ALIGN 3G - ersteinmal nur als HH-Gyro nutzen. Geht das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rmmx
    rmmx

ALIGN 3G - ersteinmal nur als HH-Gyro nutzen. Geht das ?

Hi,

ich warte im Moment noch auf die Umbauteile für den FBL Kopf.
    Da mein aktueller Kreisel Stress macht und das 3G schon bereit liegt mal eine Frage:
    Kann man nur den Heckkreisel vom 3G alleine nutzen ? oder kommt die Elektronik da irgendwie durcheinander, wenn Roll und Nick-Input fehlt ?

Gruß
    Ralf
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: ALIGN 3G - ersteinmal nur als HH-Gyro nutzen. Geht das ?

geht nicht
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne
      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo!

Natürlich geht das!
      Es sind zwei unabhängige elektrische Systeme.
      Diese Info wurde einem Helikollegen kürzlich auf entsprechende Anfrage auch von FW bestätigt!
      Du darfst nur nicht die Taumelscheibenservos an den 3G anschließen, sondern mußt sie konventionell an den Empfänger stecken - aber das ist wohl auch logisch.
      Vom 3G benutzt Du eben nur die Heckkreisel-Anschlüsse.

Gruß, Arne

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
        Hallo!

Natürlich geht das!
        Es sind zwei unabhängige elektrische Systeme.
        Ich habe es eben mal ausprobiert, es muessen alle Stecker des 3G am Empfaenger angeschlossen sein, sonst initialisiert es nicht bzw. schaltet nicht ein. Solange Du also keine 3 freien Kanaele uebrig hast oder mit massenweise Y-Kabeln rumhantieren willst, wird das nichts...

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne

Merkwürdig, das werde ich auch noch mal ausprobieren.
          Mich wundert dann allerdings auch die Antwort von FW dazu...

Gruß, Arne

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne

So, da bin ich nochmal wieder.
            Also, dass sollte doch funktionieren - jedenfalls tut es das bei mir auf dem Tisch!

Entgegen meiner Annahme, dass man die TS-Servos direkt an den Empfänger anschließen müßte, muß man sie doch, wie vorgesehen an den 3G anschließen!
            Es müssen auch tatsächlich - wie von meinem Vorredner geschrieben - alle entsprechenden Kabel des 3G an den Empfänger angeschlossen werden.
            Soweit ist also alles verkabelt und verschaltet, wie normal für FBL vorgesehen...
            Und jetzt kommt der Trick: Am 3G nun die beiden Potis auf 0 (Null) Empfindlichkeit drehen! Die Servos lassen sich jetzt normal über den Sender ansteuern, reagieren aber nicht mehr auf Lageänderungen des Sensors.
            Anschließend die gewünschten TS-Werte zyklisch und kollektiv am Sender einstellen und natürlich den Heckkreisel wie beim 3G beschrieben.

Wie gesagt, ich habe es nur auf der Werkbank ausprobiert und nicht geflogen!
            Trotzdem zweifle ich nicht an dieser Möglichkeit.

Gruß, Arne

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Also Arne ,
              dann würd ich sagen, mach doch morgen einfach mal einen Testflug damit und dann wissen wir es ganz genau.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris

Hallo Arne,

das klingt interessant! Ich habe hier schon ein 3G fuer meinen 450 Pro rumliegen, aber der Kopf kommt erst Ende der Woche. So koennte ich aber das 3G schonmal einbauen und ggf. doch noch fliegen.

Da bastel ich morgen mal und berichte dann...

Gruss
                Chris
                GR mz-24

Kommentar

• güldi
                  Member
                  • 04.01.2009
                  • 352
                  • Arne

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Also Arne ,
                  dann würd ich sagen, mach doch morgen einfach mal einen Testflug damit und dann wissen wir es ganz genau.

Gruß Andre
                  Ja klar, ich baue mal eben schnell einen Heli mit dem System auf, oder rüste einen bestehenden schnell um und fliege dann morgen bei "Regen, Eis und Schnee" und Minus 5° ein paar Runden im Garten - Super-Idee

Gruß, Arne

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Bei uns hier fliegt ein Kollege einen seiner Helis auch so! Geht problemlos!

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                      Bei uns hier fliegt ein Kollege einen seiner Helis auch so! Geht problemlos!
                      Was meinst du denn jetzt? In Regen, Eis und Schnee fliegen oder mit dem 3G nur als Heckkreisel?

Gruß Andre
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Chris Benndorf
                        Member
                        • 30.12.2008
                        • 414
                        • Chris

Ja klar, ich baue mal eben schnell einen Heli mit dem System auf, oder rüste einen bestehenden schnell um und fliege dann morgen bei "Regen, Eis und Schnee" und Minus 5° ein paar Runden im Garten - Super-Idee
                        Weichei

Ich hab das eben mal schnell gemacht (3 Stunden) und siehe da, es geht tatsaechlich.

Not so flybarless:
                        Ich habe meinen 450 Pro zerlegt und das 3G eingebaut. Die Regler am 3G auf 0 gedreht und alle Einstellungen des Helis so belassen, wie ohne 3G.

Ich habe zwar das Gefuehl, das 3G steuert noch ein wenig mit rein, oder daempft zumindest, aber man kann zumindest normal schweben und ein Bisschen rumwackeln (zu mehr reicht der Platz auf der Strasse nicht).

Ich musste auch mein Expo komplett rausnehmen, da das 3G in den Grundeinstellungen auf Nick und Roll ein wenig Expo vorgibt.

Fuer Anfaenger ist das so gar nicht schlecht, da der Heli sehr schoen ruhig in der Luft steht, etwas Erfahrenere muessen wahrscheinlich dann doch noch an den Einstellungen rumschrauben, da der Heli sonst nicht agil genug ist.

Falls ich heute noch zum Fliegen rausgehe, werde ich noch einen Bericht nachliefern.

Gruss
                        Chris
                        GR mz-24

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne

Na super Du harter Kerl! Komm' erst mal in mein Alter, dann wird es Dir auch kälter...
                          Abgesehen davon muß ich ab und zu auch noch mal ein bisschen arbeiten um Geld für die Helis ranzuholen!

Aber nochmal zur Sache: Mir war gestern auf dem Tisch auch schon aufgefallen, dass bei richtiger Nullstellung der Potis den Servos etwas Weg genommen wird. Daher wohl die relative Trägheit des Helis bei unveränderter Einstellung.
                          Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, man sollte die Wege über den TS-Mischer im Sender neu vorgeben!

Trotzdem, schön dass mal jemand das definitiv am "lebenden Objekt" ausprobiert hat.

Gruß und viel Spaß weiterhin, Arne

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris

Na super Du harter Kerl! Komm' erst mal in mein Alter, dann wird es Dir auch kälter...
                            Abgesehen davon muß ich ab und zu auch noch mal ein bisschen arbeiten um Geld für die Helis ranzuholen!
                            Wenn Du noch arbeiten musst, kannst Du nicht sooo viel aelter sein, als ich (49 ) - nur ich habe URLAUB!

Aber der Umbau war schon laenger geplant, insofern kam es ja nicht unvorbereitet. Jetzt muss ich am Samstag nur noch den Kopf tauschen und die Einstellungen gerade ziehen. Deine Einstellung zum "Mal eben ausprobieren" teile und verstehe ich ansonsten...

Gruss
                            Chris
                            GR mz-24

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne

Na ja, ist ja auch alles nicht bier-ernst zu nehmen

Ich bin dann übrigens doch 10 Jahre älter - aber nur äußerlich und gesundheitlich

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                              X