Beast gegen V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Beast gegen V-Stabi

Welches System findet ihr besser und warum !?!

Es soll bitte nur wer was dazu schreiben der auch schon wirklich beide Systeme im Einsatz hatte !

Auch der Preis ist unwichtig !
    Einfach nur welchen Unterschied ihr bei den Systemen Fliegerisch bemerkt habt .
  • 135erHeli
    Member
    • 12.03.2010
    • 118
    • Jens

AW: Beast gegen V-Stabi

Also ich hab das vStabi als auch das Beast im einsatz.

Zum Beast:

Günstiger Anschaffungspreiss
    Einfache Programmierung ganz ohne PC oder Interface möglich
    Für den Ottonormalflieger Top

Nachteil:
    Piros kommen nicht 100% sauber
    Heli zieht beim Fahrstuhl fahren immer nach Rechts beim Hochziehen und nach links beim Runterdrücken.

Zum Vstabi v5 Pro:

mit der v5 ein einfaches schnelles einstellen.
    Viele Parameter Individuel anpassbar.
    2 Spektrum Anschlüsse damit auch grössere Helis Redunant versorgt werden können.
    Vibanalyzer Super Feature
    Ringspeicher welche Hilfreiche Informationen zur Analyse des System bietet.
    Heli fliegt absolut Neutral im Basic Setup

Nachteil:
    Teurer in der Anschaffung
    PC/Interface zur Programmierung von nöten

Fazit zum normalen fliegen reicht das Beast definitiv aus,wer allerdings wirklich Hart fliegt der solte eher zum vStabi greifen da das Beast meiner meinung nach da nicht wirklich mit den Mitbewerbern mithalten kann.
    Ansonsten ist es halt ne frage der Portokasse ob nu Beast,vStabi,Ac3x,Gyrobot,3digi und wie sie alle heissen.Funktionieren tun alle nur muss jeder halt das System für sich rausfiltern.Ich für meinen Teil finde das vStabi einfach um längen besser als das Beast aber das ist halt meine Private meinung was auch mit der Forumpoltik vom Beast zutun hat.

Ich werde demnächst noch ein µRondo in ein T-Rex 600 verbaun welcher als BO 105 verkleidet sein wird.Bin mal darauf gespannt wie dieses System seinen Dienst verrichten wird.
    Goblin 700, T-Rex 600N,T-Rex 500 Blackhawk,Logo 400,Mini Protos,Wave 450DD

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Das VSTABI V5.0 hatte ich selbst, einen Hubi mit dem BeastX bin ich 2 Akkuladungen geflogen (war also fix und fertig eingestellt). Es waren in beiden Fällen ein TREX-500ESP.

Mir hat in Summe das VSTABI besser gefallen, weil:

- Geile Software für den PC zum Einstellen
      - Die Vibrationsanalyse fürs Fehlersuchen ist super
      - Das Fluggefühl im "Mega-Stabil-Modus" gefällt mir pers. super (das wird aber jeder anders Empfinden).
      - Die neuen Funktionen die kommen werden sind einfach toll (Integration des Reglers in die VSTABI-Regelung)
      - Der Support ist sehr, sehr gut.

Fliegerisch war das Beast aber auch nicht wirklich schlechter (aus meiner Sicht ein ganz wenig weniger so "stabil" wie das VSTABI).

Wenn das Geld egal ist, ganz klar VSTABI.

LG
      Martin

PS: Du wirst aber sicher weitere 10 unterschiedliche Meinungen hören....

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Als Anmerkung sollte man noch hinzufügen, dass solch ein "Vergleich" nur dann Sinn macht, wenn man beide Systeme über einen längeren Zeitraum auf dem selben Heli geflogen hatte. Darüber hinaus sollten auch die Einstellungen betreffend der Wendigkeit, max. Empfindlichkeit etc zumindest ähnlich gewesen sein...

"Ich habe da mal testweise nen Heli von nem Bekannten geflogen und finde....." - ist in so einem Fall wenig aussagekräftig!

Wenn am Mittwoch 5.1 kommt könnte ohnehin eh wieder alles anders sein

Grüße
        Markus
        Zuletzt geändert von Squenz; 14.02.2011, 12:11.

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hi!

Ich ergänze meine Aussage darum...

Beide Hubis waren gutmütig für Anfänger eingestellt, Drehzahl, Pitchwerte waren identisch.
          Klar, Langzeiterfahrung mit dem Beast habe ich keine (darum habe ich es ja erwähnt), aber ich denke trotzdem, dass man nach zwei Flügen schon etwas sagen kann...Beim VStabi fühlte ich mich nach zwei Flügen einfach wohler, bzw. hatte sofort komplettes Vertrauen zum System.

Und über die Einstelmöglichkeiten kann man auch was sagen, auch wenn man überhaupt noch nicht geflogen ist.

LG

Martin

Kommentar

• Basica
            Basica

Kenne beide Systeme.
            Beide haben Vor und Nachteile...
            Aber da könnte ich auch ne Paddelstange mit und ohne Gewichten vergleichen.
            Fliegen auch nur.
            Ich habe mich entschieden das Beast in Zukunft und nur noch zu fliegen. Ich brauche kein nerviges PC Setup vornehmen und dank der 2.0 Software und dem DMA merke ich kaum noch ein Unterschied zum V-Stabi.
            Wenn ich beim V.Stabi den DMA auf 0 setze, pendelt der Heli beim Fahrstuhl fahren genauso wie mit dem Beast. Das haben die Entwickler bei Freakware auch gemerkt und die DMA implimentiert.
            Ist ja auch keine große Sache.
            Aber Fliegerisch... ehrlich, ich merk da so gar keinen Unterschied.
            Ich denke man kann sich da auch viel einreden... weil man im Hinterkopf immer den Preisunterschied hat. Und Billiger heißt nicht schlechter. Die Sensorik ist bei beiden Systemen gleich. Das Ansprechverhalten und Nachregeln ist identisch...
            Ich denke das ist ne rein psychische Angelegenheit.

