Hallo,
was meint ihr, ist es sinvoll meinen 700er Nitro auf FBL MicroBeast umzurüsten als Anfänger oder sollte ich das noch lassen bis ich guten und sauberen Rundflug behersche?
Ach noch was ist es dann besser meinen Rotorkopf nur umzubauen auf FBL oder gleich einen neuen Kopf zu nehmen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man erstmal mit einem Paddelkopf ordentlich lernen sollte bevor es auf FBL geht.
Wenn Du den vorhandenen Kopf umbaust, kommste ein bisschen günstiger davon.
Meine persönliche Meinung lautet: Umbauen. Das Thema gab es hier schon eine Million mal... dennoch:
| Schönere Optik
| Weniger Teile
| Hardware easy einzustellen - auch nach einem Crash
| Top-Heckgyro in allen FBL Systemen
.
.
.
Einem Fahranfänger sagt man auch nicht er solle in der Probezeit mal lieber ein Auto ohne ABS fahren, um das korrekte Bremsen auf glatter Fahrbahn zu lernen. Es gibt einfach Fortschrittliches und Antiquiertes.
Ist auch meine Meinung den vorhandenen kopf Umbauen auf FBL das MicroBeast rein los geht-s......... Allerdings würde ich Dir empfehlen die Mithilfe eines erfahrenen Heli-Piloten in Anspruch zu nehmen. Das einstellen eines FBL-Systems erfordert schon ein bisschen Erfahrung mit Modelhubschraubern.
Fortschrittliches und Antiquiertes ? Das ist so eine Sache....
Drück mal einem Anfänger, der auf FBL gelernt hat einen Paddelheli in die Hand - der gibt Dir den Sender zurück mit der Bemerkung...das fliegt nicht richtig.
Und wenn die Jungs dann mal einen Heli ohne Paddelstange und ohne FBL fliegen sollen, dann geben die komplett auf.
Ich persönlich mag das ganze FBL Zeugs nicht, das fliegt sich meiner Meinung nach etwas unnatürlich.
Aber das ist eher die Meinung eines Helifliegers mit langer Erfahrung auf Paddelköpfen.
Ich steuere gern Wind und Wetter aus und kann auch damit leben, wenn der Heli etwas Eigenleben hat. Aber jedem das Seine....
Hier reden wir aber über den Umbau eines Rex700. Wenn ein 90er Paddelheli vernünftig eingestellt ist, liegt der genauso angenagelt in der Luft. Der Unterschied macht sich vielleicht bei den kleinen deutlicher Bemerkbar. Wie arg das System regelt lässt sich aber zum Glück auch einstellen. Wenn Du gern etwas mehr Eigenleben hast, nimm die Regelung zurück und erfreue Dich an der Optik.
Bald wird es Paddelköpfe nur noch auf ausdrücklichen Wunsch geben. Am Heck fliegst Du doch auch einen Gyro, warum also nicht auch zyklisch.
ich habe damals mit Helifliegen angefangen, weil es eine Herausforderung war.
Wenn es zu einfach wird, ist es mir schnell langweilig.
Klar ist FBL kein Autopilot aber es wird wesentlich einfacher, da die Systeme Außeneinflüsse einfach weg bügeln. Und klar kann man die Stabilisierungswirkung runter drehen, aber wie gesagt, für mich ist es nix.
Ich sehe die Entwicklung so, dass FBL nur ein Anfang ist. Irgendwann wird es GPS gesteuerte und autonom fliegende Helis geben, die auf Wunsch das komplette Programm der 3D Top-Piloten automatisch von der SD Card abspulen.
Nicht lachen aber das wird kommen ...Und dann bin ich kurz vor der Kotzgrenze und mach was anderes..Playstation oder sowas...
Autopiloten gibt es heute schon, macht aber niemand rein, der richtig fliegen will. GPS gibts auch heute schon - kenne ebenfalls keinen, der sich das in den Heli gebaut hat. Das mit FBL in einem Zug zu nennen ist aber unpassend, da das alles Hilfsmittel sind, die einem das Fliegen abnehmen.
Paddellos zu fliegen heisst eigentlich, dass man das Hilfsmittel Paddel einfach weglässt und durch eine Elektronik ersetzt, die das einfach besser kann. Wie Du diese Elektronik einstellst ist dann Deine Sache. Bei den kleinen mag das Fliegen einfacher sein, aber ein 50er oder 90er ist nicht einfacher zu fliegen wie schon zu Paddel-Zeiten. Wenn der Unterschied bei Dir so riesig war, solltest Du deinen Paddelheli vielleicht mal besser einstellen.
Klar, einen Heli mit Paddel sauber zu fliegen ist rein fliegerisch immer noch anspruchsvoller, aber in 2 Jahren hat eh kein Heli mehr Paddel drauf. Da gibt es dann nur noch die Hartgesottenen welche sich das antun. Oder fliegt heute noch einer ohne Gyro?....................Ich finde es etwas einfacher, mit einem FBL Heli zu fliegen als mit einem Paddelheli. Wenn du bei Wind mit einem FBL Heli fliegst (saubere Einstellung vorausgesetzt), musst du so ziemlich nichts aussteuern weil der Heli nur genau das macht, was du steuerst. Ein Paddelheli wird aber je nach Wind etwas aufbäumen (über alle Achsen, je nach Windrichtung), was es dann natürlich auszusteuern gilt. Das ist zwar etwas schwieriger, aber es schult ungemein!...........Beispiel Looping: Mit einem FBL Heli musst du nicht auf den Wind achten und kannst den Loop in irgendeine Richtung anfliegen, Nick ziehen und halten, Pitch bis zum Scheitelpunkt rausnehmen und dann wieder reinschieben und zum Schluss wieder Nick loslassen, fertig. Mit dem Paddelheli musst du aber je nach Windrichtung etwas mit Roll aussteuern damit der schön rund wird. Das geht dann halt etwas länger bis es perfekt aussieht, aber der Lerneffekt ist definitiv grösser!
Kaut ihr schon wieder das x fach durchgekaute durch
Ich würds machen aus dem Grund beim Crash und wieder aufbau. Wenn da alles verbogen ist und die Paddelstange hat sich 2 mal um alles rumgewicktelt ist so ein Kopf ohne Stange usw einfach schneller wieder Fitt.
Ich würd für mich aber den 90er mit Paddel fliegen.
Paddellos zu fliegen heisst eigentlich, dass man das Hilfsmittel Paddel einfach weglässt und durch eine Elektronik ersetzt, die das einfach besser kann. Wie Du diese Elektronik einstellst ist dann Deine Sache. Bei den kleinen mag das Fliegen einfacher sein, aber ein 50er oder 90er ist nicht einfacher zu fliegen wie schon zu Paddel-Zeiten. Wenn der Unterschied bei Dir so riesig war, solltest Du deinen Paddelheli vielleicht mal besser einstellen.
Nun ja,
mein Heli ist perfekt eingestellt, aber wir fliegen auch noch bei Sturm. Da muß man dann heftig knüppeln.
Hallo, Ich bin sieben Jahre nur Paddel geflogen, konnte es mir auch gar nicht anders vorstellen.
Hab mir vor einem halben Jahr ein Beast gekauft, und damit hat sich alles geändert.
MeÃn 700er fliegt jetzt mit dem neuen V-Stabi, und mein 450er mit dem Beast.
Hans Willi: Ganz ehrlich - wenn du ne Herausforderung willst, dann flieg deine Helis ohne Kreisel und ohne Paddel!!! Denn BEIDES ist nix anderes als ein stabilisierendes Hilfsmittel!
Der elektronische Kreisel (wer will noch mechanische Kreisel?!?!?!) hat sich inzwischen als ganz natürlich und normal in die Helis integriert, genauso wie die Paddel. Was machen denn aber die Paddel? Genau, nix anderes als stabilisieren, Ruderausschläge kontrolieren, und Einflüsse von Aussen (Fahrtwind, normaler Wind) möglichst neutralisieren. Die ersten beiden Punkte funktionieren spitze, aber bei den Ausseneinflüssen werden die Paddel überfordert. Bei starkem Wind ist es sogar ja so, dass sie den Wind zusätzlich annehmen, und den Heli somit eher aus der Kontrolle bringen, anstatt zu helfen. Will man die stabilisierende Wirkung von Paddeln voll nutzen (und die Windeinflüsse möglichst überlagern), so muss man möglichst schwere Paddel einsetzen. Damit versaut man sich allerdings dann leider die Wendigkeit des Helis...
