Hallo Michael,
das kann ich nicht oder bin zu doof dazu. Beim HC-3Xbase kann ich das Preset nicht speichern. Laut Bedienungsanleitung soll man ja bei allen drei Geräten, eine Einschränkung ist nämlich nicht genannt, eine Sicherungskopie im Alles-Menue erstellen können.
Ich habe keine Möglichkeit, irgendetwas zu speichern.
Ich bitte doch alle mal die Spezifikationen zu lesen. Diese mit anderen Systeme gegen überstellen. Dann für sich klären, was wichtig für einen selber ist. Danach kann man darüber diskutieren...
Xbase
TS H1 und 120 Grad, also Raptor auch
S-Bus, Summensignal und ZWEI Spektrum Sat. Und natürlich auch normaler Anschluss (PWM)
Einstellassistent in der Software
PC Interface
Hochwertiges Alugehäuse
Die Frage war, kann ich ein eigenes Setup mit dem "base" speichern oder nicht?
Die Anleitung gibt nicht nur zu diesem Thema keine Auskunft über eine Einschränkung, dass das beim "base" nicht geht. In der Software lassen sich die Daten meines eigenen Setups nicht speichern. Woher weiß ich dann, das der base einwandfrei funktioniert?? Ist das ein Ratespiel??
Die Frage war, kann ich ein eigenes Setup mit dem "base" speichern oder nicht?
Die Anleitung gibt nicht nur zu diesem Thema keine Auskunft über eine Einschränkung, dass das beim "base" nicht geht. In der Software lassen sich die Daten meines eigenen Setups nicht speichern. Woher weiß ich dann, das der base einwandfrei funktioniert?? Ist das ein Ratespiel??
Anbei ein Link, der die Unterschiede der verschiedenen X-Serien Produkte aufzeigt:
Im Beitrag 29 habe ich meine Probleme beschrieben. Ich würde mich freuen, wenn einer der sich auskennt etwas zur Lösung beitragen könnte.
Wie gesagt, es ist neu für mich, dass sich ein Hubschrauber aus dem Grundsetup heraus nicht fliegen läßt. Der Hubschrauber ist bisher mit V-Stabi einwandfrei geflogen. Jetzt bitte nicht die Frage, warum hast Du dann gewechselt.
Also mein 90er ist aus dem Grundsetup mit dem HC3-Xtreme wunderbar geflogen!
Haste mal an der Empfindlichkeit bisschen rumgespielt? Haste die Wirkrichtung auf Nick richtig rum?
Schau dir mal die Funktion des "Nick-Filters" an -> einfach mit der Maus über den Menüpunkt fahren!
Hallo Thilo,
im Grundsetup steht der Nickfilter auf 0. Für Scale Modell wird eine Einstellung zwischen 6-9 empfohlen. Da ich ein Scale-Modell mit 1,80m Rotordurchmesser fliege, hatte ich den Nickfilter auf 6 gestellt.
Beim Standversuch zuhause habe ich versucht ßnderungen bei der Nickreaktion bei Einstellungen zwischen 0 und 9 zu erkennen. Gesehen habe ich nichts, falls im Stand etwas zu sehen ist.
Da steht aber auch, dass eine zu langsame Einstellung die Nickfunktion hecktisch macht. Vielleicht sollte ich dann den Nickfilter zunächst auf Null belassen. Ich weiß es nicht!!!
Hallo Thilo,
im Grundsetup steht der Nickfilter auf 0. Für Scale Modell wird eine Einstellung zwischen 6-9 empfohlen. Da ich ein Scale-Modell mit 1,80m Rotordurchmesser fliege, hatte ich den Nickfilter auf 6 gestellt.
Beim Standversuch zuhause habe ich versucht ßnderungen bei der Nickreaktion bei Einstellungen zwischen 0 und 9 zu erkennen. Gesehen habe ich nichts, falls im Stand etwas zu sehen ist.
Da steht aber auch, dass eine zu langsame Einstellung die Nickfunktion hecktisch macht. Vielleicht sollte ich dann den Nickfilter zunächst auf Null belassen. Ich weiß es nicht!!!
Axel nimm mal mein Setup .Ich schick es dir per Mail
ßbernimm mal nur die Werte für TS und Heck
Zuletzt geändert von helipower59; 07.02.2011, 11:03.
Hallo Michael,
danke Dir, hattest Du ja schonmal geschickt. Geht aber nicht. Ich kann kein xtreme-Setup in das base-Setup einspeichern. Ist auch glaube nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe ja viel weniger Möglichkeiten zur Einstellung als Du, soll ja auch so sein.
Kann mir nur mal die Werte angucken und was einstellbar ist, werde ich vielleicht übernehmen.
Vielleicht war auch gestern einfach zuviel Wind.
Hallo Michael,
danke Dir, hattest Du ja schonmal geschickt. Geht aber nicht. Ich kann kein xtreme-Setup in das base-Setup einspeichern. Ist auch glaube nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe ja viel weniger Möglichkeiten zur Einstellung als Du, soll ja auch so sein.
Kann mir nur mal die Werte angucken und was einstellbar ist, werde ich vielleicht übernehmen.
Vielleicht war auch gestern einfach zuviel Wind.
Nee Axel der Wind war es bestimmt nicht.Ich war auch gestern ein Akku fliegen und es ging.
Wie hoch hast du die TS Empfindlichkeit stehen ?
Ich bin bei 85%
Diese Voreinstellung ist ja eigentlich uninteressant, da diese nur gilt, wenn kein Kopfkreisel-Kanal angeschlossen ist. Ich habe den Kopfkreisel auf einem Drehpoti meiner FX-30 und hatte mal zunächst 50% eingestellt und bin dann etwas höher gegangen.
Ich denke mal, es lag an der Einstellung des Nickfilters. Dieser steht ja auch in Deinen Setups und auch in den Grundsetups des "xtreme" Scale und Scale ab 2m immer auf 0 und den hatte ich der Empfehlung im Fenster folgend auf 6 gestellt. Dies war vermutlich der Fehler.
Das Wetter sieht ja heute gut aus und es ist auch weniger Wind. Vielleicht probiere ich es heute abend nochmal.
Heute bin ich nun zum ersten Mal geflogen. Bin mit dem Ergebnis noch lange nicht zufrieden, aber es ging. Der Nick-Filter war wieder auf 0 gesetzt. Ich glaube, dass war die erste richtig gute Maßnahme. Trotzdem ist der Hubi immernoch relativ giftig auf Nick-Ausschläge.
Beim Schweben habe ich mal einen starken Nick-Ausschlag gegeben und habe den Knüppel dann schlagartig losgelassen. Der Heli bewegte sich nur langsam in die Horizontale zurück. Eine Reaktion, die ich so nicht erwartet habe. Jetzt weiß ich aber nicht, woran das liegt. Ist der Kopfkreisel nicht empfindlich genug eingestellt oder an welchen Einstellungen könnte das liegen?
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches beobachtet.
Also Nick und Roll liegen bei etwa 7 Grad, Pitch Max bei +10 und Min bei -4 Grad.
Im Stand geht die Taumelscheibe nach Roll- oder Nickausschlag langsam in ihre waagerechte Lage zurück. Genauso fühlt sich das aber auch im Flug an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar