HC3SX Problem im Acrobat Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

HC3SX Problem im Acrobat Se

Servus,

hab seit einer Woche einen HC3SX im Acrobat eingebaut und komme einfach nicht parat. In jeder Drehzahl vibriert er so stark, dass der Sensor komplett aus der Reihe kommt. Je niedriger die Drehzahl, desto mehr schaukelt er.

Das komische an der Sache ist ja, lasse ich den Heli ohne Blätter laufen, bzw nur mit Heckblättern, läuft die Mechanik wie ein Uhrwerk. Als Vibrator wäre das Teil mit einer glatten 6 benotet.

Die HT Blätter sind 100% ausgewuchtet und Spurlauf ist auch keiner zu verzeichnen. Mit dem AC3X lag der heli wie ne Eins in der Luft, hier mit dem HC3SX genau das Gegenteil. Ich denke daher dass es am Setup liegt, was ich einfach nicht auf die Reihe bekomme. Egal wo dran ich drehe an der Rigid Kateikarten Einstellungen, es wird nicht besser. Vielleicht dreh ich auch einfach falsch

gehe ich mit der Empfindlichkeit runter, wird es besser, aber verschwindet nicht komplett.

Jemand ein paar Tips?

Grüße
  • siat68
    siat68

AW: HC3SX Problem im Acrobat Se

Könnte es ev auch nur an den Temperaturen liegen? Wenn es sehr kalt ist - so wie momentan - hilft es die Kopfdämpfung etwas weicher einzustellen...
    Grüße Matthias

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
      Könnte es ev auch nur an den Temperaturen liegen? Wenn es sehr kalt ist - so wie momentan - hilft es die Kopfdämpfung etwas weicher einzustellen...
      Grüße Matthias
      Dank dir für den Tipp, hatte in der Tat immer eine sehr weiche Blattlagerwelle, hab jetzt mal ein wenig fester gemacht. Mal schauen was passiert. In der Anleitung vom SE werden auch die kalten Temperaturen angesprochen, bzg wippen um die Nick und Roll Achse.

Hab mir aus Frust noch einen neuen Strecker bestellt, bissel mehr Bums kann nicht schaden.

Grüße

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo Mavnezz
        ich glaube du solltest die Dämpfung eher weicher einstellen!
        Gruss
        Peter

Kommentar

• siat68
          siat68

Hallo Mavnezz,
          ja wie Peter oben schreibt, bei Kälte weicher. Falls Du das Messingrohr 5x 35mm oben drinnen hast nimm das mal raus und lies in der Anleitung mal - soweit ich das jetzt im Kopf habe kann mandie handfestangezogenen Blattlagerwelle um bis maximal 1 1/2 Umdrehung lösen.
          Ein andererGrund könnten noch sein, dass wenn der Heli trotz eigentlich passender Dämpfung zum Pendeln neigt, die Rotorblätter zu fest in den Blatthaltern eingeklemmt sind. Nur so fest anziehen, dass sie noch recht leicht in den Blatthaltern bewegbar sind.

Grüße Matthias

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Servus,

hatte den Heli gestern nochmal teilweise auseinander und alles nochmal in schön zusammen gebaut. HC3SX hat jetzt seine finale Position gefunden. Kann jetzt schlecht sagen, ob die Blattlagerwelle fester oder lockerer ist, aber das Schwingen ist weniger geworden, bzw fast weg. Werde die Tage mal ein wenig mit der Kopfdämpfung rumtesten, jetzt reicht es erstmal so wie es jetzt ist. Fliegt sehr gut, Rettungsanker funktioniert auch. Damit kann ich leben.

Grüße

Julian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• andy_f
              andy_f

Freut mich zu hören, dass Du jetzt auch glücklich geworden bist mitm HC3-SX.

P.S: Was ne Mogelpackung auf Bild 1: AC-3X steht drauf, HC3-SX ist drin

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

kann es vielleicht sein das du über die Kabelbefestigung/ und oder GFK-Haube dir Störungen (Schwingungen/ Vibs) auf dein FBL-System einhandelts?
                Wo und wie hat denn das Sytem vorher gesessen?

Gruß Volker

Kommentar

• Markus Tillmann
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 557
                  • Markus

Hallo!
                  Möchte den Beitrag nochmal hochholen, um nach neueren Erfahrungen zu fragen.

Bei mir soll als dritter Heli auch der SE ein HC3-SX erhalten.

Läuft bei euch alles sauber ?

Pendelt das Heckrohr über Nick, wenn ihr im Vorwärtsflug mit Pitch rein/raus pumpt ?

Oder bleibt es wie angenagelt absolut horizontal ?

Zu den letzten beiden Fragen könnt ihr auch Erfahrungen aus anderen Helis posten.

Gruß Markus

Kommentar

• Maik95
                    Gelöscht
                    • 03.02.2007
                    • 476
                    • Josef

Hallo,
                    mit weicher Kopfdämpfung schüttelt sich der Se, das ich ihn schon in "Parkinson" umbenennen wollte.
                    Hab jetzt die Muttern der Blattlagerwelle fest angezogen,so fliegt er noch am Besten.
                    Werde aber am WE den Laptop mit zum Platz nehmen um das Set up anzupassen.

Gruß Josef

Kommentar

Lädt...
                    X