Align 3g einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolrace32
    rolrace32

Align 3g einstellung

hallo zusammen
    habe neu einen 700e fbl
    problem :
    wenn ich im DIR menü also mit den gyros abgeshaltet die taumelscheib so einstelle , so wie es das manual vorgibt , dass sie schön niveliert läuft und dann initialisiere dass die gyros wieder arbeiten läuft die taumelscheibe nicht mehr gleich mässig .
    z.b. ist sie dann bei voll negatiy etwas nach hinten und rechts geneigt
    soll ich sie mit eingeschateten gyros justieren oder was ist da los
    danke für eure hilfe
  • wm13
    wm13

AW: Align 3g einstellung

Hi,
    nachdem du im "DIR"-Menü das mechanische Setup gemacht hast, musst du natürlich das restliche Setup für das 3g auch machen!

Guckst du hier mal im Nachbarforum

werner

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Ist auch so in der Anleitung beschrieben.
      Und die Trimmung auf jedenfall auf NULL lassen.
      Die Taumelscheibe vorher Mechanisch genau Wagerrecht einstellen.
      Im Sender das richtige Taumelscheiben Menu wählen für 120grad.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Da im Nachbarforum stand auch das einer obwohl V2 draus stand V1 drinnen war. Hab meines ja auch erst gekauft und da steht V2 drauf. USB Stick hab noch keinen. Evtl werd das Ding doch mal kaufen, nicht das da auch V1 drinnen ist. So gibt es ja wohl keine möglichkeit das zu sehen.

Kommentar

• rolrace32
          rolrace32

-natürlich hab ich dann das restliche setup auch komplett durch gemacht
          -ich denke schon dass bei mir auch 2.1 drin ist, was auch draufsteht , hab erst neulich den sensor geöffnet um die modifikation mit dem silikon zu machen - und siehe da - es war schon mit silikon eingeklebt , also denk ich mal dass mein 3g schon eine der neueren versionen ist.(gekauft november)
          hab jetzt mit laufenden gyros die TS noch mal nachkalibriert ( aurora9 TS calibration menü) jetzt sieht es tadellos aus - mach nun nochmal sicherheitshalber das setup durch und hoffe dann dass es druaussen bald wärmer wird....
          fliege seit '88 heli (nitro, paddel) hab dann '02 alles verkauft weil ich ins ausland bin und leg jetzt wieder los.
          damals war nix mit elektro , heading hold , und 3 gyros so gross wie ein "sugus" seinerzeit war ein keisel beinahe so schwer wie ein .30 er motor und nicht viel leiser als mein Dremel :-)))
          hoffe doch das das zeugs funzt , das in der combo schachtel drin war
          -stimmt in der anleitung steht dass man nicht trimmen soll wenn die TS schräg steht aber die reden da von vibrationen als grund und wenn der heli läuft - aber bei mir ist es auf dem tisch ohne vibrationen.
          werde auf jeden beim nächsten flug besonders vorsichtig - und mindestens genauso nervös sein ...
          sollte jemand einwende gegnen meine vorgehensweise haben - her damit !!

danke für eure tips und freue mich über weitere
          roland

Kommentar

• Chris Benndorf
            Member
            • 30.12.2008
            • 414
            • Chris
            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Vorweg: Nicht trimmen, sondern korrekt einstellen. Ich bemerke erst jetzt, dass ich bei der Einstellung zu Paddel-Zeiten immer ein wenig geschlampt habe - war ja nicht zu merken. Paddellos merkt man aber JEDE noch so kleine Schlamperei! Z.B. habe ich die Akkus immer Pi*Daumen fest gemacht und bin geflogen, heute achte ich auf eine absolut genaue Positionierung, da man es im Flug sofort merkt. (Kann natuerlich auch sein, dass ich jetzt genauer auf das Verhalten des Helis achte )

Zum Thema: Wenn deine Taumelscheibe bei 0° korrekt waagerecht steht und nur an den Endpunkten unsauber wird, so kannst Du das mit der Endpunkt-Korrektur in der Funke einstellen, oder Du ueberlaesst das dem 3G. Das 3G steuert diese Endpunkt-Geschichten normalerweise aus.