Kommentar

• 135erHeli
              Member
              • 12.03.2010
              • 118
              • Jens

ergänzend zu meiner Aussage hab das vStabi und das Beast seit 11 Monaten im Betrieb

Kommentar

• 135erHeli
                Member
                • 12.03.2010
                • 118
                • Jens

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                Kenne beide Systeme.
                Beide haben Vor und Nachteile...
                Aber da könnte ich auch ne Paddelstange mit und ohne Gewichten vergleichen.
                Fliegen auch nur.
                Ich habe mich entschieden das Beast in Zukunft und nur noch zu fliegen. Ich brauche kein nerviges PC Setup vornehmen und dank der 2.0 Software und dem DMA merke ich kaum noch ein Unterschied zum V-Stabi.
                Wenn ich beim V.Stabi den DMA auf 0 setze, pendelt der Heli beim Fahrstuhl fahren genauso wie mit dem Beast. Das haben die Entwickler bei Freakware auch gemerkt und die DMA implimentiert.
                Ist ja auch keine große Sache.
                Ich denke man kann sich da auch viel einreden... weil man im Hinterkopf immer den Preisunterschied hat. Und Billiger heißt nicht schlechter. Die Sensorik ist bei beiden Systemen gleich. Das Ansprechverhalten und Nachregeln ist identisch...

Nur leider ist das DMA beim Beast momentan nicht einstellbar solange die jungs mit der PC Software noch nicht klarkommen.Und das finde ich auch recht Traurig versprechungen zu machen welche nicht gehalten werden,das hab ich beim vStabi bisher noch nicht erlebt.

Kommentar

• Basica
                  Basica

Zitat von 135erHeli Beitrag anzeigen
                  Nur leider ist das DMA beim Beast momentan nicht einstellbar solange die jungs mit der PC Software noch nicht klarkommen.Und das finde ich auch recht Traurig versprechungen zu machen welche nicht gehalten werden,das hab ich beim vStabi bisher noch nicht erlebt.
                  Freakware möchte halt ne saubere Softwarelösung abliefern, keine gebastelte die zwar funktioniert aber von der Benutzeroberfläche her nicht so schön ist.

Kommentar

• 135erHeli
                    Member
                    • 12.03.2010
                    • 118
                    • Jens

Naja die Oberfläche ist mir Persönlich latte mir reichen auch Textfelder wo ich Kreuze oder Werte eingeben kann

Hauptsache es funzt,muss ja nich so stylisch aussehen wie die vom Vstabi die is mir persönlich auch viel zu Bunt

Kommentar

• krysly
                      krysly

Die technische Seite ist das eine. Aber es gibt ja auch noch das drumherum.

Ein nicht unerheblicher Grund warum ich nur noch das vstabi fliege ist der mega geniale Support und die Art und Weise wie die Komminikation und Informationen abgewickelt werden und man super schnell individuell geholfen bekommt.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

die Algorithmen sind bei beiden Systemen komplett unterschiedlich.

Bei Vstabi steht immer ein direktes, hartes und schnelles Ansprechverhalten für den 3D Piloten im Vordergrund sprich es geht bei schnellen Steuerbewegungen immer ein großer Anteil ungeregelt direkt auf die Taumelscheibe. ( man kann es mit dem Bell Anteil beim Paddelkopf vergleichen ) deshlab kann man mit einer VStabi auch wunderbar "cracken" wenn man möchte

Es gibt da einen recht einfachen Test... die Knüppel so schnell wie möglich bewegen und auch mal schnalzen lassen... einfach mal schauen was bei der TS noch ankommt. ( hab das eben mal schnell gemacht http://www.youtube.com/watch?v=CMLudiilLTw )

Ich möchte nicht bewerten welches System besser ist sondern nur klarstellen das jede Regelung ob Vstabi, AC-3X, microbeast, HC-3x anderst aufgebaut ist.
                        Jedes Systeme hat seine Vor- und Nachteile... da hilft nur ausprobieren und selbst entscheiden.

Gruß
                        Timo

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1919
                          • Marco
                          • Bottrop

Timo,

redest du nun schon von der neuen Version mit Paddelsimulation?

Ich höre immer nur cracken und smacken ist mit Paddellos nicht machbar, dafür gibt es dann nun bald den spezielellen Wert beim 5.1 VStabi, den man justieren kann.

Kann man das nicht einfach auch mit verschärfenden Expo aud der Taumelscheibe hinkriegen?
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Nein, das war schon immer so.
                            Die Paddelsimulation ist eigenständig und reagiert dynamisch, mit negativexpo kann man das nicht vergleichen.

Kommentar

• Basica
                              Basica

Klar, ist jedes System von der Software her anders...
                              Sonst wäre ja auch bei allen Systemen der gleiche Programmierer beteiligt.
                              Aber dennoch stabilisieren sie unsere Helis... und darauf kommt es doch an, oder??

Kommentar

Lädt...
                              X