unerheblich. Aber es stört mich doch. Daher: ist das normal, also wackeln diese "Schenkel" bei euch auch auf der Schraube? Falls nein: und nun?

Gruß
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • Lord
    Lord

AW: Spiel am RJX-Kopf?

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Ich habe da jetzt mal eine Frage: mir ist aufgefallen, daß mein RJX-Kopf am 450er an 2 Schrauben Spiel hat (siehe angehängtes PDF, da ist die Stelle rot eingekringelt). Beide Schrauben sind knallfest, aber die TS-Führungsschenkel (oder wie nennt man die damit befestigten Teile?) wackeln leicht auf den Schrauben. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dies von Anfang an so war oder ob sich da ein Defekt einschleicht. Ich kann mir dann allerdings nicht erklären, woher das kommen könnte.

Da der Kopf ja nur in 1 Richtung dreht, ist dieses Spiel sicherlich für die Präzision unerheblich. Aber es stört mich doch. Daher: ist das normal, also wackeln diese "Schenkel" bei euch auch auf der Schraube? Falls nein: und nun?

Gruß
    Dirk
    jedes Spiel an einem FBL Kopf ist verkehrt,

Teile aus- bzw. abbauen und neu lagern !

Gruß

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

da gehören doch eigentlich 2 unterlegscheiben zu jeder der beiden schrauben dazu, zumindest waren bei mir welche dabei und dadurch passt das auch...
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Falls es dich beruhigt, ... ich hab da auch Spiel, seit beginn an, was mich auch genervt hat, aber funktionelle Mängel konnte ich noch nicht feststellen.

Das wird (jedenfalls bei mir) auch nicht mit neuen Lagern in den Griff zu bekommen sein, denn die haben damit nichts zu tun. Und die Schrauben sind auch fest geknallt...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Hmm, dann versuche ich mal die Methode mit den 2 Unterlegscheiben, wie Steppo meint. Bei meinem "Bausatz" waren zwar keine U-Scheiben dabei, aber ich werde schon ein paar passende Scheiben in der Sammelkiste finden.

@Lord: normalerweise hast Du ja Recht. Aber wenn nach ein paar Akkus an der Stelle schon die Lager ausgeschlagen sind, dann muss ich mir doch eher Gedanken über die Qualität des RJX-Kopfes machen... Die dürfen einfach noch nicht verschlissen sein! Trotzdem danke für den Tip!

@Amok: aber irgendwie seltsam fühlt sich das schon an, wenn man da wackeln kann...

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Vor allem habe ich da Unterlegscheiben drin

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo..
              taumelscheiben mitnehmer... würde gucken ob die taumelscheibe sich locker drehen lässt..
              hatte mal an einem 450 clon ne taumelscheibe die war fest... zwar nicht fest fest aber als ich ne neue ausprobiert habe stellte ich fest dass die neue doch viel leichter geht..
              das könnte dazu führen dass solche teile mehr verschleissen.
              gruß paul

Kommentar

• Uwe652
                Member
                • 01.02.2011
                • 195
                • Uwe
                • Landkreis Harburg

..ich habe gleich bei meinem 450er nachgesehen. Kein Spiel, aber links und rechts vom Hebel je eine Scheibe.

Kommentar

• Dominik Kappel
                  Dominik Kappel

Hallo,

Hast du in den Armen von beiden Seiten die Lager verbaut ?
                  Das hatte ich nämlich erst vergessen, nach dem ich die Lager eingebaut hatte ging alles supii

Grüße Dominik Kappel

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Gut, also der Taumelscheibenmitnehmer. Lager verbaut? Die Dinger lagen bei mir fertig in der Tüte! Und Unterlegscheiben sind auch beidseitig drauf, wie ich jetzt beim genauen Hinsehen am lebenden Objekt feststellen musste. Die Schraube sitzt bombenfest und der Mitnehmerarm lässt sich auf der Achse/Schraube leicht bewegen/wackeln. Tatsächlich so, als ob die Lager ausgeschlagen sind. Nach 5-8 Akkus?!?

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

So, jetzt habe ich die Geschichte mal zerlegt. Was aussah wie U-Scheiben, war in Wirklichkeit das Lager. Nun habe ich 1 U-Scheibe mit drauf gemacht und siehe da: es lässt sich viel besser festschrauben und das Wackeln ist nahezu weg, also in einem akzeptablen Rahmen wie ich finde. Strange... Eine der Schrauben hätte ich wegen der Schraubensicherung fast nicht mehr herausbekommen. Und heiß machen der Schraube mit Lötkolben ist so eine Sache, der ganze Kopf leitet die Wärme schnell und gut ab.

Danke für die Tips.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X