Microbeast im T_Rex 250 mit Satellit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

Microbeast im T_Rex 250 mit Satellit?

Hallo zusammen,
    ich möchte meinem T-Rex 250 einen Microbeast spendieren und die Paddel abbauen. Zur Zeit fliege ich die originale Combo mit Spektrum AR6110 Empfänger.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich den Gyro durch den Microbeast ersetze und weiterhin den Empfänger nutze oder ob ich den Empfänger auch entferne und durch einen Satellitenempfänger von Spektrum (mit entsprechendem Adapter) ersetze.
    Was würdet Ihr empfehlen? Weniger Kabel weniger Reichweite? Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen sammeln können?

Danke für Eure Antworten
    Alex
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Microbeast im T_Rex 250 mit Satellit?

Hi Alex,

also wenn du die Möglichkeit hast, einen Satellitenempfänger einzubauen, würde ich das an deiner Stelle machen. Je weniger Kabel du hast, umso einfacher ist es, diese auch unter zu bringen. Mit herkömmlichen Empfänger ist's schon recht friemelig und auch nicht sonderlich schön.

Kommentar

• KlausL
      KlausL

Hallo Alex.

Habe zwar ein Mikrorondo mit DSM2-Sattelit verbaut, aber ist ja "praktisch" das gleiche.

1.) Reichweite nur mit Satellit ist für 250er mehr als ausreichend.
      2.) Empfängerplatte nach oben setzen, FBL-Elektronik darunter, Satellit passt noch darüber mit Antennen links und rechts heraus und Kabel nach innen. Dann sieht das Chassis fast schon leer aus. Bei den Satelliten sind leider i.d.R. lange Kabel dabei. Das kürzeste ist aber eigentlich auch noch zu lang. D.h. Kabel evt. dazukaufen.
      3.) Viel weniger Kabel hat man eigentlich gar nicht!! Wenn man beim MB noch das notwendige Adapterkabel dazurechnet, würde ich Dir eigentlich raten, den alten Empfänger weiter zu verwenden! Wenn Platz gebraucht wird, den Empfänger aus dem Gehäuse nehmen und einschrumpfen. Mit Satellit ist es etwas "eleganter", aber funktionell nicht besser.

Grüße, Klaus

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
        Hallo Alex.

Habe zwar ein Mikrorondo mit DSM2-Sattelit verbaut, aber ist ja "praktisch" das gleiche.

1.) Reichweite nur mit Satellit ist für 250er mehr als ausreichend.
        2.) Empfängerplatte nach oben setzen, FBL-Elektronik darunter, Satellit passt noch darüber mit Antennen links und rechts heraus und Kabel nach innen. Dann sieht das Chassis fast schon leer aus. Bei den Satelliten sind leider i.d.R. lange Kabel dabei. Das kürzeste ist aber eigentlich auch noch zu lang. D.h. Kabel evt. dazukaufen.
        3.) Viel weniger Kabel hat man eigentlich gar nicht!! Wenn man beim MB noch das notwendige Adapterkabel dazurechnet, würde ich Dir eigentlich raten, den alten Empfänger weiter zu verwenden! Wenn Platz gebraucht wird, den Empfänger aus dem Gehäuse nehmen und einschrumpfen. Mit Satellit ist es etwas "eleganter", aber funktionell nicht besser.

Grüße, Klaus
        Hi,
        also sind beide Lösungen in Ordnung. Den AR6110-Empfänger habe ich halt gerade im Einsatz, den Satellit und den Adapter müsste ich noch kaufen.
        Bei Deiner vorgeschlagenen Positionierung mit dem Satellit und dem Microbeast verschwinden die Kabel ja schön im Chassis. Aber wie komme ich an den Bind-Anschluss (Power ?) um den Heli zu binden? Nutzt man hier eine Verlängerung?

Viele Grüsse
        Alex
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• chrischi74
          chrischi74

Binde doch erst deinen Empfänger bevor du ihn entgültig einbaust. Bzw. weiß ich nicht ob man zum Binden des Satelliten am MB überhaupt den Bindestecker braucht.

Gruß Christian

Kommentar

• Osprey
            Osprey

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich möchte meinem T-Rex 250 einen Microbeast spendieren und die Paddel abbauen. Zur Zeit fliege ich die originale Combo mit Spektrum AR6110 Empfänger.
            Meine Frage ist jetzt, ob ich den Gyro durch den Microbeast ersetze und weiterhin den Empfänger nutze oder ob ich den Empfänger auch entferne und durch einen Satellitenempfänger von Spektrum (mit entsprechendem Adapter) ersetze.
            Was würdet Ihr empfehlen? Weniger Kabel weniger Reichweite? Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen sammeln können?

Danke für Eure Antworten
            Alex
            Nimm den Sat!
            Beim 250er macht sich jedes Gramm bemerkbar, außerdem siehts ohne den Kabelsalat viel besser aus.
            Und über die Reichweite brauchst du dir keine Gedanken machen, bevor die Verbindung abreißt kannst du den kleinen schon lange nicht mehr sehen!

Kommentar

• KlausL
              KlausL

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
              Bei Deiner vorgeschlagenen Positionierung mit dem Satellit und dem Microbeast verschwinden die Kabel ja schön im Chassis. Aber wie komme ich an den Bind-Anschluss (Power ?) um den Heli zu binden? Nutzt man hier eine Verlängerung?

Viele Grüsse
              Alex
              Die Satelliten haben keinen eigenen Anschluss zum Binden. Zusammen mit dem MB bindet man über die MB-Firmware mit angeschlossenem SAT. Ansonsten habe ich noch nie nachträglich binden müssen, d.h. dies kann vor dem Einbau erfolgen.

Klaus

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

Hi !
                Ich hab beides durch. Hatte mir extra den Mini-Empfänger 6110E geholt. Von der Größe her dem Sat vergleichbar. Was aber wirklich ein Ding ist sind die Patchkabel vom Empfänger zum MB.
                Vorhestern habe ich das Satkabel von FW bekommen. Dieses ist an sich bereits ordentlich lang. Da könnte man als erstes kürzen und einen Stecker neu ancrimpen. Das Satkabel hab ich kurzerhand mit dem Seitenschneider gekürzt und neu angelötet. Das ist nun noch 3cm lang.

Also von der Installation her kein Vergleich, wesentlich einfacher und aufgeräumter. Weniger Gewicht. Ich würde es beim nächsten mal wieder so machen, auch bei nem 450er.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Sat aus seinem vergleichsweise riesigen Gehäuse auszubauen. Die Platine ist nämlich eigentlich recht winzig. Guckst Du Bild. Ist auf die Gyroplattform vom 250er geklebt. Jetz fang keiner wg Garantie an, interessiert mich in diesem Fall nicht. Der Sat ist mit Spiegelband aufgeklebt, die Antennen mit Heißkleber fixiert (wichtig). Noch kleiner leichter wirst Du das nicht bekommen.

Rainer

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Asso, Bild. Hab schon bessere geschossen, man kanns aber erkennen denke ich
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Machst Du das noch irgendwie zu oder hast Du Dir vorgenommen, da nie mit was Leitendem dranzukommen?!? Pack es doch komplett in Heißkleber, dann ist es wenigstens isoliert.

@Alex: das geht mit dem Sat wunderbar, ich mache es beim 450er auch nur mit 1 Sat. Binden musst Du einmal, dazu muss der Bind-Stecker einmal an das Beast, also vor dem Einbau dran denken.

Wieso kürzt ihr Sat-Kabel und Verbinder noch mal? Hat das "ästhetische" Gründe oder technische Gründe?

Gruß
                    Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X