mini vStabi TS und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

mini vStabi TS und Heck

Hallo zusammen,

ich habe es schon über die SF probiert aber hierzu noch nichts gefunden:

Ich habe mir nun für meinen 450er eCopter das mini vStabi gegönnt und eigentlich hat auch alles soweit gut geklappt. Ich habe aber noch zwei Fragen:

1. Die TS ist bei 0-Pitch horizontal super eingestellt. Wenn ich die Rotorachse mit der TS abfahre, bleibt sie aber leider nicht 100%ig gerade, sondern neigt sich ein wenig nach vorne, bzw. hinten. Das sind vermutlich nur zehntel Millimeter, aber man sieht es beim genauen hinsehen. Kann das am vStabi liegen? Kann man im vStabi die Min- und Max-Position der TS korrigieren?

2. Solange der Heli per USB am Rechner und der vStabi-Software hängt, ist das Heck sehr schnell und funktioniert wie gewünscht auf Knüppelbewegungen. Wenn ich den Heli von der Software trenne, wird das Heck "weich", d.h. wenn ich z.B. Gier nach links gebe, dann bleibt das Heck auch mehr oder weniger links und wandert nicht wieder in die Neutralstellung. Ist das nur dem Gyro/vStabi zuzuordnen, oder habe ich evtl bei der einstellung des vStabi etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße

Michael
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: mini vStabi TS und Heck

Hallo Michael,

deinem Thread und deiner Beitragszahl entnehme ich, dass du sehr am Anfang stehst. Und da willst du gleich mit V-Stabi anfangen?

Also wenn du mit dem Stabi am Rechner hängst und das Heck im Setup-Mode kontrollieren willst, ist das ähnlich wie mit Gyro und HH-Mode. Da bleibt das Heck auch stehen, ist normal.

ßhnlich verhält es sich mit der TS.

Min. und max. Pitch kannst du im Stabi nicht verstellen, nur den Pitchweg im Ganzen. Das musst du soinst an der Funke bzw. mit den gestängelängen machen. Ausgelegt ist das Stabi ja für 3D und da ist nun mal +/- Pitch gleich

Welches Stabi hast du?

Grüße Stephan
    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 13.01.2011, 11:16.
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
      Kann man im vStabi die Min- und Max-Position der TS korrigieren?
      klaro geht das, klick mal auf den doktorhut, da kann man bei min und max die TS justieren
      (weiß allerdings nicht, ob´s bei V5 express auch geht, beim fliegen wirste da aber nix von merken, weil da ja n stabi drin ist...)

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
      2. Solange der Heli per USB am Rechner und der vStabi-Software hängt, ist das Heck sehr schnell und funktioniert wie gewünscht auf Knüppelbewegungen. Wenn ich den Heli von der Software trenne, wird das Heck "weich", d.h. wenn ich z.B. Gier nach links gebe, dann bleibt das Heck auch mehr oder weniger links und wandert nicht wieder in die Neutralstellung. Ist das nur dem Gyro/vStabi zuzuordnen, oder habe ich evtl bei der einstellung des vStabi etwas falsch gemacht?
      ganz normal, da das stabi die regelung bei bestimmten menüparametern ausschaltet.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• MiSa2010
        Member
        • 23.09.2010
        • 236
        • Michael
        • Berlin, Ragow

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Ich habe das mini vStabi blueline. Ich glaube hier gibt es den Doktorhut nicht (bin gerade nicht zu Hause). Aber wenn das beim Fliegen nicht zu merken ist, lass ich es so.

Danke und viele Grüße

Michael

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Hi,

Die Express Version kann die Endpunkte nicht einzeln justieren, dafür braucht man dann die Pro.
          Ansonsten wie es meine Vorschreiber beschrieben haben.

Gruß
          Mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

theortetisch brauch man die funktion auch nicht.
            vorrausgesetzt man stellt alles mechanisch so ein dass es passt.
            für mich ist die mechanische grundeinstellung ( nullpicht knüppelmitte; max und minpitch symmetrisch verteilt und dabei eine waagrechte taumelscheibe ) eine grundvorraussetztung, dass eine einwandfreie funktion gewährleistet ist.
            genau so fürs heck die 2-3° vorlauf für den drehmomentausgleich. den unterschied im flugverhalten wird man letztendlich merken, wenn man rückwärts fliegt.

grüssle

grüssle
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• slow
              slow

Zitat von MiSa2010
              Zitat von Torro:
              ganz normal, da das stabi die regelung bei bestimmten menüparametern ausschaltet.

Hi

Wenn der heck Rotor nicht mehr in neutralstellung zurück geht würde sich der Hubschrauber doch die ganze zeit im um die eigene Achse drehen ? oder sehe ich das falsch ?

gruß slow

Kommentar

Lädt...
              X