habe den 600er ESP auf FBL umgerüstet. dazu habe ich mir die dazugehörigen Blätter von Align bestellt. Nun habe ich mir erlaubt, den Vorlauf der 3G-Blätter mit dem herkömmlichen Blatt zu vergleichen. Aber seht selbst:
FBL-Hauptrotorblätter - ich sehe keinen Unterschied
Einklappen
X
-
FBL-Hauptrotorblätter - ich sehe keinen Unterschied
Grüß Euch,
habe den 600er ESP auf FBL umgerüstet. dazu habe ich mir die dazugehörigen Blätter von Align bestellt. Nun habe ich mir erlaubt, den Vorlauf der 3G-Blätter mit dem herkömmlichen Blatt zu vergleichen. Aber seht selbst:Stichworte: -
-
AW: FBL-Hauptrotorblätter - ich sehe keinen Unterschied
Kein Bild
Sind die 3G Blätter vielleicht härter?
BAer mal im Ernst: Die Align Blätter sind für FBL kacke, habe die Erfahrung schon am 450er und am 500er gemacht, am 550 habe ich sie gar nicht erst montiert. Jetzt bin ich Edge-Fanatiker
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
d:revan
FBL-Blätter sollten eigentlich leichter und härter sein sowie weniger Vorlauf haben (bis idealerweise garkeinen). Ob das bei den Align-Blättern gegeben ist weiß ich nicht, aber sonst ist das der Normalfall.
Kommentar
-
So, jetzt müssten sie da sein, Tschuldigung nochmal!
Gruß PaulAngehängte Dateien
Kommentar
-
Der Vorlauf ist eben das was mich stutzig gemacht hat. Das ist derselbe wie beim StandardblattZitat von d:revan Beitrag anzeigenFBL-Blätter sollten eigentlich leichter und härter sein sowie weniger Vorlauf haben (bis idealerweise garkeinen). Ob das bei den Align-Blättern gegeben ist weiß ich nicht, aber sonst ist das der Normalfall.
Kommentar
-
d:revan
Die sehen mir aus als hätten sie schon so oder so einen geringen Vorlauf... Sonst schick sie wieder zurück (2-wöchiges Umtauschrecht) und hol die Edge oder vergleichbare wenn dir die nicht zusagen...
Kommentar
-
Jone1973
Von den originalen Blättern, die beim 600 ESP dabei sind, liest man oft, dass die schon sehr gut für FBL geeignet sind. Habe diese auch deshalb gar nicht erst gewechselt beim FBL-Umbau.
Ob Edge-Blätter nochmal eine spürbare Verbesserung bleiben, kann ich nicht einschätzen. Da ich aber sehr zufrieden mit den Align-Blättern bin, ist mir der bloße Versuch mit evtl. unmerklichen Unterschied einfach zu teuer.
Ich würde die Align FBL-Blätter einfach zurück schicken, die originalen Blätter wieder drauf machen und mir das Geld für extra FBL-Blätter sparen.
Kommentar
-
heli-carsten
da ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigenSo, jetzt müssten sie da sein, Tschuldigung nochmal!
Gruß Paul
Bei dem rechten Blatt ist deutlich der Vorlauf zu sehen.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Hallo,
ich bin einer der die Align FB Blätter sehr gerne fliegt, weil die 600erter (alles abwärts definitiv viel mehr Vorlauf hat ca. 3-6mm) und 690er sehrgut am FBL gehen wie die Radix Standard sind sich fast eins, ausser von der Blatttiefe, aber vom fliegen fast nicht spürbar egal ob V-Stabi oder MB.
Vom Tracking her, bis der Arzt kommt, egal wie schnell. Da sind nur die Edge 603 noch neutraler.
Der minimale Vorlauf macht nix. Is eher Toleranz und da is nicht viel Unterschied.
Noch Wichtiger:
Was haben die Teile vom Gewicht her für einen Unterschied? Meißt sind die FB Blätter etwas leichter um ca. 10gr je Blatt und das merkt man sehr deutlich. Hatte früher die 690er STD am Rigid und dann hab ich ein Blatt geschrottet, wollt mir hier dann eins kaufen und wieder zusammen Wuchten aber da stellt ich fest das alte hatte 195gr und alle anderen die ich bekam (auch Neu) hatten immer 185gr. Vorlauf identisch aber fliegerisch is das Leichte vieles wendiger.
G
Walter
Kommentar
-
seijoscha
Ein unterschied ist gut zu sehen !
Wie viel mm es ist kann man schwer sagen aber das kannst du ja leicht nachmessen .
Kommentar
-
Sorry aber anhand der Bilder lässt sich gar nichts erkennen solange sie nicht absolut aus dem selben Winkel fotografiert wurden... und das ist hier nicht passiert.
Interessanter wäre es mal die Gewichte und im Speziellen den Blattschwerpunkt zu messen.
Grüße
Markus
Kommentar
-
BugBear
Hallo Rapiflyer,
messe mal deine Blätter so aus:
http://www.vstabi.info/de/node/61
Danach ist es dir bekannt worin sich die Blätter unterscheiden (oder auch nicht).
Gruß Volker
Kommentar

Kommentar