Mini V-Stabi programmieren, Hilfe gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KING
    Member
    • 27.06.2008
    • 523
    • Igor
    • Frankfurt

AW: Mini V-Stabi programmieren, Hilfe gesucht!

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
    Danke

Hat von euch jemand das Mini V-Stabi auf einen T-Rex 550 eingebaut?
    wegen kurze Verkabelung kann ich es nicht oben auf dem Heckrohrende bauen sondern unten(Also unter dem Heckservo)
    Ist es in Ordnung, wegen Vibrationen usw. oder kriege ich ßrger von dem Stabi?

Gruß
    Ich habe es zuffälig auf den gleichen Heli eingebaut...

Die kabeln sind zu kurz, du brauchst Verlängerung.

Ruf mich doch an, ich helfe dir

Gruss Igor
    TDR V-Stabi 12S
    Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Stollentroll
      Stollentroll

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Jojo, Graupner scheint beim Servoweg manchmal komische Wege zu gehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Prob zu analogen Zeiten im Flieger schon hatte: Servo-Mitte vertrimmt, und die Endlagen wandern mit. 1, 2, 3 % sind "pillepalle" 93 % (oder 7 %) wäre mir zu weit weg.

Aber es geht gar nicht mehr um die mc24, oder?

Grüßle

Eddi
      Also bei mir, dem Fred-Napper, schon. MC-24 von 2000 oder 2001 aber das ist ja kein Alter für eine MC-24.

Ich werde das nochmal probieren. Beim ersten Mal (programmieren) ist man ja noch nervös....
      Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 22:50.

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Hallo Lennart,

bei der MC24 über Code 23 auf den Kanälen 1-4 die die Servodrehrichtung anpassen. Wenn die stimmt die Servomitte soweit verändern bis in der Vstabi Software bei Knüppel Neutralstellung 0% angezeigt werden. Dann in Code 23 den Servoweg asymetrisch vorwählen und den entsprechenden Knüppel in Stellung Vollausschlag bringen.
        Dann den Servoweg entsprechend einstellen bis in der Vstabi Software die entsprechende Endlage mit 100 % angezeigt wird. Knüppel dann in die andere Endstellung bringen und das ganze für die andere Endlage wiederholen. Dies bei allen Kanälen 1.. 4 durchführen.

ßber Code 92 Servoanzeige kann festgestellt werden auf welchem Schieber der Bankswitch liegt.
        Hier habe ich zumindest bei meiner MC 24 ein Problem mit der 0% Einstellung des Kanals.
        Ich schaffe es nicht bei Schieber Mitte 0 % einzustellen. Habe daraufhin "nur" über Code 23 die Endlagen des entsprechenden Kanals eingestellt.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben....

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Stollentroll
          Stollentroll

Hallo Bodo und Danke!

Ich habe die ganze Prozedur jetzt noch mal durch. Und es passt.
          War aber tatsächlich so, dass das ein wildes hin-und-her war - wie oben beschrieben. Offensichtlich erfolgen die Einstellungen nicht völlig entkoppelt. Eine Veränderung (asymetrisch) rück-beeinflusst dann wieder Mitte und Gegenlage. War ein Gefummel abe es stimmt jetzt sehr exakt.
          Code 23 sieht jetzt allerdings ungewoht "wild" aus . Lauter krumme Werte...

Aber muss wohl so sein.

Das mit der Bankswitch geht bei mir. Aber ich habe Null auch nicht auf Schiebermitte sondern bei -100. Bei Mitte Schieber ergibt sich dann automatisch, wohl durch die 120% Maximalwert, 60%. Die empfohlene Empfindlichkeit habe ich über die Wegbegrenzung für Kanal 7 - der Schieber eben - eingestellt. Im Flug kann ich das also nicht einfach so verändern. Hatte ich aber auch früher so, kann ich mit Leben.

Voher waren die Werte übrigens bei 92-94% (auf allen Kanälen). Zwar symetrisch, aber laut Edi wäre das dann wohl nicht so ganz ideal gewesen.

So, jetzt schraube ich schon seit 6 Wochen rum und geflogen bin ich noch nicht einmal .
          Außerdem macht mir das Teil immernoch Angst. Wenn er "leicht" wird fühlt er sich furchtbar direkt und hektisch an. Die Steuerbefehle kommen mir wie verdreht vor, stimmt aber alles. Ich muss das Teil einfach mal mit Mut hochnehmen

Gruß Lennart

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Setup abgeschlossen.Danke

Aber jetzt nur noch ein kleines oder doch größstes Problem.Laufrichtung der Taumelscheibe ist umgekehrt.
            Also wenn ich den Heli nach vorne neige, muss die TS sich nach hinten neigen.Und wenn ich ihn zB. nach rechts neige, muss die TS nach links gehen, richtig? Bei mir ist es total anders....
            Wo kann ich Laufrichtung einstellen?

gruß
            gokhan
            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

ok ok ich habe es gefunden.

