Gestern hab ich nu endlich weiter machen können. Das Teil lässt sich super leicht programmieren, wenn man sich an die einstell Wizzards hält ist das gar kein problem. Jetzt kommt noch die Endkontrolle vom einem Kollegen. Und dann gehts zum fliegen.
SK720 oder HC3-XS?
Einklappen
X
-
hubi-ralf
AW: SK720 oder HC3-XS?
Gestern hab ich nu endlich weiter machen können. Das Teil lässt sich super leicht programmieren, wenn man sich an die einstell Wizzards hält ist das gar kein problem. Jetzt kommt noch die Endkontrolle vom einem Kollegen. Und dann gehts zum fliegen.
-
Quax-MTK
Hallo Zusammen,
habe auch das SK720 in meinen neuen Furion 6 von X-Cell eingebaut, kann mir evtl. jemand bei der Programmierung helfen? Bin Einsteiger und habe es wegen dem Bail Out gekauft, das angeblich auch funktionieren soll. Bentze es mit Spektrum Sateliten und einer DX8, wenn ich denn mal fertig werde :-))
Liebe Grüße
Christof
Kommentar
-
hubi-ralf
Hallo Quax-MTK
hatte gestern erstflug (Vereinskollege) mit meinem 700er. Hat alles auf anhieb gestimmt, mußten nur die Trimmung etwas einstellen. Auch Auto Level funzt.
Wo liegt denn dein Prob.
Gruß Ralf
Kommentar
-
Quax-MTK
Hallo Ralf,
nun ich komme bis zu den Reitern Cyclic und Tail, davor ist eigentlich alles Klar, dann fängt es an
Was stelle ich bei Cycli 1 und Tail 1 ein, und wie mache ich es, das der Bail Out auf einem Schalter liegt um als Rettungsanker zu dienen. Ich habe die Bedinungsanleitung bestimmt schon fünf mal gelesen, an´ber ich weiß leider nicht was ich wo einstellen soll.
Vielen Dank und liebe Grüße
Christof
Kommentar
-
Du benötigst eine Funke mit sieben Kanälen, um beide Umstellmöglichkeiten nutzen zu können.
In der Software wird angegeben, welcher Schalter (Z.B. Gear, Aux2) welcher Umstaltung (Gain1 oder Gain2 // Tail 1 oder Tail 2) zugeordnet wird.
In der Funke sind dann die entsprechenden Schalter mit Prozentwerten zu belegen, die dann durch das SK verarbeitet werden.
Wenn alles klappt, kannst Du in der Software sehen, wenn ein Schalter umgelegt wird und wie sich der Prozentwert ändert.
Gruß,
Christoph
Kommentar
-
Quax-MTK
Hallo Christoph,
werde es heute mal ausprobieren, ohne Motor kann ja nichts passieren :-) Ich hoffe, dass der noch kommt. Ich melde mich dann später noch einmal.
Liebe Grüße
Christof
Kommentar
-
Mercant
Mal ne frage zu den "Notschaltern".
Wenn ich jetzt den Heli total verknüppele und er ist in irgendeiner Position aber in einer starken beschleunigung. Dann ist es doch so das die Systeme den Heli zwar in die Horizontale bringen aber die vorwärtsbewegung wird nicht aufgehalten oder?
Oder haben die Systeme auch einen Bewegungssensor was die Geschwindigkeit betrifft?
Ich kann mir das im moment nur so Vorstellen wenn man ein GPS Modul hat und dann das so Programmiert das man in einem Notfall ein Position Hold erreicht?
Liege ich da Richtig?
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Moin Andreas,
einen umgehenden GPS-Position-Hold haben beide System (noch) nicht. Direkt sprechen kann ich aber nur für das HC3SX, da ich das SK720 nicht kenne. Generell wird der Heli aber schon abgebremst, da bei einer Stellung der Taumelscheibe nach vorne (Vorwärtsflug) beim Betätigen der Nothebels ja vom System entgegen dieser Taumelscheibenstellung gearbeitet wird. Weiterdriften wird der Heli dann aber weiterhin. Beim Mode "Acro und Pitch" wird aber zusätzlich zur Horizontalausrichtung ja noch Pitch nach oben gegeben. Durch diesen Impuls nach oben (der sehr heftig eingestellt werden kann) wird dann natürlich auch die ursprüngliche Fahrtrichtung des Helis schnell beendet.
