Einsteiger 450er Pro BeastX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

Einsteiger 450er Pro BeastX

Guten Morgen zusammen,

nach einem Jahr Heli Erfahrung möchte ich nun den nächsten Schritt in Angriff nehmen und mir für den 450er Pro ein Beast X von Freakware incl. Kopf zulegen, jedoch habe ich einige Fragen dazu.

BeastX

Ist der Heli wirklich soviel einfach zu steuern als mit einem normalen Gyro ( GP 780 ), da die TS ja über das Beast X angesteuert wird ?

Natürlich ist das kein Allheilmitteln, aber ich finde es als ein nettes Gimmick.

Da ich eine Spektrum Anlage benutze, brauche ich natürlich auch ein zusätzliches Kabel, um das Teil zu binden, in der BDA steht jedoch nur der Satellit, nicht der eigentliche Empfänger, daher meine Frage, ob ich es soweit richtig verstanden habe.

Zu allerletzt die Einrichtung des Beast X, ich steig teilweise kaum durch die Anleitung, ist es wirklich so kompliziert oder kommt der AHA Effekt wenn man versucht es zu programmieren ?

Gruß Markus.
  • wobbler
    Member
    • 05.02.2009
    • 209
    • Dirk

AW: Einsteiger 450er Pro BeastX

Hallo,

ich habe mich auch an die Einstellung des Beast herangewagt, wenn man die Anleitung vom Beast gut durchliest ist es eigentlich sehr einfach einzustellen.
    Aber da die Einstellmöglichkeiten sehr vielfältig sind, solltest Du schon sehr genau wissen, was man womit verstellt.
    In meinem Fall war der 450er beim Erstflug fast unsteuerbar, aber jetzt fliegt er wie auf "Schienen".

Gruß Dirk

Kommentar

• Helm
      Helm

Hi

also ich finde die Einstellerei des Beast eigentlich recht einfach wenn man sich mal ein wenig eingelesen hat. Ist ein Kinderspiel.

Und zum Binden: Ich betreibe mein Beast im Mini Titan mit meinem Empfänger AR 7000 und Satelit. Und da bindest du nur den Empfänger und nicht das Beast.
      Wenn du das Beast nur mit Satelit betreiben willst weiß ich es nicht. Aber ich vermute das da auch nur der Satelitt gebunden wird und nicht das Beast.

Und zum einfacheren fliegen: Ich denke schon das es einfacher ist. Jetzt kommen aber wieder die ganzen "Paddeler" und sagen ein gut eingestellter Paddelkopf ist genau so einfach zu fliegen. Ist halt Ansichtssache.

Kommentar

• wobbler
        Member
        • 05.02.2009
        • 209
        • Dirk

Hab noch was vergessen,

auf "Schienen" ist vieleicht im meinem Fall nicht ganz wörtlich zu nehmen, er fliegt jedenfalls nicht schlechter als mit Paddel. Ich denke das es noch eine reine Einstellungssache ist, nur kommt man als Anfänger schon schnell an seine eigenen Grenzen weil man noch nicht weiss welches Poti oder welcher Menüpunkt geändert werden muß, um die Performance zu verbessern.

Gruß Dirk

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Das MicroBeast ersetzt nur die Paddelstange und nimmt den FBL-Rotorköpfen ihre Eigenarten.

Es ist wenn man so will eine virtuelle perfektionierte Paddelstange.

Große Unterschiede zwischen einem perfekt funktionierenden Paddelsystem und einem Paddellosen mit Microbeast gibt es eigentlich nicht.

Es ist weder ein Autopilot, noch sonst irgend was derartiges. Fliegen können muss man sowohl mit Paddeln, als auch mit FBL.

Es ist auch kein Empfänger, darum kann man es nicht binden. Wenn du Spektrum benutzen willst, kannst du das sowohl mit einem normalen Empfänger (zu empfehlen) oder nur mit einem Satelliten. Beide male sind aber dann die jeweiligen Spektrum Komponenten die Empfänger und geben die Signale ans MB weiter. Der unterschied liegt nur in der ßbertragungsform und darin, dass nur ein Spektrum Satellit wohl das schlechteste ist, was man im 2,4GHz Bereich auf einem Heli benutzen kann.
          Aber das ist eine andere Geschichte und an anderer Stelle auch schon gründlich diskutiert worden.

Ich empfehle auf jeden Fall in die FAQ des BeastX-Forum zu sehen und sich etwas schlau zu lesen.

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 19.01.2011, 11:49.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Redzone
            Member
            • 12.06.2010
            • 144
            • Udo
            • Köln

Hi,

ich kann Amok nur Recht geben. Ich habe meinen 450er Rex damals auf das Beast umgebaut und jetzt wieder zurück auf Paddel, da ich das Beast in den 500er geschraubt habe.

Für mich als Anfänger (fliege seit Mai 2010) gab sich lediglich ein kleiner, spürbarer "Mehrwert", weil der Rex bei Wind nicht ganz so anfällig war. Jetzt ohne Beast fliegt er aber genausogut wie mit (naja, ich kann auch ein klitzekleineswenig besser fliegen).