Kommentar

• Sven-HH
                Sven-HH

Das Problem solltest Du nicht haben, wenn Du die Platzierrung des Vstabi richtig angegeben hast.
                Mit "kleber" ist nicht das Klebe Pad gemeint

Kommentar

• Stollentroll
                  Stollentroll

Die TS neigt sich immer gegen die Bewegung, versucht sozusagen die alte Lage beizubehalten. Genau so wie Du es beschrieben hast.

Bist Du sicher, dass Du die richtige Einbauposition im Setup angewählt hast?

Wenn das ganz sicher stimmt, dann müsstest Du im Setup unter Laufrichtung Pitch und Servo-Laufrichtung alles so einstellen können, dass es passt.

Ader die TS reagiert schon auf der richtigen Achse, oder? Sonst stimmt eventuell die Belegung der Servosteckplätze nicht?

Gruß Lennart

Kommentar

• gokkus
                    Member
                    • 29.06.2010
                    • 700
                    • Gökhan

Ja ja, wie gesagt, ich habe es schon gefunden. Ich wusste nicht dass ich auf die Bilder clieken soll. So einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt :-)

Ich hatte mich für Align 3G gewöhnt...

Gruß

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

Leider habe ich wieder ein Problem.
                      Ich habe alles eingestellt auch Pitchwege bis ca. 14 Grad eingestellt(Ich werde sie dann an der Funke reduzieren)
                      Aber Zykliche Werte übernimmt das V-Stabi nicht. Ich habe es am Software ca. 75 eingestellt damit es ein Wert ca. 8 grad gibt. nachdem ich aber "Weiter" gedrück habe und das V-Stabi bzw. den Heli nochmal einschalte, stelle ich fest dass die zykliche Werte doch nicht übereinstimmen.
                      Wenn ich Roll oder Nick gebe, laufen die Servos voll bis zum Anschlag. Es ist dann über 15 grad...

Am Software ist doch 75 zykliche Werte schon registriert aber V-Stabi macht ganz anderes.

Was mache ich da falsch?

Danke

Gruß
                      gokhan

Kommentar

• Stollentroll
                        Stollentroll

Ich muss das später mal bei mir anschauen...aber ich denke, die 8° sind nur ein Referenzwert zur Einstellung des Cylic Ring.

Bei welchem Pitchwert geht denn Cylic auf über 15°?

Gerade gemessen, bei 0° Pitch habe ich über 11° Cylic, bei Vollpitch natürlich noch weit mehr.

Die 8° aus der Voreinstellung tauchen da nirgends mehr auf.

Kommentar

• gokkus
                          Member
                          • 29.06.2010
                          • 700
                          • Gökhan

Bei 0° habe ich 15° zyklich.
                          Also wenn ich am Software "Messen" drücke, gibt das V-Stabi bisschen Roll und so kann man die zykliche Werte einstellen indem man zwichen zB. 80-110 Werte auswählt.
                          Ich habe 75-80-85 alles probiert. Wenn wir da am Software nachdem "Messen" gedrückt haben messen, ist zyklicher Wert doch ca. 8°
                          Aber wenn ich Software komplett durchführe oder Akku ab und anklemme und an der Funke voll roll oder nick gebe, ist der Wert doch zu viel. Die Servo nutzen dann die volle Wege.

Aber kann es doch beim V-Stabi normal sein? Vielleicht merken wir es im Flug nicht.Kann es sein?

Weil wenn ich roll oder nick gebe, bewegen sich die servos bisschen also bis ca. 10° - 11° grad und nach weniger Zeit vielleicht 0,1 Sekunde gehen die bis zum Anschlag...

Gruß
                          gokhan

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Die 8° sind nur für das System, zum Einstellen.

Ich kann das jetzt auch nicht so genau erklären, vielleicht schreibt einer der Mikado Supporter nochmal was dazu.

Auf jeden Fall hast du dann wenn das Setup beendet ist mehr weg. 8° wären ja etwas wenig für ein FBL System. Schau das die TS und die Gestänge nirgends anstehen, dann passt das schon. Falls nicht den weg in der V-Stabi Software über Cyclic-Ring begrenzen.

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

ok aber ich will doch dass die zykliche Werte nicht so groß sind. Also an der Funke, wenn ich roll oder gebe, will ich nicht dass der Heli sehr wendig wird.
                              Wo soll ich denn einstellen?

Im Hauptmenu am Software oder kann ich an der Funke die Servowege begrenzen?

Gruß

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Ei gokhan,
                                du machst mich fertig!

Hab ich doch gerade geschrieben. ßber den Cyclic Ring.

Gehst in der V-Stabi Software auf den Reiter Taumelscheibe, da auf den Doktorhut und da steht dann: Wege und Reaktionen. Das oberste ist dann Cyclic Ring. Da kannst du den Wert reduzieren.

Oder aber, du machst es über den Sender mit Dual Rate. Ist vielleicht etwas einfacher. Dort begrenzt du einfach die Zyklischen Ausschläge.

Kommentar

Lädt...
                                X