Microbeast vs. V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spohr76
    spohr76

Microbeast vs. V-Stabi

Hi,

was würdet ihr eher empehlen?

Gruß Alex
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Microbeast vs. V-Stabi

Ganz ehrlich, da gibts es Unmengen an Threads zu und auch Unmengen an verschiedenen Meinungen. (Ist nicht böse gemeint.)

Im Grunde kannst du mit beiden nichts verkehrt machen, sind beides gute Stabis.

Und nun noch meine Meinung zu beiden: Fliege selber V-Stabi 4.0 im Logo 600 SE und bin auch testweise schonmal nen T-Rex 500 und nen T-Rex 700 mit Beast geflogen. Mir gefällt das Beast nicht, bzw. das "Fluggefühl". Ich bin FBL sowieso ehr skeptisch gegenüber und fliege lieber nen guten Paddelkopf, aber das Beast ist mir persönlich viel zu digital, greift viel zu sehr ein und die Flugstabilität wird mir einfach zu extrem gehalten. (ßhnlich empfand ich das auch bei V-Stabi 5.0, weswegen ich unter anderem wieder bei 4.0 bin.)

Soo, und dazu werden sich nun haufenweise unterschiedliche Meinungen zugesellen und letztendlich bringt dir das dann sowieso nix. Also entscheide aus dem Bauch raus oder ausm Geldbeutel, wie gesagt, falsch machst du mit keinem von beiden etwas, ein "besser" oder "schlechter" gibt es da im Grunde nicht. Beide machen das wozu sie gedacht sind, der Rest ist persönliches Empfinden.

Kommentar

• ovali
      ovali

Hallo Alex,

was sind denn deine Kriterien? (z.B. Anschaffungspreis, Handling, Größe etc.)

Gruß
      Henning

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Hallo,

ich hatte zuerst das Beast, dann V-Stabi 5.0 express im Joker 3. Vom Fluggefühl merkte ich keinen Unterschied. Aber vom V-Stabi war ich doch etwas enttäuscht:
        • Schlechte und billige Anleitung
        • Billige Verpackung
        • Billigere Patchkabel (keine "Germany"-Stecker)
        • in der Expressversion fast keinen Vorteil zum Beast und trotzdem deutlich teurer
        • Imho billigeres Plastikgehäuse
        • Keine Vertikal-Montage möglich

Zudem musste ich auf die Pro-Version updaten, um an die Wegbegrenzung im V-Stabi ranzukommen. Das ist in meinen Augen schon eine Frechheit, da ansonsten die Servos anlaufen können.

Vorteil beim V-Stabi ist der Eventlog und in der Pro-Version erheblich mehr Funktionen als beim Beast.

Just my 2 cents...

Grüße
        Stefan
        Zuletzt geändert von stefston; 09.01.2011, 17:24. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hallo Alex, ich habe das V-Stabi u. auch das Beast.
          Beide Geräte haben n.m.M. einen großen Fortschrit in der Helifliegerei gebracht.
          Wenn ich mich heute für ein System entscheiden müßte, dann steht bei mir das Beast an erste Stelle.
          In erster Lienie betrachte ich den enormen Preißunterschied. Und zweitens brauche ich beim Beast kein Rechner, um Einstellungen vorzunehmen.

Gruß
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Mal abgesehen davon, dass solche Vergleiche in der Tat schon mehrmals gezogen wurden und dazu führten, dass sich letztlich alle gegenseitig angegiftet haben, kann ich aus meiner Erfahrung dennoch folgendes zusammen fassen:

- Die Bedienung am MB ist zwar einfacher und ohne PC am Platz möglich, aber nachdem die Systeme mal eingestellt ist, rührt man das Setup in der Regel eh nicht mehr an.
            - V-Stabi bietet derzeit durch die Software mehr Anpassungsmöglichkeiten. Ob man diese braucht, sei jedem selbst überlassen.
            - Das Regelverhalten auf der TS ist im normalen Flug nicht für mich zu unterscheiden.
            - Bei starken Pitcheinlagen ziehen mein 450er und 250er (beide mit MB) manchmal etwas seitlich nach oben. Keine Ahnung warum. Die TS steht jedenfalls gerade (bei 0° Pitch). Scheinbar geht sie aber nicht genauso waagerecht nach oben oder unten. Beim V-Stabi kann man die Endpunkte über die Software justieren.
            - Bei Pirouetten eiern meine beiden MB-Helis irgendwie. Mein V-Stabi-Heli dreht exakt um die HRW, ohne dass ich jemals einen Trimmflug gemacht hätte. Die Schwerpunkte aller Helis stimmen recht gut.

Mein Fazit: Für 'nen kleineren Heli ziehe ich das MB vor, da es bemessen an seinen Kosten seine Arbeit recht gut macht und in vernünftigem Verhältnis zu den Helikosten steht.
            Wirklich besser finde ich das V-Stabi (der Preisunterschied sei mal ausgeblendet), da es mehr Einstellmöglichkeiten bietet und somit zumindest bei meinem Heli nicht durch eiernde Pirouetten oder schiefe Fahrstuhlfahrten auffällt.
            Was interessant wäre, ist ein Vergleich beider Systeme, wenn die Software für das MB verfügbar ist. Vielleicht sähe meine Meinung dann wieder anders aus.

Kommentar

• RaidRush
              RaidRush

Bin beide Systeme längere Zeit geflogen und ziehe das V-Stabi vor.
              Der Preis ist mir bei solch einem System eher egal, da die Preise ohnehin in den letzten
              Jahren so gefallen sind, dass die 100 Euro mehr oder weniger auch nicht die Welt sind.