Ein Paddelheli muß meiner Erfahrung nach nur viel, viel exakter mechanisch eingestellt sein (grundsätzlich sollte er exakt eingestellt sein).

Viele Grüße

Udo
            T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von wobbler Beitrag anzeigen
              auf "Schienen" ist vieleicht im meinem Fall nicht ganz wörtlich zu nehmen, er fliegt jedenfalls nicht schlechter als mit Paddel.
              Gruß Dirk
              Das ist ja mal ein Fortschritt!
              Dann kann ich eh die Paddel auch dranlassen!

Ich fliege Nitro, darum ist die längere Flugzeit mit FBL nicht relevant!

Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Leute, wollt IHR fliegen, oder solls der Computer machen?
                Ich fliege den MIniTitan auch FBL, ich machs aber weil ich den Heli ohne Paddel schöner finde. Steuern muss ich da fast genau so. Und so solls auch sein, finde ich. Ich muss natürlich auch sagen, etwas stabiler ist er geworden.
                Das immer alle glauben FBL ist soviel einfacher.

LG
                Jörn

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Das ist durchaus ein Fortschritt.

Ein Paddelloses System hat viel weniger Teile (was die Crashkosten etwas begrenzt), ist dadurch Spielfreier und leichter mechanisch einzustellen (was die Aufbau-, Reparatur- und Wartungszeiten erheblich verkürzt). Zudem sieht es originalgetruer aus.

Es hat aber auch die gleichen Eigenarten wie die Manntragenden Vorbilder (da es logischer Weise den selben Aeromechanischen/Physikalischen Gesetzen ausgesetzt ist), weshalb man wie auch dort fast nicht mehr ohne elektronische Hilfe auskommt.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jens F.
                    Senior Member
                    • 26.05.2008
                    • 1209
                    • Jens
                    • Damelang/Ragösen

Ich denke das es noch eine reine Einstellungssache ist, nur kommt man als Anfänger schon schnell an seine eigenen Grenzen weil man noch nicht weiss welches Poti oder welcher Menüpunkt geändert werden muß, um die Performance zu verbessern.
                    Na Dirk,
                    das bekommen wir doch beim nächsten Treffen hin!Mit ein weinig Zeit und guten Wetter werden wir das schon schaffen.

MFG Jense
                    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• joe_roemer
                      Member
                      • 21.02.2010
                      • 761
                      • Alexander
                      • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
                      ich bin Anfänger und habe nach ca. 100 Flug-Akkus auf Beast umgestellt.
                      Auf jeden Fall finde ich das Einstellen des Helis und die Funkenprogrammierung mit Beast einfacher.

Fliegen tut der Rex irgendwie erwachsener, soweit ich das beurteilen kann.
                      Er ist nicht mehr so zappelig, Naseschweben z. Bsp. finde ich nun einfacher als mit Paddel.
                      Was ich aber absolut klasse finde, ist die kleinere Windanfälligkeit.

Gruß, Alex
                      T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                      FrSky Horus

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        1.) 450er Pro ein Beast X von Freakware
                        2.) Da ich eine Spektrum Anlage benutze, brauche ich natürlich auch ein zusätzliches Kabel, um das Teil zu binden,
                        3.) Zu allerletzt die Einrichtung des Beast X, ich steig teilweise kaum durch die Anleitung, ist es wirklich so kompliziert oder kommt der AHA Effekt wenn man versucht es zu programmieren ?
                        Gruß Markus.
                        pkt 1 geht
                        pkt 2 du brauchst nichts binden, ausser du hast die möglichkeit direkt und ohne empfinger zu fleigen irgendwo fehlt etwas
                        pkt 3 lt anleitung funktioniert esgeh pkt für pkt durch

so, mein beastX geht mit einem empfänger AR7000 und nichts wurde gebunden oder sonst etwas
                        nun weiter
                        hast du einen empfänger wenn nicht lies nochmals
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Ist die Windanfälligkeit wirklich weitaus geringer als beim einem Paddelsystem, da ja das Beast hier nachsteuert, was man i.d.R. mit den Fingern macht.

Ausserdem sieht´s schöner aus

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Ist die Windanfälligkeit wirklich weitaus geringer als beim einem Paddelsystem, da ja das Beast hier nachsteuert, was man i.d.R. mit den Fingern macht.
                            War das jetzt eine Frage oder Feststellung?

Wenn es eine Frage war, dann ja!
                            Ich hatte als Anfänger Probleme mit dem Wind, die sind nun mit dem Beast wesentlich geringer, bzw. Wind bis 20km/h bemerke ich kaum noch.

Mit zunehmendem Können ist dieser Aspekt aber wohl egal, da einem Fortgeschrittenem der Wind wahrscheinlich eh nicht soviel ausmacht.

Gruß, Alex
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

In 5 Jahren wird man staunend da stehen wenn jemand noch ohne Stabi-System fliegen kann. Das ist dann so als wenn heute jemand ohne Gyro fliegt. :-)

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X