Warum benötigt man für FBL besondere Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Warum benötigt man für FBL besondere Rotorblätter?

hallo,

warum benötigt man für FBL Helis eigentlich besondere FBL Rotorblätter? ich lese hier und da immer das man darauf achten solle!?

hat das was mit dem auftrieb zu tun ? oder mit dem vor-oder nachlauf der blätter?

was macht den unterschied aus? ich fliege meinen t-rex 600 nitro 3g mit den align blättern die dabei waren und merke keinen unterschied !?

sollte ich andere verwenden ? welche blätter würden sich am besten eignen ? was macht den unterschied aus ?

dumme fragen.................. vielleicht.......!!!*

aber trotzdem hoffe ich auf eine aufschlussreiche antwort, da ich sie nicht habe

danke
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Warum benötigt man für FBL besondere Rotorblätter?

Die Blätter sollten so wenig wie möglich bis gar keinen Vorlauf haben, das hängt damit zusammen dass die Servos viel mehr Kraft brauchen wenn sie zu viel Vorlauf haben
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• MrMattn
      Member
      • 25.12.2008
      • 551
      • Martin
      • Riegelsberg

und irgendwann hatte ich mal ne Seite gesehen wo es sehr gut beschrieben ist was Vorlauf bedeutet
      nur ists schon etwas her....
      Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
      Comeback ist in Planung.
      Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Naja, ist bissle auch ein Mythos

"Man braucht" weiterhin das geeignete Blatt für den gewünschten Flugstil + Anpassung des FBLs ... zum Speeden brauchst Du ggfs. andere Blätter als zum Hacken.
        Aber schon richtig: FBL-Blätter mit recht geringem Vorlauf sind i. d. R. ein guter Kompromiss und materialschonender (Servos), und man kann sie u. a. über Empfindlichkeit und Wendigkeit auch ... relativ ... breitbandig abstimmen und einsetzen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

aaaaahhhhhhhhhhja... das bringt mir doch ein wenig licht ins dunkle

also geht es sich eher um den verschleiß der servos und ansteuerungselektronik usw...

ok, geringer vorlauf -----> klar.. was haltet ihr von den original align blättern aus der combo? gibt es da irgendwo eine spezifikation für? ich würde mir gerne mal die daten dazu angucken

welche blätter sind denn für ein fbl system eurer meinung nach "vorteilhaft"?

danke für die netten antworten
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• rvbruch
            rvbruch

Den Vorlauf kann man ganz einfach feststellen: Nagel in die Wand, Faden dran für die Senkrechte und dann Blatt dran aufhängen. Nun sieht man schön den Vorlauf. So genannte FBL Blätter haben von diesem recht wenig. Das heisst aber nicht dass "normale" Blätter ungeeignet sind. Je weniger Vorlauf um so besser, aber andere fliegen auch ...

Rainer

Kommentar

• MrMattn
              Member
              • 25.12.2008
              • 551
              • Martin
              • Riegelsberg

sprich das Blatt würde dann wenn man drauf schaut leicht links vom Faden hängen (übertrieben gesehen)
              Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
              Comeback ist in Planung.
              Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• crazy25814
                Member
                • 01.07.2010
                • 676
                • Marko
                • Mühlenbeck

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen

welche blätter sind denn für ein fbl system eurer meinung nach "vorteilhaft"?
                klingt blöd, aber die wo extra steht das sie für FBL sind!

fast jeder Hersteller hat nen extra FBL Blatt im Angebot!

Spinblades

Blattschmied

usw.
                GruÃ? Marko
                Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Sexyrexy600
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 845
                  • Christian
                  • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Hallo,

