ich würde die Wegbegrenzung für Pitch nicht im Sender Sondern im Vstabi einstellen.
Zur Frage der ßbernahme des zyklischen Wertes:
laufen die Servo's auf Anschlag wenn Du nicht mehr im Vstabi Setup bist? Das wäre normal. Das ganze ist ein Regelkreis. Durch die Sensoren erfolgt die Rückmeldung, dass der Heli seine Fluglage ändert. Das passiert aber auf der Werkbank nicht, der Heli steht still. Deshalb steuert der Regler immer weiter auf. Folge ist dann immer mehr zyklischer Ausschlag.
Zur Begrenzung dieses Faktors im VStabi ist meiner Kenntnis nach die Pro Version erforderlich. (Habe selbst "nur" die Express Version) Bei mir hat es aber auch keine Probleme mit den max. Ausschlägen von Pitch und zyklisch in Summe gegeben. mechanisch war da immer noch ein wenig Platz. Insofern habe ich dann alles so gelassen.
@Lennart: Bei der MC 24 kann in Code 23 über "Begrenzung +-" der max. Weg des Servos eingestellt werden, ohne die Kalibierung des VStabi zu verändern. Bedingung: Der Wert muss grösser sein als der eingestellte Servoweg.
Gruss Bodo
Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Nee, das ist das Problem. Ich habe die Express Version.
Bei mir laufen die Servos nur beim fast voll pos. und neg.pitch bis auf Anschlag. Wenn ich so die Werte messe habe ich bei vollpitch doch mindestens 30 grad. Es ist zu viel und hatte ich gedacht, was passiert wenn ich voll pitch gebe und gleichzeitig nik gebe? zB. Tic Tocs.
Dann mache ich so, ich stelle mir Expo und DR am Sender. Und schau ob es so passt.
"Du musst" in der VStabi-Software im Setup-Modus 8° für zyklisch und 12-14° für kollektiv einstellen UND dabei im vorgegebenen Wertebereich sein.
"Du kannst" nur im Setup-Modus messen, im Flugmodus und dazu auf dem Boden ist der Regelkreis offen, und es kann zu größeren Ausschlägen kommen.
"Du musst" dem System vertrauen, im Flug passiert nix
"Du kannst" im Sender "nicht begrenzen"! Du gibst mit dem Sender nur noch Deine Wünsche an die Stabi weiter, die setzt sie im Rahmen der vom mechanischen und elektronischen Setup vorgegebenen Wertebereiche um.
"Du kannst" aber Dual-Rate, Expo und die Pitchkurve verwenden, "um Deine Wünsche dezenter zu gestalten", das hat aber wiederum auf die am Boden messbaren Ausschläge keinen Einfluss. Knüppelstellung und Ausschlag sind entkoppelt. Bis auf Pitch, aber das siehst Du auch nur im Setup-Modus, im Flugmodus am Boden wird da noch etwas von der Regelung zugemischt.
So, und jetzt prüfe Dein Setup nochmal nach bestem Wissen (Laufrichtungen, Winkel, Heck-Betrenzungen), und geh fliegen! Danach wirst Du Dich fragen, warum Du Dich zuvor soviel gefragt hast es IST so einfach, wie einfach nur auf den Knopf drücken.
Ok jetzt habe ich auf Pro upgedatet. Und wie Daniel vorgeschlagen hat, habe ich Cyclic im Menu auf 55 eingestellt.
Noch habe ich Fragen:
1- Was ist genau Pitch Pump und soll ich es als ca. 30 lassen.
2- Am Boden wenn ich vollpitch und nick gebe, läuft nickservo nicht soviel wie beim "0" pitch nick geben. Ist es normal?
3- Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man Kanal 1 und 2 verwechselt, kann es Böse enden.
bei mir funktionieren alle in richtige Richtungen aber trotzdem habe ich Angst.
Ich habe Futaba Empfänger und bei dem ist Kanal1 der Rollservo. Aber beim V-Stabi ist Nickservo in Kanal 1 - also vom V-Stabi zum Servo habe ich richtig angeschlossen(Kanal 1-Nick) aber vom V-Stabi zum Empfänger, bin ich mir nicht sicher. Am Software zeigt man ein schwarzes Kabel aber V-Stabi hat sowas nicht. Ich habe dann das braune Kabel an Kanal 1 angeschlossen.
Ist es so richtig?
Ich glaube die Kanalbelegung sind mir jetzt klar.
Aber kriege ich für andere 2 Fragen keine Antwort?
ich weiß dass ich zuviel gefragt habe aber es ist doch besser als ein Absturz.
außerdem ist nicht mein erste Flybarless , ich hatte davor Align 3G und ich habe mich dafür gewöhnt. Deswegen kann ich einiges nicht genau verstehen oder mansche sind zu einfach, keine Ahnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar