Warum benötigt man für FBL besondere Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Warum benötigt man für FBL besondere Rotorblätter?

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beitrag zu den oben beschriebenen Meßmethoden des Vorlaufs:

Grüße Chris
    Hallo,

danach hätten z.B. die "Macher" vom V-Stabi keine Ahnung!?
    Siehe hier: http://www.vstabi.info/de/node/61

Komisch oder!

Gruß Volker

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Vorlauf-Thematik:

Ich kann es nicht richtig erlären (weil ich es offensichtlich selber auch noch nicht ganz verstanden habe), aber die Messmethode für Vorlauf, indem man das Blatt an der Bohrung herunterhängen und dann den Blattspitzen vorhang misst, soll nicht korrekt sein.
      In der Flugbewegung nimmt das Rotor-Blatt wohl eine andere Position ein als wenn es am Nagel hängt.

Vielleicht kann es ein *Wissender* hier mal besser erklären?

Sorry, hatte ich nicht gesehen, war offendsichtlich schon weiter oben erklärt.

Und das die Servos bei FBL mit viel-Vorlauf-Blättern mehr kämpfen müssen ist durch Stromlogger recht einfach nachzuvollziehen.
      Du trägst sicher auch nicht Deinen vollen Kasten Bier mit angezogenem Bizeps in die fünfte Etage, da lässt Du doch auch den Arm gerade heruterhängen (alter Möberpackertrick). Nur nicht unnötig viel Arbeit verursachen.

Mein Tipp: Im Moment schwören fast alle auf die "Edge"- Blätter bei FBL, die sollen von allem am meisten können.
      Und in allen verschiedenen Flugzuständen keine eklatanten Schwächen haben. Also wendig, und gleichzeitig ordentlich geradeauslaufend beim Speeden.
      Schon gut in Richtung eierlegende Wollmilchflugsau.

Gruß
      Wolfgang

[QUOTE=rvbruch;1501252]Den Vorlauf kann man ganz einfach feststellen: Nagel in die Wand, Faden dran für die Senkrechte und dann Blatt dran aufhängen. Nun sieht man schön den Vorlauf. So genannte FBL Blätter haben von diesem recht wenig. Das heisst aber nicht dass "normale" Blätter ungeeignet sind. Je weniger Vorlauf um so besser, aber andere fliegen auch ...

Rainer[/QUOT
      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 10:47. Grund: ...der Blattschmied wusste es ;-) .......ich jetzt auch

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

aber de Hersteller von den "Edge" Blättern schweigt sich über den Vorlauf aus. Ich habe noch keine Angaben vom Hersteller gefunden.
        Ihr?

Gruß Volker

Kommentar

• MrMattn
          Member
          • 25.12.2008
          • 551
          • Martin
          • Riegelsberg

dann will ich doch hier den Thread mal nutzen
          Zähle mich noch zu den Anfängern. Somit brauch ich keine Hochleistungsblätter...
          Aber die Servos unnötig belasten will ich auch nicht.
          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

sind die noch ok für FBL?

gruß und danke
          Martin
          Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
          Comeback ist in Planung.
          Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von MrMattn Beitrag anzeigen
            dann will ich doch hier den Thread mal nutzen
            Zähle mich noch zu den Anfängern. Somit brauch ich keine Hochleistungsblätter...
            Aber die Servos unnötig belasten will ich auch nicht.
            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

sind die noch ok für FBL?

gruß und danke
            Martin
            Hallo Martin,

warum nicht diese?

Schau dir die 600mm langen Blätter ganz Unten an.
            Diese sind z.B. Carbonblätter und nicht Glasfaser/Carbon Hauptrotorblätter! Außerdem hat der Hersteller auch dazu geschrieben das die Blätter für FBL-Systeme geeignet sind. Bei den Anderen fehlt dieser Zusatz. Der Preis ist auch (sehr) gut. Die 2te Wahl von Helitec kann man immer kaufen. Mache ich auch so und bin noch nie enttäuscht worden.

Gruß Volker

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
              Ich habe mal ein gutes und praktisches Beispiel gehört:
              Hallte mal bei 70km/h und mehr einen Arm aus dem Fenster, gerade raus, "verändere den Pitch", also drehe einfach einen Arm, du wirst merken dass du eine gewisse Kraft aufbringen musst damit der Arm nicht hoch oder runter gedrückt wird.
              Jetzt Stelle deinen Arm leicht nach vorne, verstelle wieder den Winkel, aber nur mit dem Oberarm, der Unterarm muss diesen bewegungen folgen. Du wirst merken dass du jetzt viel mehr Kraft brauchst dass es dir den Arm nicht wegzieht.
              Diesen Effekt hast du auch beim Modell
              Ja ich verstehe das Beispiel - wenn du deinen Arm aber anstatt nach vorne - nach hinten stellst, wird das "steuern" schwieriger, weil es dir den Arm immer zurück in die Null Pitch Position zieht. Dafür liegt der Arm jetzt recht stabil im Wind.

Ich wäre davon ausgegangen, dass der geringe Vorlauf der Rotorblätter, das Blatt eher näher in die Neutrallage bringt - aber wenn der Stromverbrauch steigt, wird es scheinbar doch den Steuerimpuls sogar verstärken.
              lg
              Martin

Kommentar

• bestan
                bestan

jungs wenn ein blatt vorlauf hat dann braucht es weniger kraft um einen pitch einzustellen
                von einen anstellwinkel zu 0 braucht es dann halt mehr stellkräfte

umgekehrt wenn es nachläuft

neutral dürften die kräfte etwa gleich sein

ich fliege meine 500 er mit 8$ fiberglasblätter - haben ein paar mm vorlauf

hier könnt ihr sehen wie das geht: (nicht perfekt ich hatte zuviel getrunken am vorabend )

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Und wie siehts denn nun mit den Original-Align-Combo-Blättern aus... Fliege die auch FBL und er fliegt super... Muss ich mir jetzt um meine Servos Gedanken machen? ;-)

Kommentar

• bestan
                    bestan

hab nochmals darüber nachgedacht ->

wenn ich seitlich auf das blatt schaue gibt es eine linie mit der summe des auftriebs
                    ist das blatt vorlaufend ist auch dieser vektor vorlaufend, mit dem drehpunkt der blattlagerwelle gibt es ein drehmoment

ideal also wenn die summe des auftriebs auf die mitte des blatthalters fällt - das sagt glaub ich auch curties youngblood

ich hab mir gesagt auf eine seite verstellt sich der pitch leichter auf die andere braucht es mehr kraft in total hält sich das wieder etwa die wage

beim 3d fliegen - und das mach ich eigentlich ausschliesslich - gib es soviele pitchwechsel und dann kommt noch der wind hinzu - keine ahnung ob das die servos wirklich mehr belastet bei einer verwendung von einem blatt mit vorlauf -
                    der vorlauf ergibt sich ja konstruktionsbedingt

ich verwende sehr gute servos an der taumelscheibe und davon arbeiten 3 stück gleichzeitig

jungs am besten logger anschliessen servostrom messen bei blättern mit und ohne vorlauf

viel hebel entsteht nicht bei ein paar milimetern das ist klar also was solls das zeug geht eh alles früher oder später mal kaputt

die billigen blätter die ich verwende tönen nicht sehr schön aber sie laufen und sind halt billig

vorsicht bei verwendung von billigen blättern ist mir eben kürzlich ein blatt ausgerissen
                    also kann billig sein aber richtig konstruiert

Kommentar

Lädt...
                    X