KK mir kommts an vilen Stellen auch auf den Preis an, aber nicht beim FBL System, wofür ich bis vor
              kurzem noch 500 Euro pro Einheit bezahlt habe und der Preis ebenfalls sein Geld wert war.

Vom Fliegerischen ziehe ich das V-Stabi klar vor. Wer lange beide Systeme geflogen ist, merkt schon einen qualitativen Unterschied in der Regelung. Weiterhin liegt mir Programmierung am PC mehr, wobei ich lieber zu viele Funktionen, als zu wenige habe ;-)

Jedem Anfänger, der auf biegen und Brechen FBL fliegen möchte, rate ich zum Beast, da dort alleine schon die 100 Euro besser in Ersatzteile investiert sind

LG

Kommentar

• spohr76
                spohr76

Hi,

danke allen für die Info. Werde mir für den 500er das MB Version2.0 zu legen.

Gruß Alex

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

ßbrigens: folgender Fred gibt auf diese Frage eine sehr erschöpfende und -wie ich meine- objektive Antwort: http://rc.runryder.com/helicopter/t616371p1/
                  David

Kommentar

• BunGeee
                    Member
                    • 19.09.2009
                    • 935
                    • Manuel
                    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich, da gibts es Unmengen an Threads zu und auch Unmengen an verschiedenen Meinungen. (Ist nicht böse gemeint.)

Im Grunde kannst du mit beiden nichts verkehrt machen, sind beides gute Stabis.

Und nun noch meine Meinung zu beiden: Fliege selber V-Stabi 4.0 im Logo 600 SE und bin auch testweise schonmal nen T-Rex 500 und nen T-Rex 700 mit Beast geflogen. Mir gefällt das Beast nicht, bzw. das "Fluggefühl". Ich bin FBL sowieso ehr skeptisch gegenüber und fliege lieber nen guten Paddelkopf, aber das Beast ist mir persönlich viel zu digital, greift viel zu sehr ein und die Flugstabilität wird mir einfach zu extrem gehalten. (ßhnlich empfand ich das auch bei V-Stabi 5.0, weswegen ich unter anderem wieder bei 4.0 bin.)

Soo, und dazu werden sich nun haufenweise unterschiedliche Meinungen zugesellen und letztendlich bringt dir das dann sowieso nix. Also entscheide aus dem Bauch raus oder ausm Geldbeutel, wie gesagt, falsch machst du mit keinem von beiden etwas, ein "besser" oder "schlechter" gibt es da im Grunde nicht. Beide machen das wozu sie gedacht sind, der Rest ist persönliches Empfinden.
                    hast du beim Vstabi 5 mal auf Lebendig gestellt?
                    vielleicht währe das eher was für dich?

Gruß Manuel
                    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Ich würde heute dem MB auch den Vorzug geben... Warum?
                      1. Es ist günstiger, und arbeitet in der v2.0 genauso gut oder schlecht wie v-Stabi
                      2. Das Regelverhalten gefällt mir persönlich mit dem MB etwas besser, ist aber Geschmacksache (siehe 2 Beitrag oben)
                      3. V-Stabi 5.0 hab ich persönlich nicht so eingestellt bekommen, wie ich es mag. Daher hat mein TDR nun wieder den Downgrade auf v4.0 - und ich bin drauf und dran auch in den TDR evtl. ein MB zu bauen, da es super in dem Heli funktioniert hat. Alternative wäre noch, den neuen Sensor antesten....
                      4. Ich hab in 3 Helis das MB, und bin hochzufrieden...

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                        hast du beim Vstabi 5 mal auf Lebendig gestellt?
                        vielleicht währe das eher was für dich?
                        Jo, ich hatte die Pro Version und habe 40 Flüge lang versucht alles vernünftig einzustellen und bin einfach auf keinen grünen Zweig gekommen. Das Heck war nicht so gut wie mit 4, die TS fühlte sich total schrecklich an und ich musste ganz anders steuern und teilweise mehr aussteuern und und und als mit meiner Paddelvibe oder wie vorher mit v4. Mit v4 hats übrigens nur 2-3 Flüge gedauert und der Logo flog so wie ichs wollte, mit v5 war da garnicht dran zu denken. Aus meiner Sicht ist v5 ein riesen Rückschritt...mehr werde ich aber nicht nochmal dazu schreiben, nicht das es nachher wieder heisst "Und täglich grüßt das Murmeltier."

Trotzdem danke für den Versuch, aber v5 kommt mir in keinen Heli mehr rein.

Kommentar

• eagle51
                          Member
                          • 16.08.2007
                          • 252
                          • Gerhard
                          • Emmendingen

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                          Jedem Anfänger, der auf biegen und Brechen FBL fliegen möchte, rate ich zum Beast, da dort alleine schon die 100 Euro besser in Ersatzteile investiert sind
                          LG
                          toller Tip!

sehr informativ
                          GruÃ? - Gerhard
                          TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Sowas bringt echt gar nix, denn dann kann man gleich das 3G für 79.-€ empfehlen....
                            Tatsache ist: Ob man nun ein Beast, oder das V-Stabi nimmt, ist letztendlich Geschmacksache! Beide Systeme funktionieren sehr gut...

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Hallo,

Ich kann mich aber trotzdem nicht entscheiden! Bin das Beast im 700er geflogen, hab es jetzt in den 450er eingebaut.
                              Würde irgendwie gerne ein V-Stabi in den 700er einbauen, obwohl ich mit dem Beast total zufrieden bin.

Wird wohl eine schwere Entscheidung werden.

lg.

Kommentar

Lädt...
                              X