habe heute mein T-rex 500 mit V-Stabi Umgerüstet und ausprobiert, glücklicher auf Rasen.
Vorflugkontrolle war OK, die Taumelscheibe neigte sich immer leicht gegen die Schwenkrichtung, jedoch deutlich weniger als bei mein Beast.
Hauptrotorempfindlichkeit:
Wendigkeit 90, Empfindlichkeit 70, Heckrotor Drehrate 100, Empfindlichkeit 75.
Setup genau nach Anleitung.
Der Rex war vorher in meinen Airwolf mit Paddel.
Dort hatte ich die Servowege der Taumelscheibe auf 50% und 30% Expo.
Mit V-Stabe erst einmal auf 100% und null Expo.
Ich habe den Heli Hochlaufen lassen, auf ca. 2200 U/min.
Beim Abheben schlug er nicht zur Seite, war jedoch total schwammig und stand nicht in der Luft, beim Versuch zu landen ist er leider noch leicht mit den Heckrotor in den Rasen.

Somit ist das Getriebe des ESP aufgerieben und meine Heckblätter gespalten.

1. Einzig, was mir einfällt, das ich die Empfindlichkeit zu gering hatte?
Wäre der Wert 60 angemessen?
Kann der Unterschied von 60 auf 70 den Heli so aus der ruhe bringen?
Die Vibrationsanzeige zeigte maximal ein viertel der Balkenanzeige an, schließe Vibs also erste einmal aus.
Oder 2. Ich hatte vor Einbau des V-Stabi meine Servos auf Futaba BLS 153 getauscht.
Alle Servohebel waren bei 1520m absolut gerade.
Die Gestänge so eingestellt, das alle Hebel waagerecht stehen und der Blatthalter 0° hat.
Ich hatte allerdings den Eindruck, die Taumelscheibe steht später beim V-Stabisetup bei Trimm ganz leicht nach hinten ( ca ½ grad). Ich habe dann entsprechend der Anleitung, über -Servomitten-, die null grad eingestellt.
Das Setup fragt jedoch diesen Wert nicht ab, ich habe alles wie im Setup eingestellt.
Sollte ich bei dem Schritt Trimm, Taumelscheibe justieren ach mal die Taumelscheibenlehre einsetzen?
Irgendwo muss ich ja ein Fehler gemacht haben, was meint Ihr, wo?

Gruß
Detlef

), werde deine Mail erst morgen lesen können, trotzdem schon einmal danke für eure schnelle Unterstützung.

Kommentar