Frage zu V-Stabi Sender einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

Frage zu V-Stabi Sender einstellen

Hallo Leute,

mir ist gestern etwas blödes passiert.

Ich wollte in meiner Graupner MX-16 ifs einen Heli kopieren und habe dabei (keine Ahnung wie) meinen 600 ESP mit V-Stabi 4.0 gelöscht.

Jetzt meine Frage:

Eigentlich ist beim V-Stabi im Sender doch alles auf 0 und neutral programmiert und alle wichtigen Einstellungen sind im V-Stabi selber gespeichert.

Ich habe jetzt einfach die Einstellung im Sender von meinem TDR kopiert und der 600er reagiert genau wie vorher. TS reagiert richtig rum obwohl anders angelenkt,Heck schlägt nicht an usw.

Gehe ich Recht in der Annahme,das ich nur wieder die richtige Drehzahl und Expo im Sender anpassen muß und alles andere wie TS-Stellung usw. im V-Stabi ist,oder mache ich einen Gedankenfehler.

Auf dem Tisch sieht alles gut aus.

Oder habe ich etwas übersehen? Die letzten beiden Helis die ich gebaut und eingestellt habe,sind mit Paddel. Die V-Stabi Einstellung ist schon ein paar Tage her.

Gruß Marco
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 10:37.
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Frage zu V-Stabi Sender einstellen

Jepp, das paßt. Ich fliege z.B. 4 unterschiedliche Helis mit derselben Sendereinstellung.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• krysly
      krysly

Sollte man hier nicht noch die Sendereinstellungen bezüglich Wegbegrenzung und Subtrim kontrollieren ?

Diese werden doch pro Speicherplatz eingestellt und damit wird im Vstabi beim Setup die Nullposition und die Endausschläge auf 100 % eingestellt.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?
      Ok, wenn der TDR auch ein Vstabi hat und es dort eingestellt wurde dann sollte dies auch wieder passen ohne was einzustellen.

Bitte korrigiert mich wenn ich Mist schreibe.

Gruß
      Chris

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ... wenn beide Helis denselben RX, ESC und Stabitype haben sind die TX Kalibrierungen auch dieselben ;-) - Insofern reicht kopieren.

Ansonsten wird es auch funzen wenn nur die Richtungen ok sind, aber der Pitchnulldurchgang wird nicht ganz passen. Der Rest wird zusätzlich immer beim Power on eingelernt, bei Pitch gehts eben net ...

Hat man 5.0 drauf gibts 32 Zucker wenn die Mitten Heck, Nick, Roll beim Power on nicht innerhalb einer gewissen Toleranz stimmen sollten.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Danke für die schnellen Antworten.

Die Sache mit Servoweg usw. fiel mir auch noch ein.

Aber da könnte ich doch am PC sehen ob alles korrekt und zu 100% angesteuert wird.
          Falls nicht kann ich die Servowege ja im Sender ändern.

Sollte klappen oder?

Mir war gestern echt schlecht.Gerade alles 100%ig fertig und peng,plötzlich der komplette Heli imSender weg.

Abér dank V-Stabi, gleich wieder da.Hat nur etwas gedauert bis ich drauf kam.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Habe gerade die Servowege überprüft und minimal verändert.Waren aber nur max. 4% nötig.

Was aber wichtig ist,ist die Sensor- und Heckservowirkrichtung zu überprüfen.Erste mußte auch geändert werden.

Jetzt noch die Drehzahll neu einstellen,dann sollte alles wieder ok sein.

V-Stabi ist toll!

Gruß Marco

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von RV Beitrag anzeigen
              Jepp, das paßt. Ich fliege z.B. 4 unterschiedliche Helis mit derselben Sendereinstellung.
              Habe auch schon öfters daran gedacht..

Auf der TS und dem Heck ist das sicher kein Problem - aber irgendwie haben bei mir alle Helis dann doch leicht unterschiedliche Gasgerade und Timereinstellungen - dadurch kann ich mir den Modellwechsel zwischen den Flügen irgendwie nicht sparen...

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• chriskos
                chriskos

Ich kopiere auch immer nur die heliprogramme, kurz alles nachkontrolieren und fertig. wenn die grundeinstellungen am tisch passen...kann ja nicht viel schief gehen

Kommentar

Lädt...
                X