T-Rex 450 Pro - Welchen FBL Rotorkopf? Unterschiede?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

T-Rex 450 Pro - Welchen FBL Rotorkopf? Unterschiede?

Servus!

Da ich einen Microbeast besitze und ihn zunächst als Heckgyro einsetze, stellt sich mich dennoch die Frage welcher FBL Rotorkopf wäre für später der "beste"?

Besser gefragt ... wo liegt der Unterschied des originalen Align FBL Rotorkopfes zu denen von RJX, Mikado, MicroHeli?

Gibt es noch weitere, evtl. "bessere" Hersteller?
    Gibt es FBL Rotorköpfe, die wie bei einem T.D.R. flacher, sprich näher am Heli sitzen?
    Worauf sollte ich achten?
    Gibt es fertige Sets, womit ich meinen originalen auf FBL umbauen kann?

DANKE euch im Voraus.

Grüße
    Fibo
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: T-Rex 450 Pro - Welchen FBL Rotorkopf? Unterschiede?

Der RJX-Kopf sitzt schon deutlich tiefer als der Originale Kopf, die Rotorblätter rutschen auf Höhe der Paddelebene herunter. Gibts auch als günstigen und genauso gut funktionierenden Nachbau beim König...
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Tommi007
      Member
      • 13.11.2007
      • 322
      • Thomas

Ich hab meinen FBL-Kopf selbst gebaut. Das Zentralstück habe ich aufgebohrt, so dass die Rotorebene tiefer liegt.
      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Kannst auch den nehmen: KLICK

Ein Kollege fliegt ihn im 450 Pro und ist zufrieden damit.

Greetz Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Jups, den meinte ich... man braucht nur die Originale BLW vom 450 Pro dazu...
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Danke euch allen!
            Also verstehe ich es richtig, dass der RJX die Nase vorn hat und man beim Nachbau vom König nichts verkehrt macht?!

Könnt ihr euch noch zu den Unterschieden der Köpfe äußern bzw. worauf man bei der Auswahl achtet?

@Tommi007

Gute Lösung. Aber ich wenn überhaupt einen "stimmigen" FBL Rotorkopf

Gruß
            Fibo

PS.: Sowas gefällt mir LINK Is glaub 'nen V7 Umbaukit für den 450er?
            Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2011, 15:59.

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Hallo,
              der RJX-Kopf kommt wie schon von meinem Vorredner gesagt, mit der Hauptrotorebene etwa auf die Höhe der Paddelstange. Bei Hobbyking gibt es diese 3 Köpfe im RJX-Style:
              http://hobbyking.com/hobbycity/store...dProduct=12941
              http://hobbyking.com/hobbycity/store...dProduct=11795
              http://hobbyking.com/hobbycity/store...dProduct=10807
              Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der FBL-Kopf zu deinem Heli passt(BLW, HRW).
              Ich habe den Mikado-Kopf, Gestänge sind nicht dabei, da nimmt man einfach welche vom Paddelkopf. Der Mikadokopf hat eine weiche Kopfdämpfung und ist besser für niedrige Drezahlen geeignet, der Align Kopf ist härter und opitsch mein Favorit. Zu dem Kopf von MicroHeli kann ich nichts sagen.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• max525ix
                max525ix

Habe ebenfalls den Mikado-Kopf und bin sehr zufrieden damit. Fliege in in Verbindung mit dem 3G und kann mich nicht beklagen.

Grüße

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  der RJX-Kopf kommt wie schon von meinem Vorredner gesagt, mit der Hauptrotorebene etwa auf die Höhe der Paddelstange. Bei Hobbyking gibt es diese 3 Köpfe im RJX-Style:
                  http://hobbyking.com/hobbycity/store...dProduct=12941
                  http://hobbyking.com/hobbycity/store...dProduct=11795
                  http://hobbyking.com/hobbycity/store...dProduct=10807
                  Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der FBL-Kopf zu deinem Heli passt(BLW, HRW).
                  .
                  Was ist mit BLW, HRW gemeint? Mir sind leider noch nicht alle Begriffe geläufig, sorry.
                  Welchen der HKing Köpfe würdest Du empfehlen. Den tatsächlichen Unterschied "erkenne" ich nicht.

Ich habe den Mikado-Kopf, Gestänge sind nicht dabei, da nimmt man einfach welche vom Paddelkopf.
                  Das ist doch schonmal gut zu wissen. Ist der Mikado-Kopf von der Einbauhöhe mit dem des RJX vergleichbar?

