helicommand rigid externer Gyro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

AW: helicommand rigid externer Gyro ?

Jetzt interessiert mich, warum sollte ein Modellheliflieger die Fernsteuerung aus der Hand legen und den Heli auf der Stelle von alleine schweben lassen? Da du nach dieser Funktion fragtest, hoffe ich dass du mir eine Antwort darauf geben kannst.
    Ich hatte mich das schon öfters gefragt. Wenn jemand daran Freude hat, kann man den Heli gleich im Wohnzimmer aufs Regal stellen und sich daran erfreuen. Das erspart das lästige LiPo aufladen.

Kommentar

• shirtmaker
      shirtmaker

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
      und was genau darf am unter Horizontal-Modus ? verstehen ?
      Bei so vielen Fragen zum HC hätte ich schon längst mal die Herstellerwebsite besucht.

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

naja das hab ich hier gelesen das der HC gyro einen Starken drift hat !

und was genau darf am unter Horizontal-Modus ? verstehen ?

wenn ich jetzt (bin Anfänger) einen Kreis fliege und ich sehe das wird nix und der heli droht abzustürzen dann schalte ich den Horizontal-Modus ein und was macht der heli dann ?

hab auch gehört das dem HC gerne mal schwindelig wird und es dann 1-3sec dauert bis er richtig reagiert was dann natürlich zu lange ist und der Heli dann einen Abflug macht

bei dem HC3-SX kann ich den heli aber nicht auf einer stelle schweben lassen ohne die funke in der Hand zu haben !?
        Also hier empfehle ich auch erst einmal, Webseite und ggf. Anleitung anzusehen, denn da steht alles genau drin.
        Das mit dem 'schwindelig' wirst Du als Anfänger nicht merken. Dies geschieht bei der M-Serie nur, wenn man zu wild fliegt.

Gruß
        Joachim

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
          Jetzt interessiert mich, warum sollte ein Modellheliflieger die Fernsteuerung aus der Hand legen und den Heli auf der Stelle von alleine schweben lassen? Da du nach dieser Funktion fragtest, hoffe ich dass du mir eine Antwort darauf geben kannst.
          Ich hatte mich das schon öfters gefragt. Wenn jemand daran Freude hat, kann man den Heli gleich im Wohnzimmer aufs Regal stellen und sich daran erfreuen. Das erspart das lästige LiPo aufladen.
          Ich sag immer: jedem das seine :-)
          Aber natürlich sollte man bei allen Möglichkeiten die FB nie aus der Hand legen. Prinzipiell geht das aber tatsächlich, jedoch nur bis zu einer Flughöhe von 3m.

Gruß
          Joachim

Kommentar

• heli90210
            heli90210

naja hab mich falsch formuliert meine die Hände von den Steuerknüppeln nehmen !

klar hab ich die Hersteller Seite schon besucht und auch sonst noch andere Seiten !

Kommentar

• andy_f
              andy_f

naja hab mich falsch formuliert meine die Hände von den Steuerknüppeln nehmen !

klar hab ich die Hersteller Seite schon besucht und auch sonst noch andere Seiten !
              Hast die Seiten auch gelesen und die Informationen verstanden? Weil dann würden solche Fragen nach der Funktionsweise/Reaktionen des Helis über einen Horizontalmode garnicht kommen. Steht alles beim Hersteller des Gerätes auf der Seite.

Horizontal-Modus -gelb-: Stellt den Hubschrauber bei Loslassen der Roll und
              Nick Steuergeber in Horizontallage. Dies funktioniert absolut unabhängig von
              der optischen Bodenbeschaffenheit.
              Quelle, Seite 9

Kommentar

• Armin-brushless
                Gelöscht
                • 10.02.2010
                • 219
                • Armin
                • Köln & Leverkusen

Ich lese in dieser Diskussion erstmals etwas über dieses System und es interessiert mich brennend. Habe noch 2 Verständnisfragen dazu und denke, ihr könnt mir Antworten geben:

1.
                Ich habe verstanden, dass man die Rigid Funktion abschalten und auch mit Paddelhelis fliegen kann. Funktioniert dabei auch die automatische Aufrichtfunktion in die nächstgelegene Horizontalfluglage?
                2.
                Ist das System auch mit einer 6 Kanal Funke nutzbar, oder sind mindestens 7 Kanäle erforderlich? Ist das System evtl. mit einer 6 Kanal Funke eingeschränkt nutzbar?

Gruß
                Armin

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

zu 1: ja, geht auch mit Paddelhelis. Alternativ gibt es auch den HC3D oder HC3A, wenn man keine rigid/fbl Funktion brauch. Oder zum besseren HC3-SX greifen, der geht auch mit Paddeln, hat nur keinen Positionsmode. Horizontale Stabiliserung haben alle.

zu 2: geht auch mit ner 6 Kanal Funke. Man muss hier nur die Heckkreiselempfindlichkeit über die Software festlegen und kann sie nicht wie normal üblich übern Sender steuern. Der 6te Kanal bleibt dann für die horizontale Stabiliserung zur Verfügung. Die andern 5 Kanäle werden für Roll, Nick, Pitch, Gier und Gas verwendet.

