T-rex 500 Umrüstung von Paddel auf V-Stabi- erstflug endet mit crash.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 44cf
    Member
    • 02.11.2009
    • 169
    • Detlef
    • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

T-rex 500 Umrüstung von Paddel auf V-Stabi- erstflug endet mit crash.

Hallo,

habe heute mein T-rex 500 mit V-Stabi Umgerüstet und ausprobiert, glücklicher auf Rasen.
    Vorflugkontrolle war OK, die Taumelscheibe neigte sich immer leicht gegen die Schwenkrichtung, jedoch deutlich weniger als bei mein Beast.
    Hauptrotorempfindlichkeit:
    Wendigkeit 90, Empfindlichkeit 70, Heckrotor Drehrate 100, Empfindlichkeit 75.
    Setup genau nach Anleitung.
    Der Rex war vorher in meinen Airwolf mit Paddel.
    Dort hatte ich die Servowege der Taumelscheibe auf 50% und 30% Expo.
    Mit V-Stabe erst einmal auf 100% und null Expo.

Ich habe den Heli Hochlaufen lassen, auf ca. 2200 U/min.
    Beim Abheben schlug er nicht zur Seite, war jedoch total schwammig und stand nicht in der Luft, beim Versuch zu landen ist er leider noch leicht mit den Heckrotor in den Rasen.
    Somit ist das Getriebe des ESP aufgerieben und meine Heckblätter gespalten.

1. Einzig, was mir einfällt, das ich die Empfindlichkeit zu gering hatte?
    Wäre der Wert 60 angemessen?
    Kann der Unterschied von 60 auf 70 den Heli so aus der ruhe bringen?
    Die Vibrationsanzeige zeigte maximal ein viertel der Balkenanzeige an, schließe Vibs also erste einmal aus.
    Oder 2. Ich hatte vor Einbau des V-Stabi meine Servos auf Futaba BLS 153 getauscht.
    Alle Servohebel waren bei 1520m absolut gerade.
    Die Gestänge so eingestellt, das alle Hebel waagerecht stehen und der Blatthalter 0° hat.
    Ich hatte allerdings den Eindruck, die Taumelscheibe steht später beim V-Stabisetup bei Trimm ganz leicht nach hinten ( ca ½ grad). Ich habe dann entsprechend der Anleitung, über -Servomitten-, die null grad eingestellt.
    Das Setup fragt jedoch diesen Wert nicht ab, ich habe alles wie im Setup eingestellt.
    Sollte ich bei dem Schritt Trimm, Taumelscheibe justieren ach mal die Taumelscheibenlehre einsetzen?
    Irgendwo muss ich ja ein Fehler gemacht haben, was meint Ihr, wo?

Gruß
    Detlef
    T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: T-rex 500 Umrüstung von Paddel auf V-Stabi- erstflug endet mit crash.

Hi.

Gefühlt: entweder Express-auf-Pro-Update, ohne die Resets zu machen, oder Vibrationen.

Ohne Log-File, Setup-File und ggfs. Bilder vom Heli aber schwer zu diagnostizieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas
      • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

vibs könnte ich mir auch vorstellen.

Hast Du die Vib-Kontrolle mit laufendem Hauptrotor gemacht?

Steht die Taumelscheibe auch bei laufendem HR ganz still? Kein Zittern?

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Detlef, siehe Mail.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• 44cf
          Member
          • 02.11.2009
          • 169
          • Detlef