Der Mikadokopf hat eine weiche Kopfdämpfung und ist besser für niedrige Drezahlen geeignet, der Align Kopf ist härter und opitsch mein Favorit. Zu dem Kopf von MicroHeli kann ich nichts sagen.
                  Verstehe ich das richtig, dass der Align Rotorkopf kein umgebauter sondern ein speziell für FBL konzipiert ist, sprich auch tiefer sitzt? Wieso fiegst Du einen Mikado, wenn Dir Align so gut gefällt ... wegen der niedrigeren Drehzahlen?

Bis denne
                  Fibo

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

BLW=Blattlagerwelle
                    HRW=Hauptrotorwelle

Die Unterschiede zwischen den Hobbyking Köpfen kann ich dir leider nicht nennen.
                    Ja, der Mikado Kopf kommt auch in etwa auf die Höhe der Paddelstange.
                    Der Alignkopf ist genau wie alle anderen speziell für FBL konstruiert, sitzt aber nicht tiefer. Ich fliege den Mikadokopf, weil zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe der orig. Align FBL Kopf nicht lieferbar war und der Mikadokopf nur die Hälfte kostet.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Magic-Herb
                      Member
                      • 13.02.2006
                      • 508
                      • Markus
                      • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                      Hobbyking hat für den 450 den original RJX-Kopf im Angebot, das ist natürlich der teuerste, es empfielt sich aber, den Preis anzuschauen, der nach dem Einloggen auf der Homepage von Hobbyking angezeigt wird. Die "Nachbauten" kann ich nicht empfehlen, die sind - zumindest der mir gelieferte - schlichtweg Mist. Ich habe mir mal aus Neugier einen mitbestellt (sah auf dem Foto fast so aus wie der echte RJX-Kopf), das Teil war total minderwertig (Kugellager defekt, schlechte Schrauben, Kugelkopfanlenkung mit miesem Gewinde, Schraube der Blattlagerwelle beim Zusammenbau abgerissen). Letztendlich habe ich dann nur die Aluteile brauchen können, den Rest habe ich weggeschmissen...

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Wie schaut es eigentlich zwecks niederer Bauhöhe und Agilität aus?
                        Verändert ein flacher RJX od. Mikado kopf auch das Ansprechverhalten wegen Schwerpunktverlagerung?

Mist, würde der Align auch tiefer bauen, dann wäre der schon was für mich. Vor allem was die Ersatzteile angeht. Bei RJX und Mikado bin ich mir nicht ganz so sicher.

Kann man bei RJX die originale BLW & HRW nutzen?

Gruß
                        Fibo

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

Hi,
                          ich wieder.

Ich habe den RJX-Kopf verbaut, da war alles bei, die originale HRW kann man weiter benutzen.
                          Soweit ich gehört habe, passt auch die originale BLW, aber bei meinem RJX war eine BLW dabei
                          Vielleicht ist das jetzt bei allen RJX-Köpfen so.

Vom Flugtechnischem her ist es etwas aggressiver mit FBL, meiner Meinung nach.
                          Aber das kann man durch Expo und Dualrate auch einstellen.

Ich habe den RJX nicht bereut.

Ich weiß nicht wie Deine Flugerfahrung ist, aber ich würde erstmal mit Paddeln anfangen.

Ich bin auch ca. 100 Akkuladungen mit Paddeln geflogen und dann aus Neugier auf FBL umgestiegen.
                          100 Akkus sind zwar auch nicht viel, aber immerhin hat man dann mal einen Paddel-Heli geflogen und hat in etwa ein Gefühl dafür.

Gruß, Alex
                          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                          FrSky Horus

Kommentar

• HaraldG
                            HaraldG

Ich habe diesen hier klick vom CopterX auf dem 450SE. Sollte aber auch problemlos auf den Pro passen.

Gruß
                            Harald

Kommentar

• _JakO_
                              STAX Helicopters
                              Teampilot
                              • 22.02.2010
                              • 1305
                              • Jan
                              • Köln/Porz

Ich hab den Originalen RJX-FBL-Kopf der ist Super und ist nicht so teuer.Flieg in jetzt schon 30 Flüge und der ist einfach Super mit dem Microbeast.

Gruß
                              Jan
                              LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

Lädt...
                              X