Oder man definiert die horizontale Stabiliserung fest über die Software und bekommt dann die Heckkreiselempfindlichkeit wieder auf den Sender. Wobei ich persönlich die Umschaltung der Stabiliserung auf den Sender nehmen würde und die Heckgyrosens fest in der Software einstellen würde (muss man vorher natürlich erfliegen).

Kommentar

• heli90210
                    heli90210

so ganz Festehe ich den Horizontal-Modus aber immer noch nicht

bleibt der heli den wenn ich zu sehr auf Fahrt bin und den Notschalter drücke einfach gerade stehen ? oder driftet der dann nach links rechts ?

das bedeutet ist man dem Boden zu nahe oder einem Hindernis dann klappt es nicht oder doch ?

Kommentar

• snoForPresident
                      snoForPresident

Er richtet sich (je nach Einstellung) zumindest sehr schnell gerade - wie ein Koax. Das ist richtig schräg wenn man auf den Helicommand umsteigt, nachdem man schon normal fliegen gelernt hat ;-) Kannst du dir so vorstellen, wie "45 Schräglage links, oje Panik!" - auslassen Knüppel - und eine viertel Sekunde später steht der Heli wieder normal gerade da.

Was das weiterdriften angeht, kann man was die Vorwärtsfahrt angeht die "Bremswirkung" in der Software einstellen. Nennt sich glaub ich "Freilauf" oder so. Also ob der HC den Heli aktiv bremsen soll, oder weiterfliegen in die Richtung. Inwiefern das den Drift auf die Seite auch betrifft, weiß ich nicht - wäre nicht auf die Idee gekommen das zu probieren bisher.

Bist du nahe am Boden - kein Problem. Etwas "Gas" geben, und Knüppel in die Mitte, und alles ist wieder OK. Nahe am Hindernis, und sogar noch mit Schwung darauf zufliegen? Keine Ahnung - der Fall sollt aber echt nicht vorkommen ;-) Auf jeden Fall kannst du stark gegenlenken um zu bremsen, und dann einfach auslassen.

Finde das Fliegen mit stark eingestelltem HC sehr eigenartig, bzw. unangenehm (Koax-mäßig). Das ist kein normales Fluggefühl mehr. Verwende ihn jedoch um in größerer Höhe bei schlechter Sicht ein "Umkippen" zu vermeiden, bzw für mehr Unterstützung beim Fotografieren / Filmen / FPV aus der Luft (Schwenks in großer Höhe, etc.), und auch beim Landen beruhigt er den China-450er durchaus angenehm.

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von snoForPresident Beitrag anzeigen
                        Was das weiterdriften angeht, kann man was die Vorwärtsfahrt angeht die "Bremswirkung" in der Software einstellen. Nennt sich glaub ich "Freilauf" oder so. Also ob der HC den Heli aktiv bremsen soll, oder weiterfliegen in die Richtung. Inwiefern das den Drift auf die Seite auch betrifft, weiß ich nicht - wäre nicht auf die Idee gekommen das zu probieren bisher.
                        Achtung: das bezieht sich aber nur auf die Geräte der M-Serie (3A, 3D und Rigid)!
                        Die X-Serie besitzt keinen Positionsmodus.

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• heli90210
                          heli90210

Was das weiterdriften angeht, kann man was die Vorwärtsfahrt angeht die "Bremswirkung" in der Software einstellen.

naja der heli soll ja noch so einem Fast Unfall ! immer in eine Neutrale Position zurück gehen ! ohne das er noch in irgend eine Richtung fliegt dann kann ich als Anfänger etwas durchatmen und wieder von vorne los legen !

kann ich das machen wie in diesem Video ?

Kommentar

• hermann 00
                            Member
                            • 27.05.2008
                            • 299
                            • Hermann

Der Helicommand 3D hat mir als Anfänger gut geholfen!

aber als fortgeschrittener auch 2 böse Abstürze beschert.

Immer am Ausgang einer steil geflogener Kurve,(roll wieder neutral)

anstatt in der Normallage zu gehen drehte er den Heli auf dem Kopf.

2x Rex 600 und ein Helicommand Schrott.

Hermann
                            Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Zitat von hermann 00 Beitrag anzeigen
                              Der Helicommand 3D hat mir als Anfänger gut geholfen!
                              aber als fortgeschrittener auch 2 böse Abstürze beschert.
                              Immer am Ausgang einer steil geflogener Kurve,(roll wieder neutral)
                              anstatt in der Normallage zu gehen drehte er den Heli auf dem Kopf.
                              Tut mir immer leid, sowas zu hören... Erklärung ist aber recht einfach: der HC 3D besitzt gegenüber dem HC 3A auch die Funktion der Lagerückregelung in Rückenlage, und zwar wenn der Heli über 91° Neigungswinkel auf Roll oder Nick überschreitet und dann der entsprechende Knüppel in Neutralstellung gebracht wird. Daher ist es einem Anfänger zu empfehlen, entweder den HC 3A zu verwenden, der den Heli immer in Normallage bringt; oder aber nun den HC3-SX (wenn man den Positionsmodus nicht braucht): dieser besitzt einen speziellen und auch für 3D-Flug tauglichen "geht in normal" Modus, der den Heli immer in die Normalfluglage zurück bringt, unabhängig von der zuvor bestehenden Fluglage.

Gruß,
                              Joachim

Kommentar

• heli90210
                                heli90210

was ist mit dem video geht das mit dem helicommand rigid ?

Kommentar

Lädt...
                                X