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Mercant
Na gut, wenn die Fahrt dann abgebremst wird sollte das schon reichen denke ich.
Side, ich sehe du hast den HC3-SX auf nem 450er.
Zwei fragen da zu. Was hast du für nen FBL Kopf drauf?
Naja und die zweite: Rechnet sich das auf nen 450er nen HC drauf zu setzen?
Der HC is ja ein wenig teurer wie der eigentliche Heli. ;-)
Wobei zum weiterlernen ist das ja eigentlich gar nicht so verkehrt.
Könnte eine Idee für mich sein.
Bisher bin ich immer noch auf den Tripp mir nen größeren zu kaufen und darauf den HC oder halt Skookum zu basteln.
Aber Finanziell ist das vielleicht doch die bessere Lösung.
Mal schauen.
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
ich habe den Mikado FBL-Kopf auf dem 450er. Ich wollte halt auf allen Helis dasselbe System. Und es hat mir den Heli auch schon ein paar Mal gerettet, also hat es sich schon gelohnt. Naja und zum Thema Preis. Bei meinem 450er kommen da mit dem FBL-System auch locker über 1000 EUR zusammen....finde das lohnt sich schon.
Gruss
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
locker02
Beim 450er rechnet sich so ein Rettungs-system ab dem 4ten oder 5ten verhinderten Absturz, je nach Schaden.
Hab ein HC Rigid im 500er, ein HC3SX im Logo und nutze es nur als Rettungsanker.
Seit dem keinen Absturz, keine Ersatzteile (außer Verschleiss), von daher rechnet sich sowas schon mit der Zeit.
Kommentar
-
Joachim HC
Definitiv erstmal nein, denn das HC3-SX legt den Heli "nur" in die Horizontallage, und auch nur so lange hält die Taumelscheibe quasi gegen die Flugrichtung an. Aber ein Abbremsen ist das nicht.Zitat von Mercant Beitrag anzeigenWenn ich jetzt den Heli total verknüppele und er ist in irgendeiner Position aber in einer starken beschleunigung. Dann ist es doch so das die Systeme den Heli zwar in die Horizontale bringen aber die vorwärtsbewegung wird nicht aufgehalten oder?
Ok, nun kommt aber dann der Gegenwind dazu, der das ganze Objekt etwas einbremst, aber ein echtes "Anhalten" ist das beim besten Willen noch immer nicht.
Ist aber auch nicht der Sinn. Es soll eine Lage hergestellt werden, in der der Pilot wieder den ßberblick hat. Und das wird effektiv erzielt.
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
Hallo Joachim,
also ich weiss ja nicht. Aber ich lasse den Heli beispielsweise mit ca. 45 Grad roll rechts abdriften und knalle dann "Acro mit Pitch" rein. Dann wird der Heli erstens waagerecht ausgerichtet und zweitens mit einem Höllentempo nach oben geschossen. Von dem vorher waagerechten Drift ist da nichts mehr zu erkennen!!!! Also wurde doch diese Bewegung voll gebremst oder?
Gruss
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Joachim HC
Das sieht so aus und mag auch bedingt so sein, wenn man kein großes Tempo drauf hat. Richtig. Aber die Physik ist eben anders :-)Zitat von Side Beitrag anzeigenHallo Joachim,
also ich weiss ja nicht. Aber ich lasse den Heli beispielsweise mit ca. 45 Grad roll rechts abdriften und knalle dann "Acro mit Pitch" rein. Dann wird der Heli erstens waagerecht ausgerichtet und zweitens mit einem Höllentempo nach oben geschossen. Von dem vorher waagerechten Drift ist da nichts mehr zu erkennen!!!! Also wurde doch diese Bewegung voll gebremst oder?
Gruss
Alex
Flieg mal richtig schnell vorwärts und zieh den Schalter...du wirst sehen, dass er steigt, aber auch sehr schnell nach vorne weiterfliegt.
Ich möchte das hier einfach nur korrekt beschreiben, damit nicht der Eindruck aufkommt, das System könnte etwas, wozu es aber nicht gemacht ist. Das führt in der Regel bei dem einen oder anderen zu Enttäuschung ;-)
Gruß,
Joachim
Kommentar

Kommentar