Steht die Taumelscheibe bei 0° auch nicht 100%ig, dann solange am Gestaenge aendern, bis alles exakt passt.

Gruss
            Chris
            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
            GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris
              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Noch ein Nachsatz: Was die Taumelscheibe bei eingeschalteten Gyros im Stand ohne drehenden Rotor macht, ist nicht aussagekraeftig. Da kannst Du nur sehen, ob die Reaktionsrichtungen stimmen, aber nicht, ob exakt ausgesteuert wird.

Gruss
              Chris
              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
              GR mz-24

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Da bei mir der Heli mit Paddelkopf schon eingemessen war, auch die Endpunkte musste ich da gar nicht groß rumstellen. Die Werte im Sender hatte ja nicht verändert usw. Auch beim den Erstflügen war ich recht überrascht. Nur die Endausschläge für Nick und Roll waren bei mir zu beginn zu groß. Dadurch musste ich auch die Empfindlichkeit runter schrauben bis auf 40%. Habe dann die Flip und Roll geschwindigkeit auf ein normale Werte gestellt beim fliegen mit Dual Rate und dann konnte auch mit der Empfindlichkeit wieder hoch auf über 50%.

Also da besteht irgendwie ein zusammenhang. Mir ist der Heli beim Schweben und hohen Drehzahlen weggekippt und ein extremes Nachpendeln war dann zwischen 50 und 40% noch da. Also ich bei 40% dann war merkte ich das es das nicht sein kann noch weiter runter zu gehen. Dann hatte die Idee mit den D/R Werten. Im Setup hatte Zyklisch bei 0 Pitch auf 9 eingestellt, was aber wohl viel zu viel war. Die Flip und Roll Werte waren auch sehr hoch beim fliegen.

Jetzt fliegt die Kiste einwandrei und liegt schön in der Luft. Fliegt sich wie ein Paddelkopf mit 30 gr Paddel so stabil (aber immer noch sehr wendig) aber nicht überregelt oder Roboterartig wie bei V-Stabi 5.0 und Präzi Mode. Auch das Heck past einwandfrei. Für 79 Euro ist das echt genial.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.01.2011, 10:18.

Kommentar

• wm13
                  wm13

Das du Roll und Nick mit D/R verstellst ist nicht so genial, da du hier die Auflösung der Servos verschenkst. Außerdem soll die Einstellung bei 9Grad ein Anhaltspunkt für das 3g sein.
                  Wenn dir dann dir Rollrate zu groß ist, solltest du das im TS-Menü deiner Fernsteuerung zurückstellen.
                  Hier kannst du auch nach dem Setup das Pitch verstellen (falls gewünscht).

lg w

Kommentar

• joe54
                    Member
                    • 30.03.2010
                    • 528
                    • Josef
                    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

es gibt von Heliernst 2 Vids auf You Tube, in denen die Einstellung des 3G, allerdings auf einem T-Rex 500E, sehr genau beschrieben wird. Wenn man sich nicht die ebenfalls bei Heliernst erhältliche Einstell-DVD kaufen will (ist nicht jedermanns Sache), so sind die beiden Videos ein guter Ersatz. Hier der Link zum ersten Film: http://www.youtube.com/watch?v=lD1tmRCzFUA.
                    Der zweite ist dann leicht zu finden.

Liebe Grüsse, Joe
                    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                    DNHP 60

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von wm13 Beitrag anzeigen
                      Das du Roll und Nick mit D/R verstellst ist nicht so genial, da du hier die Auflösung der Servos verschenkst. Außerdem soll die Einstellung bei 9Grad ein Anhaltspunkt für das 3g sein.
                      Wenn dir dann dir Rollrate zu groß ist, solltest du das im TS-Menü deiner Fernsteuerung zurückstellen.
                      Hier kannst du auch nach dem Setup das Pitch verstellen (falls gewünscht).

lg w
                      Bin da von 115% D/R auf 95 runter gegangen. Denke das es noch past. Schlimmer ist es wohl von 100% auf 55. Die Werte bei TS Mischer sind gleich für Roll und Nick. Also da wollte keine krummen Werte eintragen wie 65 auf Nick und 76 auf Roll usw. Desahlb mit Dualrate.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 28.01.2011, 17:54.

Kommentar

Lädt...
                      X