Trex 500 Vib-Analyse (Sprektrum)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Trex 500 Vib-Analyse (Sprektrum)

Hallo Leutz,

mein 500er fliegt ab ca. 2500 RPM echt bescheiden. Wackelt auf allen Achsen im Schwebeflug. Habe schon länger Vibs im Verdacht, die das VStabi 5.0 Pro stören könnten.

Jetzt mal mit Bluetooth Modul geflogen und Vib-Analyse gemacht. Bild ist angehängt.

Sehr Ihr den Peak bei ca. 27 HZ (1620 RPM)? Was kann das sein? Eine Resonanzschwingung? Habt Ihr sonstige Tipps/Hinweise, was ich checken sollte?

Liebe Grüsse und Danke!
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Trex 500 Vib-Analyse (Sprektrum)

Hallo,

nimm die Frequenzangaben nicht so genau. In der Regel siehst Du drei Peaks. Von links nach rechts sind das Hauptrotor, dann Heckrotor, dann Motor. Da Du massenhaft Gras in Deinem Spektrum hast würde ich den Motor vermuten. Aber erstmal systematisch vorgehen:

- Haupt- und Heckrotorblätter ab. Motor vom Hauptzahnrad wegschieben und wieder festziehen. Auf der Werkbank hochlaufen lassen und Spektrum aufnehmen.
    - Wenn i.O. Motor wieder an Hauptzahnrad ran. Wieder auf der Werkbank ein Spektrum aufnehmen
    - Wenn i.O. Heckrotorblätter drauf und wieder auf der Werkbank ein Spektrum aufnehmen. Vorsichtig sein und Heck festhalten. Mit kleinen Tesastreifen an den Heckrotorblättern experimentieren.
    - Wenn i.O. dann nochmal mit Hauptrotorblättern draussen und mit BT Modul Spektren im Schweben (ruhig Schweben, Helfer macht das Spektrum) aufnehmen. Hier ebenfalls ggf. mit Tesa experimentieren.

Viel Erfolg
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
    X