V-Stabi 5.0 -> Alien 600 Setup ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Splitt
    Splitt

V-Stabi 5.0 -> Alien 600 Setup ????

Hallo an alle ,

ich hätte da mal ne frage , da ich neu in der Rigid Abteilung bin , hat jemand ein funktionierendes Setup für den Alien 600 mit V-Stabi 5.0

um einen rat wäre ich echt dankbar

Gruss Splitt
  • Askalon
    Askalon

AW: V-Stabi 5.0 -> Alien 600 Setup ????

In Vstabi 5 gibts keine Setups
    braucht man ja auch nicht, ein Modell einstellen geht genau so schnell wie ein Setup anpassen.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Splitt,

du machst einfach ein neues Setup und gehst alle Punkte nacheinander durch - und fertig, das passt

Feinheiten kannst du dann nach dem Flug korrigieren, wenn es denn unbedingt noch was gibt, was unbedingt geändert werden soll.

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Splitt
        Splitt

stellt ihr die Grundeinstellungen mit ner normalen Pitchlehre ein oder mit ner Bevelbox - wie reagiert das V -Stabi bei dem erst Flug darauf , wenn die Werte nicht ganz 100% prozentig sind , kann ich den heli trotzdem heile landen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Normale Pitch-Lehre, iPhone, Bevelbox, Geodreieck und gutes Augenmaß ... wirf 'ne Münze. Dabei geht es um bestimmte Ausschläge bei bestimmten "inneren Werten" bzw. um ein vernünftiges Pitch-Maximum (Pitch kannst Du danach auch größer oder kleiner einstellen). Ist u. a. eine Geometrie-Kontrolle.

Wenn das um ein Grad nicht stimmt, passiert auch nix schlimmes, und das wären bei zyklisch schon 12,5 %
          Optimal ist's, wenn Du die 8° zwischen 80 und 110 Einheiten hinbekommst und 12-14° Pitch bei 80 bis 100 Einheiten ... wie Du siehst, ist da auch Spielraum drin

- Eddi

Kommentar

• Catalyst
            Catalyst

Ich habe ein Super Setup für den ALien 600 Rigid, aber leider nicht für das Vstabi 5.0.
            Aber wen du es haben willst kann ich es dir senden.

Kommentar

• Splitt
              Splitt

@ catalysk , ja bitte schick mal rüber

Kommentar

• Splitt
                Splitt

@ Eddy , das hab ich hinbekommen , mir fehlt es um die exakte Position der Taumelscheibe und dazu die Null Grad Anstellwinkel in jeder Position , da kämpf ich noch .....

Kommentar

• Helifan
                  Helifan

Hi,

Schau doch mal hier.
                  http://www.vstabi.info/de/forum

Da wird Dir auch gleich geholfen. Wie zum Beispiel Reiner. Tu es es lohnt sich, gerade für Anfänger.

Gruß
                  helifan

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Och sooo

Hier nochmal ausführlich, copy-paste:

Bottom up, Servohörner so winklig wie möglich bei Knüppelmitte(n), Gestänge unter der TS so & exakt gleich lang, dass die TS in der Mitte ihres freien Weges auf der Rotorwelle steht, TS-Mitnehmer dabei so, dass er waagrechte Arme hat, Gestänge über der TS so und exakt gleich lang, dass 0° am Blatthalter anliegen (davon alles auf den/das Alien übertragen, was zutrifft). Dabei kann der Heli ausgeschaltet sein, so kann man die TS von Hand waagrecht stellen und bissle hin- und her schieben zum schnelleren Kontrollieren.

Nun einschalten, Setup durchgehen, und im Reiter Trim entweder die einzelnen Servos fein ausrichten oder die gesamte TS trimmen. Dabei reicht es, wenn Du per Augenmaß von der Seite und von vorn den rechten Winkel der TS zur Rotorwelle kontrollierst ... präziser darf, muss aber nicht sein. Dafür braucht's noch keine Lehre, denn auch die Mittellage der Blatthalter peilt man hinreichend exakt über den Rotorkopf.

Wenn die Geometrie und die Servohorn-Längen (Ausschläge) passen, bist Du jetzt mit Zyklisch und Pitch im Wertefenster, hier ggfs. etwas anpassen. Dafür braucht's eine Lehre. Beim Logo lasse ich den Schritt weg, weil die Geometrie eben passt und ich die Löcher in den Servohörnern kenne, die ich verwenden muss.

Dann fliegt das Maschinchen schon mal wie 'ne 1 ... guter Schwerpunkt vorausgesetzt, aber selbst wenn der nicht stimmt, wirst Du nicht überrascht. Nun irgendwann den Trimmflug machen, und fertig ist die Laube.

ßber das exakte Setup (Gestängelängen, Servohörner rechtwinklig zum Gehäuse bzw. zum Gestänge, TS in der Mitte ihres Weges) erarbeitest Du Dir ein möglichst undifferenziert arbeitendes System und musst i. d. R. nicht mal den Spurlauf nachstellen. Ganz ohne Lehre.

ßber die Trimmung gibst Du eine theoretische Mitte (waagrechte TS) vor. Auch ohne Lehre. Das System ist ein dynamisches, das sowieso seltenst irgendwo exakt in einer Mitte steht.

Der Trimmflug justiert die TS (und das Heck) automatisch auf die richtige "Mitte" bei (relativ) lastfrei laufendem System (HeRo-Schub und Pitch sind natürlich immer drin). Damit arbeitet der Regelkreis (relativ) lastfrei, da die Integratoren und damit der langsamste Bestandteil des Regelkreises im Ruhezustand (Schwebeflug) kaum aufgeladen sind.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                    X