bestimmt ist jeder über das eine oder andere beim Setup des 3G gestolpert, ich auch.
Deswegen will ich hier die zwei Sachen nennen die mich am meisten gefuchst haben, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
Hab davon noch nix gelesen, aber sicher auch nicht alles zum Thema gesehen, also wenn es schon was dann tuts mir leid...
Einstellung des Parameters "Rudder Delay Command" / "Heck Verzögerung" (wird im "3G Settings"/"Einstellungs" Reiter angezeigt):
Aufgabe:
Ich wollte die Delay-Rate für das Heck verstellen und hab mich gewundert weil ich beim fliegen kein Unterschied gemerkt habe. Trotz großer ßnderung!
Problem:
In der 3G Software steht der Parameter "Rudder Delay Command"/"Heck Verzögerung" auf 21 obwohl ich zuletzt auf Stick mitte programmiert hatte, also kein Delay.
Im Programmiermodus mit Stick in der Mitte zeigte es dann 10 an. Weniger geht bei mir nicht egal ob ich mit Dualrate oder Subtrim in der Funke rumspiele.
Also gut, Einstellung übernehmen und: wieder steht es auf 21!!!
Lösung:
Hab dann beim programmieren auf 11 gestellt und dann hat es den Wert 10 übernommen
als ich den Knopf am 3G gedrückt hab. Auch recht 
Im Zweifelsfall muss man anscheinend immer nachkontrollieren welche Einstellung anliegt und evtl. bissl rumspielen. Ein Muss spätestens beim systematischen optimieren.
Glücklich ist derjenige der eine gute Einstellung per Zufall "erwischt"!
Einstellung des Parameters: "Rudder Total Gain Adjustment" / "Mechanische Limitwege"
Aufgabe:
Wollte auch hier wg. Heckschwänzeln den Parameter "Rudder Gain" verringern und erhöhen um zu testen, irgendwie auch ohne spürbare ßnderung. Mal besser mal schlechter aber
der prozentwert für ein "perfektes" Heck war nicht dabei.
Problem:Habe festgestellt das im Reiter "3G Settings Display" der Parameter "Rudder Gain" nicht den maximalen Gain Wert erreichen kann, egal was an der Fernsteuerung für die Empfindlichkeit eingestellt wird.
Lösung
Zuerst den Parameter "Rudder Total Gain Adjustment" / "Mechanische Limitwege" so anpassen das mit der Verstellung der Gyroempfindlichkeit in der Funke auch der maximale gain eingestellt werden kann. Bzw. eine Möglichst gute ßbereinstimmung zwischen Min und Max! Sonst ist das ja schlecht für die Auflösung

Hoffe es hilft dem einen oder anderen, ich finds teilweise ziemlich strange

Oder es liegt an mir, was sind denn Eure Erfahrungen, kann das jemand nachvollziehen?
Mfg,
Andi

Kommentar