für FBL sollten die Blätter ein minimalen Vorlauf besitzen.Vorlauf bedeutet, das wenn du dein Blatt an der Bohrung aufhängst, es sich minimal in Richtung zur Blattvoprderkante neigt, also nich genau senkrecht hängt.Ein Minimaler Vorlauf ist wichtig, weil das Blatt sich im Flug durch den Widerstand genau grade ausrichtet und der Schwerpunkt genau auf einer Linie zur Blattlagerwelle liegt.
                  Ist der Volauf zu groß, liegt der Blattschwerpunkt auch vor dieser Linie und die Momente, die durch diesen Hebel erzeugt werden direkt in die Mechanik, bzw. auf deine Servos übertragen.Auch sind Blätter mit viel Vorlauf wesentlich agiler bzw. besitzen mehr Eigendynamik.
                  Dies kann bei einer Paddelmechanik von Vorteil sein, wenn man ein agileren Heli wünscht.(Hier werden auch die Kräfte nicht direkt auf deine Servos übertragen).
                  Ein FBL-System kann aber mit diesen "nervöseren" Blättern überfordert sein und zum Aufbäumen im Schnellflug neigen.
                  Daher gilt für FBL-Systeme, Blätter mit wenig bis keinem Vorlauf verwenden.

Hab ich mir grade mal so zurechtgesponnen, bitte korrigiert mich, wenn falsch sein sollte.

Chris
                  OMP M7

Kommentar

• Wusel
                    Member
                    • 20.10.2001
                    • 382
                    • Frank
                    • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

erst mal Danke für die Erläuterungen.
                    Könnte jemand mir sagen ab wann von viel Vorlauf gesprochen wird.

mfg wusel
                    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Könnte jemand mir sagen ab wann von viel Vorlauf gesprochen wird.
                      Bei Spinblades ist von einem Vorlauf von 3mm und weniger bei den FBL-Blättern zu lesen.

Der Vorlauf bei der "Nagel in die Wand"- Methode wird whrs. an der Blattspitze gemessen als Abweichung Blattmitte vom (gedachten) Lot?

Gruß
                      Juky

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

dass zuviel Vorlauf die Servos schädigt leuchtet mir nicht ein - beruht das auf Erfahrungswerten?

Vorlauf hat den selben Effekt wie ein Pendelruder. Der Vorlaufende Teil verstärkt den Ruderausschlag und reduziert die Steuerkraft. Dadurch wird das Ruder, oder das Rotorblatt agiler.

Ein Rotorkopf ohne Paddel ist schon von haus aus zu agil -> dafür ja die Stabi Elektronik. Somit ist Vorlauf bei FBL System einfach kontraproduktiv.

So hätte ich es verstanden.
                        lg
                        Martin

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Hallo,
                          dieses Thema hatte mich auch eine Weile beschäftigt und so richtig überzeugend...naja?!

Hier mal eine gute Erklärung von Blattschmied:
                          Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

...aber ist man dann schlauer...

Kommentar

• NI0X
                            Senior Member
                            • 17.11.2007
                            • 1142
                            • Oliver
                            • Gelsenkirchen

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            dass zuviel Vorlauf die Servos schädigt leuchtet mir nicht ein - beruht das auf Erfahrungswerten?

Vorlauf hat den selben Effekt wie ein Pendelruder. Der Vorlaufende Teil verstärkt den Ruderausschlag und reduziert die Steuerkraft. Dadurch wird das Ruder, oder das Rotorblatt agiler.

Ein Rotorkopf ohne Paddel ist schon von haus aus zu agil -> dafür ja die Stabi Elektronik. Somit ist Vorlauf bei FBL System einfach kontraproduktiv.

So hätte ich es verstanden.
                            lg
                            Martin
                            Ich habe mal ein gutes und praktisches Beispiel gehört:
                            Hallte mal bei 70km/h und mehr einen Arm aus dem Fenster, gerade raus, "verändere den Pitch", also drehe einfach einen Arm, du wirst merken dass du eine gewisse Kraft aufbringen musst damit der Arm nicht hoch oder runter gedrückt wird.
                            Jetzt Stelle deinen Arm leicht nach vorne, verstelle wieder den Winkel, aber nur mit dem Oberarm, der Unterarm muss diesen bewegungen folgen. Du wirst merken dass du jetzt viel mehr Kraft brauchst dass es dir den Arm nicht wegzieht.
                            Diesen Effekt hast du auch beim Modell
                            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hier mal ein Beitrag zu den oben beschriebenen Meßmethoden des Vorlaufs:

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X