Hallo Eddi,

habe in der Tat vom Express auf Pro Upgedatet, noch vor der ersten Einstellung.
          Welche resets meinst du?
          Ich habe bei Start den Butten, neues Setup betätigt.
          Laut Video sind beim Wechsel von V-Stabi 5 express auf pro keine weiteren Einstellungen notwendig.
          Ich vermute, des Stabi arbeitete zu träge, da ich eine trägere Einstellung (Hauprotorempfindlichkeit 70) gewählt hatte, der T-Rex 500 sollte wieder in den Rumpf.
          Ich habe zusätzlich festgestellt, das die Servohörner zwei Loch weiter innen sind (14,5mm), um mit längeren Servowegen zu arbeiten um den Servo zu Entlasten, da ich im Rumpf, mit den Paddel, nicht die knallharte Performance brauchte, sondern nur dynamischen Rundflug mache.
          Ich werde jetzt mal auf die in der Bauanleitung angegebene Servoarmlänge von 19,5mm gehen.
          Die Haupt und Heckrotorempfindlichkeit auf 60 einstellen.
          Die Wendigkeit behalte ich auf 70.
          Ich fahre das Setup noch einmal neu durch, werde jedoch zusätzlich beim Taumelscheiben Trimm mit der Taumelscheibenlehre nachmessen und einstellen.

Vibrationen waren im Log bei 32%, laut Anleitung im grünen Bereich.

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß
          Detlef
          T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nochmals: Siehe Mail, das hat sich vermutlich überschnitten.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• 44cf
              Member
              • 02.11.2009
              • 169
              • Detlef

Hallo Rainer,
              bin auf Arbeit (nachts im Kesselhaus, die low-budget Version von nachts im Museum), werde deine Mail erst morgen lesen können, trotzdem schon einmal danke für eure schnelle Unterstützung.

Hallo thebonny, ja habe die Vibanzeige gleich nach den crash eingelesen, hatte ein maximalwert von 32% gesteichert.
              Ich glaube ich Trottel hatte zu kurze Servoarme und obendrau die Empfindlichkeit zu gering.:dknow:

Gruß
              Detlef

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

ich denke du hast nach den Update kein Reset gemacht.
                Ging mir ähnlich. Nur habe ich es vor den Flug gemerkt

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Ich hab zwar kein V-Stabi, sondern das Beast im 500er.

Bei mir war es die Drehzahl, bist Du sicher das Du die 2200 anliegen hast?

Beim Beast ist er bei knapp 2000 Umdrehungen auch schwammig und wackelt hin und her, erst bei knapp 70% Regleröffnung steht er wie eine 1. ( 13 Ritzel und 500L Motor).

Kommentar

• Heli-Ralle
                    Member
                    • 25.06.2008
                    • 588
                    • Ralf
                    • Dierdorf

mein Trex500 mit Mini-V-Stabi Express läuft nach dem Umbau auf Flybarless mit dem Rex500 Preset tadellos. Ein Update mußte ich nicht machen.

Wieso muß ich ein Update machen ? Fliegt doch "out of the box", was ich vom Beast nicht behaupten kann !
                    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• 44cf
                      Member
                      • 02.11.2009
                      • 169
                      • Detlef

Hallo,

ein kurzer Abschlussbericht.
                      Erst aber einmal ein herzliches Danke an den Support von Mikado.
                      Sie sind kompetent und ausdauernd.
                      Also, erst einmal habe ich am Sender ein neues Modell erstellt.
                      Dann habe ich die Wege am Sender auf 76% reduziert und die Mitten der Softwear am Sender eingestellt.
                      Habe die Servoarme von 14,5 auf 16mm verlängert, 19,5mm nach Anleitung vom T-Rex waren nicht möglich, da die Servoarme von meinen BSL 153 nur maximal 14mm haben.
                      Diese werde ich aber wieder auf 14,5mm bringen, da im Setup die Wege unter die 80% bringen muß, also nicht optimal.
                      Drehzahl 2200U/min.
                      So habe ich den Testflug gemacht.
                      Er flog, jedoch mit leicht pendelnden Heck.
                      Dieses habe ich entsprechend der Tipps vom Support, hier Rainer, optimiert.
                      Nun steht er super in der Luft.
                      Noch ein bisschen Feintuning und Einstellungen nach mein Geschmack und der Heli kann wieder in den Airwolfrumpf, der auch noch ein bisschen aufgepimpt wird.

Gruß
                      Detlef

Kommentar

Lädt...
                      X