Nun kommen FBL-Systeme ins Spiel: Wo nix im Wind rotiert, kann schon mal nix passieren - sprich der Einfluss des Windes (auch des Fahrtwindes) ist automatisch deutlich geringer ohne Paddel. Leider wird der gesamte Rotorkopf nun aber instabil, da ja erstmal ein mechanisches Stabisystem fehlt. Und genau dieses wird nun durch das elektronische System ersetzt. Dieses kann nun so eingestellt werden, dass man ne Flugstabilität wie mit schweren Paddeln hat. Und gleichzeitig - und das ist das eigentlich geniale - kann dennoch die Wendigkeit so erhalten werden, wie wenn man nur ganz leichte Paddel montiert hätte. Das System erkennt ja, ob man nur Richtung halten will (-> mehr Flugstabilität gefordert), oder ob man in dir Knüppel langt (-> höchstmögliche Wendigkeit). Zudem können diese Werte noch mit dem Heck verkoppelt werden, was dort der Performance zugute kommt (=DMA), oder neuerdings beim V-Stabi sogar mit den Reglerparametern des Motors...
Wie gesagt: Das mechanische Paddel-System ist prinzipiell NICHTS anderes, als das elektronische FBL-System! Nur hat man mit letzterem eben mehr Einstellbandbreite, -möglichkeiten, und zudem weniger unerwünschte Artefakte im Flug, als zwangsweise bei den mechanischen Systemen...
Hans-Willi hat schon recht, nur ich weis aus eigener Erfahrung das der Unteschied beim 700-er nicht so gross ist.
Ich habe meine 700 LE zunächst mit Paddelkopf geflogen und nach 3 Wochen auf FBL Kopf mit Microbeast umgebaut.
Der erste Eindruck nach dem abheben war folgender, zu hohe Drehzahl
und er fliegt
Nach dem ich die Gaskurve etwas reduziert habe war dann alles beim alten.
Der einzige Vorteil beim FBL System sind tatsächlich die etwas geringeren Crashkosten und die umempfindlich gegenüber Wind. Aber steuern muss man den Heli immer noch und das ist gut so.
Mein Rat fliege deinen 700er ne zeitlang mit dem Paddelkopf, welcher übrigens sauber geht und wenn du dann ncoh Lust und Geld hast hole dir nen anderen Kopf und ein FBL-System und finde selbst herraus was dir besser liegt!
Es gibt viele Leute die sagen das die FBL Heli zu elektronisch fliegen und sie wieder zu Paddelköpfen zurüch gehen usw.
du siehst jeder ja da so seine Macken und das ist auch gut so
Hans Willi: Ganz ehrlich - wenn du ne Herausforderung willst, dann flieg deine Helis ohne Kreisel und ohne Paddel!!! Denn BEIDES ist nix anderes als ein stabilisierendes Hilfsmittel!
Naja,
ich habe zuletzt eine Hirobo Lama mit 3 Blatt Kopf komplett ohne elektronische Krücke geflogen - war absolut kein Problem. Und ich bin auch schon bei einem Bekannten einen Heli mit einem alten mechanischen Kreisel geflogen (hörte sich an wie ein Rasierapparat).
Auch kein Problem, auch das fliegt und sogar rückwärts und macht Kunstflug, man muß es halt alles komplett steuern...
Mit ist klar, dass viele dazu tendieren, weil es halt einfacher zu steuern ist, wenn man die äußeren Einflüsse nicht kompensieren muß.
Aber es ist nichts für mich - wenns nichts mehr anderes gibt, werde ich den Kram fliegen müssen aber dann halt ungern.
Ein Kunde, der nur hardcoremäßig 3D fliegt hat den Kram jetzt auch wieder raus geschmissen und erfreut sich wieder am Paddelkopf- aber wie gesagt, jedem das Seine....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar