Microbeast vs. V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: Microbeast vs. V-Stabi

Ich fliege V-Stabi 4.0 im 600er und im TDR.

Ich bin damit so zufrieden,das ich mir das nächste günstig gebraucht angebotene 4.0 schnappe und für den evtl. nächsten Heli schon mal bei Seite lege.

Und wenn ich dann die ganzen Dinge über 5.0 lese.

Forever 4.0

Und gebraucht manchmal schon für 150.- zu bekommen.

Da hat dann wohl jemand gegen ein MB getauscht. Schön besch.....

Ich wüßte auch nicht,wie man mit einem 4.0 nicht zufrieden sein kann.
    2 Schieber verschoben und 1x nen Haken anders gesetzt und ich habe den Heli von Supersoft auf Aggro umgestellt,oder anders rum. In einer Minute ohne Werkzeug.

Wenn man das erst mal geblickt hat,kann man den Heli nur falsch einstellen,das liegt aber dann nicht am 4.0.

Meine bescheidene Meinung

Gruß Marco

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ach jau, die Bankumschaltung hatte ich in meinem Post komplett vergessen...ohne die hätte ich bei meinem Logo 600 SE derbe Probleme mit dem Heck. Ich habe für jede meiner vier Flugphasen auch eine eigene Bank mit speziellen Heck-Einstellungen verknüpft, die beim Umschalten automatisch aktiviert werden. Da ich Drehzahlen von 1300 bis 1640 fliege und aufm Heck 115er Blätter habe, brauche ich die Bankumschaltung zwingend. Ich könnte mir zwar auch weiterhelfen indem ich "nur" die Hecksens getrennt einstelle, was auch ohne die Bänke gehen würde, aber ich habe auch unterschiedliche Stoppverhalten etc. für meine Flugphasen. Als ichs erst ohne vershciedene Bänke versucht habe, hielt das Heck entweder viel zu krass, oder garnicht, oder es hat sich aufgeschwungen bei bestimmten Figuren und und und...wohlgemerkt alles erst nach dem Wechsel auf die 115er Blätter. Mit den 105ern bin ich auch ohne die Bankumschaltung klargekommen und musste es halt hinnehmen das das Heck bei niedrigen Drehzahlen nicht so gut war wie bei hohen und ich fliege lieber mit wenig Drehzahl, schalte aber permanent im Flug zwischen allen Flugzuständen hin und her.

Kommentar

• Karacho
        Member
        • 18.09.2010
        • 249
        • Alex
        • Ã?sterreich/Linz

Schon?

Habe die gleichen HR Blätter und den Align 620. Fliege alles mit 85% und das Heck hält.

MB vs. V-Stabi ist reinen Geschmackssache.

Wenn du aber noch kein anderes System ausprobiert hast, würde ich das Beastx nehmen und dabei bleiben.

Grüß Alex
        PROTOS 500 AC3X
        LOGO 400se V-Stabi
        Logo 600se V-Stabi

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

ICh fliege sowohl beim Protos 1000 rpm und beim Janis knapp 800 rpm unterschied, da ich es einfach liebe, die Vorzüge von unterschiedlichen Drehzahlen zu nutzen, weshalb ich auch immer Kontronikregler verwende, da die als einzigstes eine sehr gute Regelung bei extremer Teillastfähigkeiten haben.

Und da spielt das Vstabi gannz klar seine Vorteile gegenüber dem Beast alleine durch die Bankumschaltung voll aus.

Bei dem Protos brauche ich gar keine DMA, beim schwachen Heck vom 700er hingegen brauche ich bei der mittleren und sehr niedrigen Drehzahl ganz klar DMA und davon sogar ziemlich viel.

Empfindlichkeit sit auch von 60%-120% sehr weit auseinander und aber auch Stoppgain muss eben entsprechend der Drehzahl eingstellt werdenn.

Mit Vstabi bekomme ich bei jeder Drehzahl ein perfektes Setup hin, bei Microbeast eben unmöglich.

Wobei man beim Beast echt ein Hammergeiles Setup hinbekommen kann, aber eben nur für einen sehr kleine Drehzahlspanne.

Ich bin inzwischen auch schon mehr Beast als Vstabihelis geflogen (und auchh eingestellt) und es war immer so.

Für manchen Flugstil ist das Beast sogar besser, da es sich sehr Digital anfühlt. Wobei ich es eben nur für einen bestimmten 3D Stil gut finde, ansonsten finde ich das Vstabifluggefühl weit aus besser.

Gruß,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Joerg-FunScale
            Joerg-FunScale

Hi,
            Mit meinem Microbeast und Logo 600 SE fliege ich überwiegend einen weichen Flugstil mit schnellen Fahrtfiguren.
            Fliege zwischen 1200-1800 rpm.
            Welches System man mag hängt von jedem selber ab. Eine vernünftige Antwort zu geben welches System besser für jemanden ist oder nicht ist sehr schwer.
            Das Fluggefühl muss stimmen und das entscheidet immer jeder für sich selbst.
            Fliege beide Systeme ( V-Stabi und MB ). Beide Systeme funktionieren bei mir sehr gut aber bevorzugen tue ich das Microbeast
            Grüsse
            Jörg

Kommentar

• NT Flieger
              Rundflieger
              • 03.11.2004
              • 227
              • Wolfgang

Hallo,
              also für mich ganz klar das V-Stabi 5.0!Besserer Geradeauslauf (fliegt wie auf Schienen) und vor allem deutlich besseres Heck als das Microbeast.Kenne allerdings nicht die neueste Software vom Microbeast.Vielleicht hat sich da ja was getan?

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Find ich jetzt lustig: Den Geradeauslauf "auf Schienen" find ich persönlich beim Beast sogar deutlich besser als beim V-Stabi... Das Heck des Beast hat sich mit 2.0 stark verbessert, und erreicht nun nahezu die Qualität des V-Stabi! Möglichkeiten hat man mit dem V-Stabi natürlich etwas mehr, und die Bankumschaltung ist ggfls. ein Vorteil, den man in gewissen Situationen nicht missen mag. Meine drei MB-Helis flieg ich idR mit nur einer Vorzugsdrehzahl, weshalb ich dort das V-Stabi nicht brauche. Im TDR ist es dagegen schon fein, da ich diesen Heli gern mal nur mit 1500RPM cruise, und dann aber auch wiederum mit 1800RPM bolze - da macht die Bankumschaltung natürlich sinn..
                Das Microbeast ist eben ein VolksStabi welches für die meisten Piloten super dicke ausreicht, wohingegen das V-Stabi die Klientel abdeckt, die noch etwas mehr aus dem System rauskitzeln wollen. Damit ist auch der Aufpreis des V-Stabi gerechtfertigt derzeit - wobei man sich genau fragen sollte, ob man den Unterschied wirklich braucht/merkt. Wenn nein, kann man viel Geld sparen, und z.B. in Akkus investieren...
                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2011, 17:44.

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Das Heck vom MB ist mit der neuen SW einiges besser geworden. In meinen TDR wird trotzdem Frau Stabi rein kommen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo,

Hab mir gerade ein V-Stabi V5 bestellt, dieses kommt in den T-Rex 700.
                    Das Beast bleibt im 450er

Dann kann ich endlich mitreden

lg.

Kommentar

Lädt...
                    X