Empfängerlipo bei FBL-Umrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

Empfängerlipo bei FBL-Umrüstung

Hallo zusammen !

Ich habe mir zwei MPXLV91 auf FBL umgerüstet. Eins betreibe ich mit BeastX und eins mit V-Stabi. Ich weiß, dass im Gegensatz zur Paddelversion nunmehr mehr Strom pro Flug verbraucht wird.

Ich habe mir gedacht, dass ich jeweils mit einem 4000èr 2S - Lipo (ab 25C) gut klarkommen werde.

Insofern wollte ich Euch mal fragen, welche Lipos Ihr zum Einen verwendet und ob Ihr bei Euren Helis die kleine emcotec-Weiche verwendet.

Bevor ich jetzt alles bestelle wollte ich Euch nur mal um Eure Meinung hierzu fragen.

Viele Grüße und Danke vorab.
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

Ich denke ich stehe nicht alleine da mit der Meinung das ein 4000 mAh viel zu gross ist.

Ich habe in meinem einen 1900 und ein 2000 mAh 2s und die reichen ca 5 Flüge und mehr.
    GruÃ? Fussel

Kommentar

• worldshark
      worldshark

AW: Empfängerlipo bei FBL-Umrüstung

Wirklich ?

Wenn man sich in den Foren teilweise "durchwühlt" wird von teilweisen 600 pro Flug gesprochen. Vielleicht noch die Besonderheit, dass es sich bei meinen Helis um Verbrennerhelis handelt und vielleicht die Elektronik mehr arbeiten muss als bei einem E-Heli ?

Bin mir halt nur unsicher nacher ein paar zu "kleine" Lipos anzuschaffen, die dann nachher nach jedem 2 Flug nachgeladen werden müssen ....

Vielleicht kann ja noch jemand berichten ?

Grüße

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Hm ok das es ein stinker ist habe ich überlesen.

Und ja ich habe ein E-Heli.

Hast du auch geschaut das du ihn auch unter bekommst und auf das Gewicht solltest du auch achten.
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• Paul panzer
          Member
          • 10.02.2010
          • 210
          • Norbert
          • FMSC Steinfurt

Hallo,
          ich Fliege nen 600 rex als Verbrenner und benutze den Emcotec DPSI Micro Singel Bat, und nach 3 Flügen muss ich ca. 850 mah Nachladen.
          Gruß Norbert
          GruÃ? Norbert

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von worldshark Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen !

Ich habe mir zwei MPXLV91 auf FBL umgerüstet. Eins betreibe ich mit BeastX und eins mit V-Stabi. Ich weiß, dass im Gegensatz zur Paddelversion nunmehr mehr Strom pro Flug verbraucht wird.

Ich habe mir gedacht, dass ich jeweils mit einem 4000èr 2S - Lipo (ab 25C) gut klarkommen werde.

Insofern wollte ich Euch mal fragen, welche Lipos Ihr zum Einen verwendet und ob Ihr bei Euren Helis die kleine emcotec-Weiche verwendet.

Bevor ich jetzt alles bestelle wollte ich Euch nur mal um Eure Meinung hierzu fragen.

Viele Grüße und Danke vorab.

Hallo,

bitte mir nicht böse sein!
            Aber überlege mal selbst. Ein 2s Lipo 4000 mAh 25C liefert dir einen Dauerstrom von 100 Ampere. Die Weiche (Emcotec) hat folgende Daten: 4A Dauerstrom und 25A Spitzenstrom. Das passt nicht recht zusammen. Zwei Akkus wären von der Sicherheit besser als einer deshalb würde ich dir von Jeti das Max BEC 2 ans Herz legen.

Die Lipoakkus würde ich 2x um 2000 mAh Kapazität wählen. Das Schöne ist das beim Max BEC 2 der Preis stimmt, die Dauerstrombelastung recht hoch ist (mehr als doppelt so hoch wie Emcotec) und ich vier Spannungseinstellungen (von 5 bis 6 Volt) habe.

Gruß Volker

Kommentar

• hmsjun
              hmsjun

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo,

Aber überlege mal selbst. Ein 2s Lipo 4000 mAh 25C liefert dir einen Dauerstrom von 100 Ampere. Die Weiche (Emcotec) hat folgende Daten: 4A Dauerstrom und 25A Spitzenstrom. Das passt nicht recht zusammen. Zwei Akkus wären von der Sicherheit besser als einer deshalb würde ich dir von Jeti das Max BEC 2 ans Herz legen.

Die Lipoakkus würde ich 2x um 2000 mAh Kapazität wählen. Das Schöne ist das beim Max BEC 2 der Preis stimmt, die Dauerstrombelastung recht hoch ist (mehr als doppelt so hoch wie Emcotec) und ich vier Spannungseinstellungen (von 5 bis 6 Volt) habe.

Gruß Volker
              Hallo

Was hängt das mit der Belastbarkeit von 100A zusammen?
              Der Lipo kann mit bis zu 100A belastet werden, es ist aber kein Problem wenn er nicht damit belastet wird.
              Die Servos ziehen maximal einige wenige Ampere, also auch die Weiche 4A(kurzzeitig 25A) sollte reichen!

mfg
              hmsjun
              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 09:04.

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Also meine Erfahrung mit dem 600er Rex nitro mit Beast und DS 610 Servos: Ich nehme einen 2S 2200 und einen Schalter von Helitron, dann lade ich pro Flug (10 Minuten) so ca. 350 mAH nach.... Gruss Stefan

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gruß Volker
                  habe das bec 2 von jeti auch in meinem rex mit 2 mal 2200 lipos dran. funktioniert einwandfrei und brachte für mich auch die optimale gewichtsverteilung im rex. kann ich nur empfehlen......
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von hmsjun Beitrag anzeigen
                    Hallo

Was hängt das mit der Belastbarkeit von 100A zusammen?
                    Der Lipo kann mit bis zu 100A belastet werden, es ist aber kein Problem wenn er nicht damit belastet wird.
                    Die Servos ziehen maximal einige wenige Ampere, also auch die Weiche 4A(kurzzeitig 25A) sollte reichen!

mfg
                    hmsjun
                    Hallo,

ich wollte damir sagen: Warum nur einen so großen Akku verwenden wenn man doch zwei kleinere einbauen kann und damit die "doppelte" Sicherheit hat. Und es müssen auch keine 25C Zellen sein! Zellen mit 10C reichen vollkommen aus (wenn man solche überhaupt noch bekommt).

Gruß Volker

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                      habe beim 700er rex mit v stabi ca 400ma je flug benötigt.
                      das wird bei dir genau so ca. hinhauen.
                      der 4000er wird doch recht lang sein. denke daran, lipos kann man auch parallel schalten. so erhält man die doppelte kapazität und strombelastbarkeit. wobei das letztere eher unwichtig ist. generell müsste ein lipo, weil er im eigentlichen nicht direkt belastet wird eine recht hohe lebensdauer haben.
                      so fliege ich im 600er rex 2s2p a 1700mah und im 700er 2s2p mit a 2250. das kannst de nicht verfliegen an einem tag.
                      :-)
                      grüssle
                      grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                      X